Vodafone Komplett-Paket - Speedport W700V anstelle EasyBox A 400 nutzen?

Phil

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2004
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Titel des Threads täuscht vielleicht etwas. Aber da Vodafone über Arcor läuft und das betreffende Endgerät ebenfalls von Arcor stammt, habe ich es hier geposted.

Eine Freundin von mir hatte bis vor kurzem ihren Internet- und Telefonanschluss bei der Telekom. Sie hatte also einen Splitter an der Dose hängen. Am Splitter ihr analoges Schnurlostelefon und das Speedport W700V, an das sie ihren PC angeschlossen hatte. Außerdem gingen mehrere andere Geräte über WLAN ans Netz (z.B. mein Notebook und Telefon, wenn ich zu Besuch bin).

Nun ist sie zu Vodafone gewechselt und hat das All-Inklusive-Paket mit Telefon- und Internetflatrate. Von Vodafone hat sie die "Vodafone EasyBox A 400" erhalten. Diese ist nichts anderes, als die "Arcor EasyBox A 400", wie man sogar an der Weboberfläche erkennt.

Nun möchte sie (und ich natürlich auch) wieder das Speedport benutzen. Die Vodafone-Box hat einfach zu viele "Macken", wie z.B. kein WLAN und nur eine LAN-Buchse.

Leider kann man die meisten Einstellungen nicht aus der Box herauslesen. Vieles ist ausgegraut und es steht dort "Diese Einstellung erfolgt durch Arcor". Außer dem DSL-Kennwort und Benutzername hat sie kein anderes Kennwort/Benutzername zugeschickt bekommen. Sonst hätte ich einfach alle Daten 1:1 in das Speedport übernommen.

Die Konfiguration der EasyBox erfolgte ausschließlich über die Eingabe einer 20-stelligen Zahlenfolge (der sogenannte "Modeminstallationscode").

So, wie bekomme ich nun mit Vodafone anstelle der EasyBox A 400 das Speedport W700V zum Laufen? Geht das überhaupt?
Und wie komme ich an die benötigten Daten (z.B. Sprachbenutzername, Sprachpasswort, SIP-Proxy, SIP-Einstellungen, DSL-Einstellungen,..)
 
Ok, danke schonmal für die Infos. Werde es mal testen.
 
Suuuuper. Du bist echt derRetter in der Not!
Habe es gerade mit PhonerLite getestet. Passwort und SIP-Daten funktionieren wirklich. Nur so lange die Easy Box sich ebenfalls beim Server registriert, wird die 2. Verbindung nach kurzer Zeit getrennt. Dürfte aber dann nicht mehr der Fall sein, wenn ich das Speedport wieder in Betrieb gesetzt habe.
 
Danke :), aber das Lob gebührt wohl Chatty und seiner xor-ff.exe

V.G. Pasde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

ich habe diesen Thread praktischerweise mit Google gefunden, denn ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Wir sind bisher mit Telefon und Internet bei der Telekom, und zwar mit folgender Hardware:

NTBA -> Splitter -> Speedport W 701V -> 2 Rechner und ein analoges Telefon

Nun hat mein Finanzministerium beschlossen, dass wir zur Kostenersparnis zu Vodafone wechseln sollen. Gestern kam nun diese "Arcor-Easy Box A 400" ins Haus und mir große Zweifel, ob das gutgehen wird. Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich das Speedport weiter benutzen kann, doch erste Suchergebnisse in Google klangen zunächst recht entmutigend. Anscheinend gibt es hier aber Leute, die das hinbekommen haben. :)

Also, kann ich diese Hardware weiter benutzen oder muss ich die Easybox vor den Speedport (baugleich mit Fritz!Box 7170) hängen? Wenn letzteres: Stecke ich das Telefon dann an die Easybox oder an den Speedport? Andere Benutzer berichten nämlich davon, dass das Telefon dann am Speedport nicht mehr funktioniert ...

Oder sollte ich davon lieber ganz die Finger lassen und die Umstellung stornieren? Ich habe noch Zeit bis Ende des Monats ...

Danke für alle Hinweise!

-- snorri
 
Also ich habe es am Speedport leider nicht zum laufen gebracht.
Auch funktioniert es nicht, das Speedport NUR als einfachen WLAN-Router an der Easybox zu verwenden. :-(
 
Hallo alle,

ich habe mich inzwischen, da es nur noch heute möglich war, dazu entschieden, den Umstieg abzublasen. Fürs Experimentieren fehlt mir die Zeit und die Vodafone-Hotline war zunächst durchgehend unerreichbar und dann, als ich endlich durchkam, entweder nicht kompetent oder mit Informationen sehr zurückhaltend. Das ist mir die mögliche Einsparung nicht wert ...

-- snorri
 
Lösung

Habe die Lösung gefunden und HIER geposted.
 
Seltsamerweise hat VoIP von einen Tag auf den anderen mit dem Speedport W700V nicht mehr funktioniert. Ich konnte eingeben, was ich wolle. Auch die neuste FW brachte keine Lösung. Und das, obwohl Internet über LAN und WLAN ganz normal funktionierte.

Ende vom Lied:
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte FritzBox Fon WLAN für knapp 40 EUR (musste noch einen Adapter kaufen) gekauft. Damit funktionierte das auf Anhieb. Sowohl Internet, als auch VoIP, als auch endlich WPA2 mit meinem Arcor Twintel.

Also wenn jemand ähnliche Probleme mit dem Speedport hat, kauft euch einfach eine billige gebrauchte Fritzbox.
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,587
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.