Hallo Zusammen,
wir haben seit circa einem Jahr VDSL 100.000 bei Vodafone über die Telekom Leitung.
Als Router kommt eine eigene Fritzbox 7580 zum Einsatz.
Bis vor 2 Wochen auch absolut ohne Probleme und volle Geschwindigkeit.
Nun aktuell ständig Internetabbrüche für circa 10 Minuten, meinstens wenn man gerade im Video-Chat/Meeting ist oder das Inernet gerade anders belastet.
Bisher ist folgendes passiert:
-Es gab inzwischen schon 3 (!) Termine mit den Telekom-Technikern.
Jedes mal das gleiche Ergebnis: Die Leitung im Haus und bis zur Vermittlungsstelle ist in Ordnung. Außerdem wurde schon zwei mal der Port am DSLAM getauscht.
-Der Router selbst wurde inklusive Kabel zur Telefondose auch schon getauscht gegen ein TP-Link VR900 (Hatte ich noch im Keller). Kein Erfolg ebenfalls Abbrüche.
-Die Telefondose wurde auch schon vom ersten Techniker getauscht.
In der Fritzbox sehe ich folgendes (Siehe Bilder im Anhang):
-Die Störung ist sehr Zeitabhängig, meistens zwischen 10 und 14 Uhr. In dieser Zeit haben wir sehr häufig 5-10 Verbindungsabbrüche innerhalb einer Stunde! In der Fritzbox -> "DSL antwortet nicht" + "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".
-Zum Teil dann aber auch sehr lange ohne Probleme.
-Wenn das Problem auftritt zeigt die Fritzbox folgende Werte an: Kompletter Einbruch beim Signal/Rausch Verhältnis bis 0db bei Träger 256 bis 512. Nicht behebbare Fehler (CRC) zählen hoch.
Der Rest ist den Bildern zu entnehmen. (Spektrum vergleichen )
Sowohl die Hotline als auch die Techniker wissen nicht weiter.
Hat hier evtl. jemand mehr Ahnung oder Möglichkeiten die Werte zu interpretieren?
Möglicherweise den Fall zum 2nd Level zu geben? Sonst sind wir aufgrund der Störungen und Home-Office gezwungen den Vertrag zu kündigen.
Viele Grüße
Robin Schifferdecker
P.S.: Fritzbox steht bei Störsicherheit auf "maximale Stabilität", auch "Vorherige DSL-Version" wurde probiert.
Edit:
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen:
1. Seitdem die Störungen aufgetreten sind gibt es hier im Haus einen "Vodafone Homespot". (Volle Signalstärke)
Also hat scheinbar ein Nachbar im Haus neues Internet bekommen.
2. letzte Woche haben zwei Vertreter der Telekom bei uns geklingelt und haben mir erzählt dass es wohl einen Umbau/Erweiterung hier in der Straße gab, wodurch nun schnelleres Internet zur Verfügung steht. Komischer Zufall, gerade jetzt... zur Störung konnten Sie nichts sagen, sie seien keine Techniker.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, aber der Zeitpunkt ist einfach komisch.
wir haben seit circa einem Jahr VDSL 100.000 bei Vodafone über die Telekom Leitung.
Als Router kommt eine eigene Fritzbox 7580 zum Einsatz.
Bis vor 2 Wochen auch absolut ohne Probleme und volle Geschwindigkeit.
Nun aktuell ständig Internetabbrüche für circa 10 Minuten, meinstens wenn man gerade im Video-Chat/Meeting ist oder das Inernet gerade anders belastet.
Bisher ist folgendes passiert:
-Es gab inzwischen schon 3 (!) Termine mit den Telekom-Technikern.
Jedes mal das gleiche Ergebnis: Die Leitung im Haus und bis zur Vermittlungsstelle ist in Ordnung. Außerdem wurde schon zwei mal der Port am DSLAM getauscht.
-Der Router selbst wurde inklusive Kabel zur Telefondose auch schon getauscht gegen ein TP-Link VR900 (Hatte ich noch im Keller). Kein Erfolg ebenfalls Abbrüche.
-Die Telefondose wurde auch schon vom ersten Techniker getauscht.
In der Fritzbox sehe ich folgendes (Siehe Bilder im Anhang):
-Die Störung ist sehr Zeitabhängig, meistens zwischen 10 und 14 Uhr. In dieser Zeit haben wir sehr häufig 5-10 Verbindungsabbrüche innerhalb einer Stunde! In der Fritzbox -> "DSL antwortet nicht" + "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".
-Zum Teil dann aber auch sehr lange ohne Probleme.
-Wenn das Problem auftritt zeigt die Fritzbox folgende Werte an: Kompletter Einbruch beim Signal/Rausch Verhältnis bis 0db bei Träger 256 bis 512. Nicht behebbare Fehler (CRC) zählen hoch.
Der Rest ist den Bildern zu entnehmen. (Spektrum vergleichen )
Sowohl die Hotline als auch die Techniker wissen nicht weiter.
Hat hier evtl. jemand mehr Ahnung oder Möglichkeiten die Werte zu interpretieren?
Möglicherweise den Fall zum 2nd Level zu geben? Sonst sind wir aufgrund der Störungen und Home-Office gezwungen den Vertrag zu kündigen.
Viele Grüße
Robin Schifferdecker
P.S.: Fritzbox steht bei Störsicherheit auf "maximale Stabilität", auch "Vorherige DSL-Version" wurde probiert.
Edit:
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen:
1. Seitdem die Störungen aufgetreten sind gibt es hier im Haus einen "Vodafone Homespot". (Volle Signalstärke)
Also hat scheinbar ein Nachbar im Haus neues Internet bekommen.
2. letzte Woche haben zwei Vertreter der Telekom bei uns geklingelt und haben mir erzählt dass es wohl einen Umbau/Erweiterung hier in der Straße gab, wodurch nun schnelleres Internet zur Verfügung steht. Komischer Zufall, gerade jetzt... zur Störung konnten Sie nichts sagen, sie seien keine Techniker.
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