VoiceSPAM Human Emulator

Geil. Habs mal getestet. Einfach Herrlich.
Wie kann ich es nun auf meinem Asterisk installieren oder es irgendwie benutzen.

Nachtrag: So ein Ding bräuchte ich mal als Symbian-OS anwendung um es auf meinem Nokia E51 zu installieren. Und dann könnte ich jedes mal, wenn einer nach mir fragt sagen, "moment, ich hole ihn ans Telefon" und dann das Programm laufen lassen. Am besten so, dass das Mikrofon stummgeschaltet wird und man alles mithören und sich auf dem Boden vor Lachen rollen kann.

So ein Proggy würde ich sofort für einen Zwanziger kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Callcenter fragen eigentlich immer, ob ich am Apperat bin. Die Idee mit "Nein, ich hole ihn mal ans Telefon, kleinen Moment bitte" und dann ab mit dem Anrufer in die VoiceSPAM-Box ist schon klasse. Die Rufnummernunterdrückung führt leider dazu, dass zu viele gewollte Anrufe nicht ankommen. Also besser Anrufer gezielt abschieben.

[nicht ganz so ernst gemeint]
Die Steigerung wäre natürlich ein Server, den mehrere nutzen können, um ihre Anrufe dahin umzuleiten. Das macht dann eine erweiterte Funktion interessant: Wenn gerade schon ein CallCenterAgent in der Leitung ist und der nächste anruft, bekommen beide eine Ansage "Hm, also wenn ich es mir genau überlege, ist ihr Angebot eher geeignet für meinen Bekannten, der gerade hier ist. Ich hole ihn mal ans Telefon." Danach wird er dann mit dem schon in der Leitung befindlichen CallCenter Mitarbeiter verbunden und die beiden können sich gegenseitig ihre Produkte verkaufen...
[/nicht ganz so ernst gemeint]

Leider ist es nicht wirklich eindeutig. Das Schlüsselwort im StGB ist nämlich "unberechtigt". Es gibt also Rechtfertigungsgründe. Wenn z.B. jemand am Telefon anfängt, einen zu bedrohen, kann man u.U. ein Aufzeichnungsgerät zuschalten. Wann ein Rechtfertigungsgrund vorliegt, ist durchaus umstritten.

Da man nicht verpflichtete ist, einen Anruf auf seinem Privatanschluss entgegen zu nehmen, kann man die Entgegennahme von der Zustimmung zur Aufnahme abhängig machen. Hat der andere zugestimmt, liegt ja eine Rechtfertigung vor.

Das könnte man sogar automatisieren: "Alle Anrufe von Anrufern ohne Nummernübermittlung an diesen Anschluss werden zu Zwecken der Beweissicherung aufgezeichnet. Wenn sie damit nicht einverstanden sind, legen sie auf und rufen mit aktivierter Rufnummernübermittlung erneut an." Redet der andere weiter, hat er konkludent zugestimmt, man ist also berechtigt, aufzuzeichnen.

Natürlich bekommt der andere dadurch schneller den Verdacht, mit einem automatischen System zu sprechen. Die meisten Callcenter legen dann eh sofort auf, was das Problem auch beseitigt (man könnte sogar einen Schritt weiter gehen und 15 Sec. nach der Ansage das normale Telefon klingeln lassen. Wer die Aufzeichnung akzeptiert, ist ja einigermaßen seriös).
 
Für mich ist das Schlüsselwort "nicht öffentliches Wort". Ein Call Center welches ohne meine Einwilligung und ohne bestehende Geschäftsbeziehung anruft hat ein öffentliches Werbe Angebot. Somit ist das Anliegen als auch das gesprochene Wort öffentlich.

Auch ist zu bedenken das der Call Center Agent die ursächliche Straftat begeht. Mit einer Klage ist daher wahrscheinlich nicht zu rechnen.

Gruß ... Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ein Professor etwas in einer Vorlesung sagt, handelt es sich dabei nicht um ein öffentlich gesprochenenes Wort, sondern um Worte, die an einen geschlossenen Benutzerkreis gerichtet sind. Öffentliches Wort ist sehr eng gefasst.
Meines Wissens sind Anrufe von CallCentern auch keine Straftat, sondern werden rein zivilrechtlich behandelt. Das reicht dann nicht, um eine Aufzeichnung zu legalisieren.§201 bezeichnet eine Straftat, die hat Vorrang. Also besser vorab die Aufzeihnungs-Info einspielen.
 
Das man hier als Belästigter in der rechtlich schwächeren Position ist, ist nur schwer zu akzeptieren. Ich gehe davon aus das die Call Center ihre Telekommunikationsanlagen ausschliesslich zum Zwecke des Belästigens und Nötigens betreiben. Das ist für mein Rechtsempfinden auf jeden Fall eine Straftat.

