Die Callcenter fragen eigentlich immer, ob ich am Apperat bin. Die Idee mit "Nein, ich hole ihn mal ans Telefon, kleinen Moment bitte" und dann ab mit dem Anrufer in die VoiceSPAM-Box ist schon klasse. Die Rufnummernunterdrückung führt leider dazu, dass zu viele gewollte Anrufe nicht ankommen. Also besser Anrufer gezielt abschieben.
[nicht ganz so ernst gemeint]
Die Steigerung wäre natürlich ein Server, den mehrere nutzen können, um ihre Anrufe dahin umzuleiten. Das macht dann eine erweiterte Funktion interessant: Wenn gerade schon ein CallCenterAgent in der Leitung ist und der nächste anruft, bekommen beide eine Ansage "Hm, also wenn ich es mir genau überlege, ist ihr Angebot eher geeignet für meinen Bekannten, der gerade hier ist. Ich hole ihn mal ans Telefon." Danach wird er dann mit dem schon in der Leitung befindlichen CallCenter Mitarbeiter verbunden und die beiden können sich gegenseitig ihre Produkte verkaufen...
[/nicht ganz so ernst gemeint]
Leider ist es nicht wirklich eindeutig. Das Schlüsselwort im StGB ist nämlich "unberechtigt". Es gibt also Rechtfertigungsgründe. Wenn z.B. jemand am Telefon anfängt, einen zu bedrohen, kann man u.U. ein Aufzeichnungsgerät zuschalten. Wann ein Rechtfertigungsgrund vorliegt, ist durchaus umstritten.
Da man nicht verpflichtete ist, einen Anruf auf seinem Privatanschluss entgegen zu nehmen, kann man die Entgegennahme von der Zustimmung zur Aufnahme abhängig machen. Hat der andere zugestimmt, liegt ja eine Rechtfertigung vor.
Das könnte man sogar automatisieren: "Alle Anrufe von Anrufern ohne Nummernübermittlung an diesen Anschluss werden zu Zwecken der Beweissicherung aufgezeichnet. Wenn sie damit nicht einverstanden sind, legen sie auf und rufen mit aktivierter Rufnummernübermittlung erneut an." Redet der andere weiter, hat er konkludent zugestimmt, man ist also berechtigt, aufzuzeichnen.
Natürlich bekommt der andere dadurch schneller den Verdacht, mit einem automatischen System zu sprechen. Die meisten Callcenter legen dann eh sofort auf, was das Problem auch beseitigt (man könnte sogar einen Schritt weiter gehen und 15 Sec. nach der Ansage das normale Telefon klingeln lassen. Wer die Aufzeichnung akzeptiert, ist ja einigermaßen seriös).