[Problem] Voicemail nimmt keine Gespräche mehr an

OlafE

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,
ich habe einen Anwender in der be.ip Plus, der auch gleichzeitig die Telefonzentralenrolle wahrnimmt und dessen AWS bei Nichtmelden auf die 50 geleitet wird.
Das hat einige Zeit mehr oder minder gut funktioniert, seit einigen Tagen oder Wochen allerdings nicht mehr (hab es heute erst erfahren).

Wenn ich anrufe, wird mir als Anrufer nach Abwarten der Wartezeit ein "kurzzeitiger Fehler" angezeigt und aufgelegt, statt den Spruch abzuspulen.

Ich bilde mir ein, schon so ziemlich alle Menüs durchgeschaut zu haben, kann aber nichts Verdächtiges sehen.

Das Log wirft folgenden Eintrag aus:
VMD: call rejected due invalid playlist: 0x00010011

Heißt das, der Anwender (oder meine Wenigkeit) hat irgendwie die Defaultsprüche des AB zerhauen?
Wie krieg ich die dann (remote) wieder hin?

Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele AB-Nachrichten sind in der VMB? Evtl. ist die Speicherungszeit zu hoch eingestellt. Was passiert, wenn der Anwender an seinem Telefon die Nebenstelle 50 anruft?
 
Moin,
laut Übersicht sind da 0 Nachrichten (bei allen eingerichteten Mailboxen). Die älteren wurden vom Anwender bereits manuell gelöscht.

"Sie haben keine neuen Nachrichten." ist die Reaktion auf Anwahl der 50.

Viele Grüße
Olaf
 
Hm, die Fehlermeldung hatte ich noch nie. Da musst du wohl ein Support Ticket beim Hersteller aufmachen.
 
GGf. könnte es helfen, das entsprechende Sprachset manuell zu installieren. Der Download dafür ist auf der bintec-Seite zu finden.
 
Moin,
ich hatte heute Abend noch lustige Stunden im betroffenen Büro (so mit Verlust der administrativen Verbindung nach einer Konfigurationsänderung und anschließendem Reboot usw., das typische Schweißperlenbbildungssyndrom halt). Bei der Gelegenheit gleich noch mal probiert, ob nach Factory Reset die Paketverlustprobleme am VDSL 25 mit der aktuellsten Firmware behoben sind - sind sie nicht. Muss also weiter die Fritzbox davorgehängt bleiben.
Nachdem ich dann eine Anfang des Monats gesicherte Konfiguration eingespielt hatte, funktionierte auch der Anrufbeantworter wieder.
Viele Grüße
Olaf
 
Man kann sich selbst aussperren, wenn man nicht aufpasst.

Paketverluste bei VDSL 25? Gibt es dazu ein Support-Ticket?
 
Das Wundersame an dieser Aussperrung war, dass die erst auftrat, nachdem ich das Gerät manuell über das Wartungsmenü neu gestartet habe. Ich hatte das Gefühl, dass es sich danach in einer Rebootschleife befand, zumindest wirkte es von den LEDs her so.

Kein Geld = kein Support-Ticket. Ich mach ja die Betreuung für lau nicht, weil der Verein in Geld schwimmt.

Der Internethändler fühlt sich auch nicht zuständig, um nicht zu sagen, er hat überhaupt nicht auf Anfrage reagiert.

Ein Zweitgerät für nen Crosscheck, ohne das Büro erst mit Zurücksenden des ersten für Tage, wenn nicht Wochen lahmzulegen, konnte ich auch nicht beschaffen.
Da mit vorgeschalteter Fritzbox bei ansonsten gleicher Konfiguration die Internetanbindung problemfrei läuft und es das Gerät mit ADSL vorher auch tat, gehe ich mittlerweile durchaus davon aus, dass das Problem mit dem VDSL-Modem der be.ip Plus zumindest zu tun hat. (Das Problem tritt, wie in meinem ursprünglichen Thread auch schon geschrieben, bereits auf, wenn man die be.ip Plus nach Factory Reset einfach nur per Assistent aufsetzt und mit den T-Online-Zugangsdaten gefuttert hat.)

Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist der Nachteil wenn man Geräte bei einem "Kistenschieber" kauft. Bei bintec elmeg ist der Fachhändler für den Support zuständig, und dieser kann die Support Tickets bei bintec elmeg aufmachen.
Ich mache ja auch vieles für lau, kann aber nicht einen kostenlosen Support für jedes irgendwo gekaufte bintec elmeg Gerät übernehmen.

Nachtrag: Wenn du mir ein aktuelles SIA - File zukommen lässt, kann ich mir die Sache ja mal ansehen. Es könnte vielleicht auch noch hilfreich sein, einen Syslog mit Debuglevel zu aktivieren. Damit bekommt man über das Subsystem ATM dann alle Informationen zu den Verbindungsversuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja das ist mir inzwischen auch klar, dass sich Bintec Elmeg da etwas aus der Verantwortung zieht, weshalb auch mein neuer Router zu Hause eine Fritzbox 7580 sein wird statt wie eigentlich vorgesehen für Test- und Weiterbildungszwecke eine weitere be.ip Plus.
(Das mit dem Support für lau passiert weitgehend deshalb, weil da meine Frau angestellt ist.)

Ansonsten auch danke für das Angebot. Ich vermute, um Dir solch eine SIA-Datei zukommen zu lassen, werde ich erst mal wieder vor Ort sein müssen, um den Router nochmal direkt mit dem DSL-Anschluss zu verbinden und die Konfiguration wieder auf Start zurücksetzen. Da das immer nur nach Feierabend oder an einem verregneten Wochenende geschehen kann, wird sich das leider noch etwas hinziehen, zumal der Oktober mich meist fern der Heimat sehen wird.

Viele Grüße
Olaf
 
Nein, bintec elmeg zieht sich nicht aus der Verantwortung. Aus der Verantwortung zieht sich in dem Fall der Händler, denn er ist zum Support verpflichtet. Geld verdienen, aber nichts dafür leisten wollen.

Du musst die Konfiguration nicht auf Start zurücksetzen, denn den direkten DSL-Zugang kann man auch zusätzlich anlegen und mal den einen oder den anderen aktivieren.
 
Moin Kalle,
als Kunde vergleiche ich das gern mit anderen Herstellern von Equipment, welches ich nutze oder supporte. Und da ist in der Regel selbst von vielgescholtenen Herstellern bis zu einem gewissen Grad kostenloser Support zumindest innerhalb des Garantiezeitraums mit drin, unbeschadet des Händlers.
Der normale Kunde wird den Service des Herstellers in aller Regel in seine Kaufentscheidungen mit einbeziehen und hier ist das totale Abschieben des Supports auf den Händler meiner Ansicht nach irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Ich weiß, dass man den direkten DSL-Zugang auch direkt anlegen kann, aber dann scheiterte ich daran, über diesen "mal eben schnell" eine Internetverbindung vom Client aus aufzubauen (die Ecken und Kanten von Routing und Firewall halt). Im Zuge dieses Versuchs hatte ich mich dann mit dem Reboot auch ausgesperrt.

Viele Grüße
Olaf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.