Ein Hinweis auf die Aufnahmefunktion kommt für mich nicht in Frage! Der VoiceSpam Human Emulator soll den Call Center Agent in ein Gespräch verwickeln. So ist er für eine gewisse Zeit daran gehindert andere Leute zu belästigen.

Die Alternative ist daher: Deaktivierung der Aufnahmefunktion! Das macht zwar die Funktionskontrolle etwas aufwändiger - erhält aber die primäre Funktion des VoiceSpam Human Emulator.

Gruß ... Erik
 
Das mit der Aufnahme ist schon sehr wichtig. Wenn ich so was auf dem Server installiere, dann doch nur mit dem Primärziel um sich später den Arsch darüber abzulachen.
Es wird keiner klagen, weil das ja nie jemand erfahren wird.
 
Genau, das ist wie Polizeifunk abhören: Es ist verboten und das was man hört, darf man nicht weitersagen ;)

jo
 
Ausser natürlich der Call Center Agent oder dessen PBX/CTI Administrator liest diesen Thread ...

Besonders reizvoll sind Call Center Agenten (noch besser Agentinnen) welche mit dem Ergebnis des Gesprächs unzufrieden sind (herrlich untertrieben) und versuchen den VoiceSpam Human Emulator zu beleidigen. Man kann durchaus verschiedene Güteklassen von Agenten unterscheiden - manche (sehr wenige) beenden nach einiger Zeit freundlich das Gespräch - andere disqualifizieren sich völlig.

Nach nun 3.5 Jahren Erfahrung mit den Reaktionen auf den VoiceSpam Human Emulator könnte man den Call Center Betreibern durchaus Zeugnisse über die soziale Kompetenz ihrer einzelnen Mitarbeiter ausstellen ...

Gruß ... Erik
 
Interessant in diesem Zusammenhang ist natürlich, dass es sich bei VoiceSpam Human Emulator streng genommen um einen (etwas erweiterten) Anrufbeantworter handelt. Ob ein solcher überhaupt unter den 201 StGB fällt ist schon eine Frage für sich. Man nimmt ja eigentlich gar kein Gespräch auf, sondern der andere unterhält sich von Anfang an mit einem Aufzeichnungsgerät, nicht mit einer anderen Person Wenn jemand auf meinen AB spricht, ist das doch nicht rechtswidrig. Und wenn ich meinen AB abhöre, auch nicht... (ob diese Argumentation vor Gericht Bestand hätte, ist natürlich eine ganz andere Frage. Aber auch Richter haben manchmal Humor;-) )
 
Man könnte aber auch der Auffassung sein, dass es sich beim VoiceSpam Human Emulator (wenn er unbemerkt ein natürliche Person nachahmt) rechtlich um eine natürliche Person handelt. Wichtig ist das Wort "unbemerkt" - denn wenn der Agent davon ausgeht mit einer natürlichen Person zu sprechen ist dem auch aus rechtlicher Sicht zu entsprechen.

Damit hätte der VoiceSpam Human Emulator nebenbei den Turing Test bestanden ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test

Gruß ... Erik
 
Hat der VoiceSPAM Human Emulator den Turing-Test bestanden, oder der Call-Center Agent ihn verloren? Dann wäre der 201 ja gar nicht mehr auf ihn anwendbar...
:fecht:
 
Gut gefochten!

Ich habe nicht ernsthaft gemeint das der VoiceSpam Human Emulator den Turing Test bestehen könnte. War ja auch im Konjunktiv geschrieben ...

Auf die Idee das der Agent den Turing Test nicht besteht, bin ich noch nicht gekommen. Ich kann mir das aber gut vorstellen.

Was mir schon vor einiger Zeit in den Sinn gekommen ist: Wenn nun ein Call Center PBX/CTI Administrator auf die Idee kommen würde den Agenten durch ein Stück Software zu ersetzen ... würde mich der Dialog mit dem VoiceSpam Human Emulator echt interessieren.

Das wäre dann der Krieg der Emulatoren.

Vielleicht ist das auch schon längst geschehen ...

Gruß ... Erik
 
nicht gebacken..

Hallo zusammen

ich habe mir trixbox installiert und möchte diesen "human emulator" auch einsetzen... das Teil ist einfach der Hammer ;)

Aber ich krieg das nicht gebacken... kann mir dabei jemand helfen wie ich das in die trixbox integrieren kann?

meine idee ist das alle anrufe die ankommen auf diesen emulator kommen (fangschaltung), daher bräuchte ich die analog erkennung nicht.

grüsse
 
Moment, ich guck gerade mal in meine Glaskugel, Dein Problem wird da bestimmt irgendwo zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.