VoIP über 2.PVC blockt Drittanbieter (Congstar Komplett Box)

espresso_fr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich weiß, mein Thema ist zum Teil hier Off-Topic, da ich kene Fritzbox-Fon habe, sondern eine Congstar Komplett Box (W503V), aber vom Thema her scheint es mir hier besser aufgehoben.

Ich habe mich schon mal schlau gemacht, es gibt zu meinem Problem einige Threads, welche aber leider mein Problem nur tangieren. Also:

Das Problem
Ich habe die besagte Congstar Komplett Box mit einem VoIP Tarif von Congtar. Ähnlich wie bei Alice wird bei Congstar auch VoIP über eine 2. PVC geleitet. Wenn ich jetzt unter Telefonie einen anderen Anbieter eintrage, dann schlägt die Anmeldung mit einem Timeout fehl. Der SIP Request wird über die 2 PVC wie auch Congstar VoIP geroutet. Der Anschluss läuft über eine QSC Leitung. QSC scheint den Request zu filtern, da er nicht das Ziel tel2.congstar.de hat sondern voip.dus.net.
Mit X-Lite klappt die Anmeldung problemlos, da die SIP Requets über den 1. PVC (Internet) und nicht über den 2. PVC (VoIP) geroutet werden.

Die Frage:
Ist es möglich die Config der Box (Fritzboxeditor) zu abzuändern, dass er zwar weiterhin Congstar VoIP über den 2. PVC, aber die weiteren Anbieter über den 1. PVC routet?

Bei der Fritz ist da ja über die Einstellung 2. PVC nutzen möglich. Diese Option hat die Congstar aber nicht. Folglich müsste man wenn überhaupt die Konfiguration editieren. Ich habe schon einiges probiert, bin aber gescheitert. Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo,

in Kürze: Nein. Das geht auch bei der Fritzbox nicht (die Option ist für externe VoIP Clients). Diese Diskussion wurde im Alice- und Freenet Forum schon oft geführt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.