- Punkte für Reaktionen
- 0
Yippie! Mein Voicemail klappt! Inbound calls (von sipgate) werden nach 60sec Wartezeit oder wenn der Anschluss belegt ist zur VM gesendet. Dort kann man dann eine Nachricht hinterlassen. Ich kann von intern meine VM extension anrufen und die Nachrichten auch abhoeren (oder sie mir per eMail zuschicken lassen). Total suuuuper ist ja wohl die Message-Waiting-Funktion zwischen Asterisk, ATA-286 und Gigaset A200 -- das klappt alles: bei neuen Voicemails blinkt das Brief-Symbol im A200!! Haette ich NIE gedacht, dass das funktioniert...
Frage jetzt: wenn ich von extern meine VM abhoeren will (bei mir liegt das auf extension 88), benoetige ich dann dazu einen weiteren account & phonenummer bei sipgate, die ich dann auf interne extension '88' umbiege? Oder wie macht man das am geschicktesten?
Hier (falls es jemanden interessiert) mein Dialplan:
10 und 11 sind lokale phones. Incoming calls von meiner sipgate nummer werden dabei auf 10 gemapt.
Frage jetzt: wenn ich von extern meine VM abhoeren will (bei mir liegt das auf extension 88), benoetige ich dann dazu einen weiteren account & phonenummer bei sipgate, die ich dann auf interne extension '88' umbiege? Oder wie macht man das am geschicktesten?
Hier (falls es jemanden interessiert) mein Dialplan:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=yes
[macro-oneline]
exten => s,1,Dial(${ARG1},20,r)
exten => s,2,Voicemail(u${MACRO_EXTEN})
exten => s,3,Hangup
[default]
exten => 10,1,Macro(oneline,SIP/10)
exten => 11,1,Macro(oneline,SIP/11)
include => sipgate.de
include => my_voicemail
[sipgate.de]
exten => _9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate.de)
exten => _9.,2,Playback(invalid)
exten => _9.,3,Hangup
[my_voicemail]
exten => 88,1,VoiceMailMain
10 und 11 sind lokale phones. Incoming calls von meiner sipgate nummer werden dabei auf 10 gemapt.