[Problem] VoiceMail: Angesagte Rufnummer beeinflussen ? Allg.: Ankommende Nummer beschneiden?

FLOKHOME

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Guten Morgen,

nach nunmehr 3 Tagen "Extrem-Googlen" und lesen von teilweise uralten Tutorials läuft
mein Asterisk 1.8 nun halbwegs zufriedenstellend....nun gehts an den Feinschliff :)

1.Bei eingehenden Anrufen lasse ich nach 20sek. die VoiceMail anspringen.
Leider sagt die gute Frau, dass der Teilnehmer 30 (die interne Rufnummer) nicht erreichbar ist.
Kann ich ihr beibringen meine Festnetznummer anzusagen?

2.Eingehende Anrufe kommen immer als [email protected] (Rufnummer@IP) an
meinen Mobilteilen (Android) an. Finde ich unschön, da man die so schwierig zurückrufen kann.
Ausserdem siehts blöd aus ;-)
Kann man dort eingreifen ?

Gruß
Florian
 
Du kannst in den Spool-Pfad der entsprechenden Mailbox

/var/spool/asterisk/voicemail/default/30/

eine eigene Ansage mit dem Namen temp.gsm legen, die dann stattdessen abgespielt wird!
 
Wow, das ging fix :)
Wenn du mir noch ganz kurz sagst, wie ich eine Datei aufnehme, bzw. erstellen lasse, mach ich das doch glatt....
Wird automatisch die temp.gsm benutzt, wenn sie vorhanden ist ?
 
Mit den Audiorecorder von Windows (und natürlich einem Mikrofon) kannst du das erstmal als normale WAV-Datei aufnehmen,
dann unter Linux mit SOX in ein GSM-Datei konvertieren:

sox aufname.wav -r 8000 -c1 temp.gsm lowpass 4000 compand 0.02,0.05 -60,-60,-30,-10,-20,-8,-5,-8,-2,-8 -8 -7 0.05

So haben wir sämtliche Sprachbausteine für unseren Asterisk erstellt!

Ja, die temp.gsm wird genutzt wenn der Teilnehmer nicht erreichbar (unavailbale) ist, daher rufen wir generell die Mailbox mit exten => s,n,VoiceMail(30,su) auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Somit wäre Problem 1 gelöst :)
 
Das zweite Problem liegt wohl eher am Client, da wird scheinbar statt der Callerid ein SIP Header (vermutlich From) angezeigt. Mach mal sip set debug peer <client> und schau da nach, was bei einem Anruf alles an Headern übertragen wird.
 
Bitteschön (Nummer unkenntlich gemacht):

Code:
<--- SIP read from UDP:87.139.8.211:50408 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 79.223.80.210:5060;branch=z9hG4bK73d1e99e;rport=5060;received=79.223.80.210
From: "+495127XXXXXXX" <sip:[email protected]>;tag=as2eb75f79
To: <sip:[email protected]:50408;transport=udp>
Call-ID: [email protected]:5060
CSeq: 102 CANCEL
Content-Length: 0

Mein Handy zeigt den Teil in den Brackets <> ohne "sip:"
 
Das meinte ich nicht, das ist ein OK vom Provider auf ein CANCEL.

Wenn es um die 30 geht, sip set debug peer 30, interessant ist das INVITE ("Transmit to 192.168.2.63").
 
Das ist aber auch ne Menge Zeug.....
Ist das, was du sehen wolltest ?

Code:
Adding codec 0x8 (alaw) to SDP
Adding codec 0x2 (gsm) to SDP
Adding codec 0x4 (ulaw) to SDP
Adding codec 0x800000000000 (testlaw) to SDP
Adding non-codec 0x1 (telephone-event) to SDP
Reliably Transmitting (NAT) to 87.139.8.211:50408:
INVITE sip:[email protected]:50408;transport=udp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 79.223.80.210:5060;branch=z9hG4bK21f97e42;rport
Max-Forwards: 70
From: "+495127XXXXXXX" <sip:[email protected]>;tag=as0d42382d
To: <sip:[email protected]:50408;transport=udp>
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]:5060
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.8.19.0
Date: Thu, 05 Feb 2015 10:38:24 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 313


<--- SIP read from UDP:87.139.8.211:50408 --->
SIP/2.0 487 Request Terminated
Via: SIP/2.0/UDP 79.223.80.210:5060;branch=z9hG4bK21f97e42;rport=5060;received=79.223.80.210
From: "+495127XXXXXX" <sip:[email protected]>;tag=as0d42382d
To: <sip:[email protected]:50408;transport=udp>
Call-ID: [email protected]:5060
CSeq: 102 INVITE
Content-Length: 0
 
An der Stelle (INVITE) sieht noch alles gut aus. Der From-Header jedenfalls enthält hier noch +495127XXXXXXX, was grundsätzlich ok wäre. Alklerdings kann ich im Paket auch die von Dir angegebene IP (78.23.45.1) nicht erkennen ...

Kannst Du mal einen Ausschnitt aus Deiner extension posten, in dem ersichtlich wird, wie Du den eingehenden Anruf in Richtung des SIP-Clients (30) weitergibst.
In erster Näherung könnte es ggf. genügen, vor dem entsprechenden Dial ein Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)}) zu machen, falls das nicht genügen sollte, muss man ggf. einen SIP-Header zufügen. Das ist ein wenig Glaskugel, da es eben auch von den Einstellungen Deines SIP-Clients abhängt ...
 
Äusserst unspektakulär ;-)

Code:
[von-voip-provider]
exten => 05064XXXXX,1,Dial(SIP/30,20)
exten => 05064XXXXX,n,VoiceMail(30,su)
exten => 05064XXXXX,n,Hangup()

Ich nutze keinen speziellen Client, sondern die in Android integrierte Funktion.
 
Ich bilde mir ein, dass das das Default Verhalten ist auf Android. Teste mal einen alternativen Client. Csipsimple zum Beispiel.
 
Sieht bei Csipsimple in der Anrufliste genauso aus !
 
Die 79.223.80.210 und die 78.23.45.1 sind wohl die Systeme, an denen der Client sich angemeldet hat.

Die 78.23.45.1 gehört Telenet NV und die 79.223.80.210 der DTAG.

In #9 sieht man ja auch:
Via: SIP/2.0/UDP 79.223.80.210:5060
 
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