[vodafone]Telefonanlage mit 2 mal S0 Eingang

360grad

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich suche eine Telefonanlage mit 2 Eingängen. Hat jemand eine Empfehlung.
Hintergrund: Seit kurzem habe ich einen LTE Anschluß, da 15 GB Nutzung nicht viel ist (und die Zuverlässigkeit schwankend ist) habe ich meinen ISDN Anschluss noch gelassen. Somit habe ich jetzt den ersten Eingang mit meiner Haupttelefonnummer über ISDN (alle eingehenden Telefonate) und alle ausgehenden Telefonate (bis 15GB) über LTE.

Zur Zeit habe ich eine FB 7390 die ich noch nutze.

So nun brauche ich eine Telefonanlage die eingehende Telefonate auf ISDN & LTE verwaltet und ausgehende über LTE schickt.

Ja ich weis, ...die Kosten, ..wenn alles sorgenfrei läuft dann kann ich noch immer LTE als Hauptanschluss machen, zur Zeit ist es mir persönlich jedoch zu unsicher.

MfG Jens
 
Eine Spitzenanlage ist Google 2000, kostet nichts! ;)

Wenn man nach 2 S0 sucht, naja Tiptel schön Teuer aber eine
Auerswald 5020 VoIP Listenpreis 499,- + Preis Module sieht schon
recht vernünftig aus.
 
Eine 2. Fritzbox mit ISDN-Eingang und SIP-Proxy (z.B. 7170) dürte für Deinen Fall ausreichen.
 
2. fritzbox geht nicht. 7170 hat nur einen Tel Eingang.
Ich hatte an die Auerswald 3000 ISDN mit Modul gedacht?
 
So nun brauche ich eine Telefonanlage die eingehende Telefonate auf ISDN & LTE verwaltet und ausgehende über LTE schickt.
Na, entweder stehe ich hier auf dem Schlauch und verstehe Dein Problem nicht, oder eigentlich ist es doch ganz einfach: Nimm eine Fritzbox mit ISDN-Festnetz-Eingang und konfiguriere sie wie zum Betrieb an einem Kabelmodem (nur eben mit ISDN als Festnetz). Das heißt Betriebsart "IP-Client" mit Internet über LAN1 ans LTE-Modem und Y-Kabel mit ISDN-Abzweig in den NTBA. Den Rest machen Wahlregeln.
Zur Zeit habe ich eine FB 7390 die ich noch nutze.
Nimm die und alles ist gut.

Oder habe ich tatsächlich Dein Grundproblem nicht erkannt? Dann bitte noch mal genauer. (Nur für mich - die ersten grauen Haare ...)
 
Ist nicht ganz einfach.
1. Leitung ist eine ISDN Leitung über NTBA mit Splitter mit meiner Festnetznummer. Diese soll eine Notfallleitung sein falls LTE ausfällt. Diese Rufnummer möchte ich nicht auf LTE übernehmen. Aber alle eingehenden Anrufe kommen ihr rein.
2. LTE Easy Box 902 mit S0 Ausgang und analog Ausgang per Antenne als 2 Anschluss

Das heißt ja das im Telefonbereich SO ISDN und S0 LTE da sind. Somit brauche ich 2 unabhängige Eingänge mit 2 gleichen Ausgängen (meinen 2 Telefonen)

Das blöde ist das ich die Festnetznummer (über ISDN -NTBA) nicht aufgeben möchte. Eine Übernahme zum LTE anschluß ist möglich, dann ist aber der Festnetzanschluß weg, und meine Sicherheit beim Ausfall des LTE auch.
 
Aha, schade. Gehört zu Deinem LTE-Vertrag auch Telefonie (also mit weiteren Rufnummern), die Du nutzen willst?
 
Ja.
LTE Internet und Telefonie
 
OK, also: Wie schon andilao in #3 - besorge Dir eine weitere, ISDN-fähige Fritzbox (7170 zB) und schließe die per ISDN-Amt an die LTE-Box. Die 7390 geht direkt an den NTBA. Beide Fritzboxen als IP-Client an die LTE-Box. Deine vorhandenen Telefone meldest Du in der 7390 an.

In der beispielsweisen 7170 weist Du die "LTE-Rufnummern" auf interne SIP-Nummern zu, die aus der 7390 über LAN angesprochen werden.

Auf der 7390 definierst Du die erforderlichen Wahlregeln. Dann hättest Du's. Sind zwar einige Geräte, aber für Deinen Sonderfall... (und deutlich günstiger, als Spezial-ISDN-Anlagen allemal)
 
Hier mal eine Grafik dazu:
Als Lan ist alles klar. nur die Telefone sind das Problem. Mit IP-Client kann ich nicht anfangen.
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    57.2 KB · Aufrufe: 17
Als Lan ist alles klar.
Nicht ganz. Habe mal die Grafik etwas ergänzt.
Grafik-LTE-ISDN#1.jpg
Noch besser wäre, den Abgang vom LAN1 der 7170 an einen LAN2bis4 der 7390 zu schließen. Damit läuft die Telefoniepriorisierung über die 7390.
Mit IP-Client kann ich nicht anfangen.
Lies Dich mal dazu ein: Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen. Das gibt's auch für die 7170.

Telefonie:
Die Rufnummern aus der LTE-Box legst Du auf den int. S0. In der 7170 läßt Du diese "Amts-ISDN"-Nummern auf interne IP-Telefon-Nebenstellen laufen.
In der 7390 legst Du Internetrufnummern an, die auf die IP-Nebenstellen der 7170 zeigen. Lies Dich hier ein: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren

Edit: Sehe grade, der Thread ist unter "Auerswald" geführt. Besser wäre doch bei FRITZ!Box Fon: Telefonie, oder Mods? Vielleicht verschiebt ja einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, die Vodafone Accounts direkt in der Fritz!Box zu registerieren. Dazu gibt es schon Beiträge im LTE Bereich. Dahin verschiebe ich jetzt den Thread.
 
Vodafone Accounts direkt in der Fritz!Box zu registerieren
War auch zwischendurch mein Gedanke. Habe aber von den Schwierigkeiten mit der Paßwortherausgabe gehört. Daher erstmal diese Variante nicht berücksichtigt.
Wenn's aber geht, dann entfiele bei 360grad die 7170 und er müßte die Telefonnummern aus der LTE-Box rausnehmen und in die 7390 verlagern. Probieren!
 
Damit es nicht untergeht, weil der entsprechende Thread geschlossen wurde, obwohl die Fragestellung erhebliche Unterschiede zu der dieses Threads aufweist, hier meine Antwort bezüglich der Nutzung des analogen Telefonausgangs der Easybox parallel zum Telekom-ISDN-Anschluss an der 7390. Dies erscheint mir sinnvoller als die Nutzung einer zweiten Fritzbox, da man ohne Komfortanschlussoption eh nur eine Leitung bei LTE hat. Mit Komfortanschlussoption bekommt man (ohne Probleme) das Sprachpasswort und kann die Telefonnummern in der 7390 anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.