Vodafone Gigabit - Speedtest / Downloads top - Seitenaufbau etc. flop

TunisDream

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

es geht um einen Gigabit Anschluss von Vodafone, den ich bei meinen Eltern gebucht hatte (war im Angebot). Seitdem wir umgestellt haben, ist der Seitenaufbau von fast allen Seiten (google, youtube etc. pp.) wirklich sehr langsam. Speedtest, Downloads (JDownloader etc.) laufen mit fast vollem Speed (mind. 600Mbits) aber das normale Surfen etc. ist wirklich sehr langsam. YouTube startet Videos in der Regel daher erstmal mit 360p.

Am Anschluss direkt (max. 2m Kabel) ist eine FritBox 6591 Cable mit der aktuellen 07.12. Als Repeater ist eine alte 7240 angeschlossen, die nur als reiner Repeater dran ist und sonst nix macht.

Jemand eine Idee wo ich auf Fehlersuche gehen könnt?

Kaspersky Internetsecurity ist installiert.

Mal zum Vergleich "Pingplotter youtube" ist über den Kabelanschluss und "Pingplotter Youtube Telekom LTE" ist über den Hotspot meiner Telekomverbindung. Kann ja nicht wahr sein. Also an meinem PC liegt es definitiv nicht

Anhänge

• Speed Vodafone.png
    Speed Vodafone.png
    12.8 KB · Aufrufe: 32
  • pingplotter youtube.png
    pingplotter youtube.png
    48.5 KB · Aufrufe: 26
  • pingplotter tagesschau.png
    pingplotter tagesschau.png
    55 KB · Aufrufe: 24
  • Pingplotter youtube Telekom LTE.png
    Pingplotter youtube Telekom LTE.png
    56 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Auf Kaspersky kann man verzichten bei Windows 10, kostenlose Defender langt auch. Kaspersky bricht Verschlüsselung auf usw.

Ist nichts neues im Kabelnetz mit hoher Ping und Paketverluste ohne Ende.

Egal ob Vodafone oder Unitymedia, sämtliche Freunde haben hin und wieder gleichen Probleme, meistens nur 1/4 der gebuchten Geschwindkeit, Ping oft bei 100-1200ms und Paketverluste von 5-20%.

Mag für Netflix und so noch egal sein, aber zum spielen via Stream auf entfernter xbox/ps4 und so, unbrauchbar. Oder für Teamspeak und co nur Aussetzer und abgehackte Gespräche. Beim Test über das Handy mit LTE läuft es problemlos.

Aber Hauptsache Gbit für 40€. Und da wird es eher noch schlimmer wenn noch viel mehr Wechseln.

Anscheint ist Peering bei dir einfach nicht optimal zu bestimmten Diensten wie Youtube. Kannst ja testweise noch nen VPN oder Proxy zwischen verwenden damit anderes Routing hast. Testweise z.B. im Firefox als Proxy (auf Port 80 und Haken auch für SSL verwenden) mit www-proxy.t-online.de

Also ich habe mit einer freien 6591 Box im Vodafone Kabelnetz im Busines Red ca. 950 im Download und 53 im Upload. Ping so um die 20 ms

Kommt halt aufs Ziel an bzw. dem Peering. Und wie viele Nachbarn aktiv sind.

Bei 10 Gbit Anbindung kannst ja ausrechnen wieviel GBit Kunden aktiv sein können und wie schnell sich alle ganze teilen. Besonders in der Stadt hast viele Nachbarn. ;-)

Ich wohne hier mehr oder weniger in einer Provinz. Nachbarn sind hier nur alte Leute. Der Paketverlust ist doch unnormal. Vodafone hat das TIcket nun einfach geschlossen

Ein Freund ruft dort jeden Monat an und erhält direkt eine Gutschrift. Er hat leider auch keine Wahl, da sonst nur nen ADSL als Alternative wäre.

Ruf sonst bei der Technik an und sollen sich es anschauen. Sonst gibt es ja noch bei Facebook/Twitter das Vodafone Service Team.

Normal sind Paketverluste nicht, von dem was man so aber teils hört wohl leider schon wegen starken Überbuchung in manchen Segmenten.

Also, die ennormen Packetverluste hängen wohl unmittelbar mit dem Update auf die 07.12 zusammen. Vorher bestand das Problem definitiv nicht

Ein ping an www.google.de oder www.youtube.com führt zu einem 100% Paketverlust

Zuletzt bearbeitet:
Also hohe ul/dl-rate und Überbuchung/Paketverlust im Kabelsegment passt ja gar nicht zusammen. I.A. würde ich bei so einem Symptom erst mal auf ein DNS problem tippen.
- Hast du mal einen anderen DNS server probiert?
- Mal probiert IPv6 am PC abzuschalten? Denn von den drei plots macht nur der eine mit v6 Probleme.

Und die aktuelle firmware version ist 7.13, bzw. 7.19 Labor (edit: solltest Du eine Retail Box haben).

• Like
Reaktionen: TunisDream
Edit DM41: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags gelöscht

Tatsächlich, hab ich gar nicht gesehen. Hab den google DNS. IPV6 lokal deaktiviert und schon läuft alles rund!

Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist beim Freund auch wenn IPv6 über Tunnel verwendet wird, und hat es deaktiviert oder wenn nur über nen Hurricane Tunnel.

DNS sollte man eh wechseln, allein weil Vodafone da kinox und sowas sperrt, als fast einziger Anbieter.

Heute war ein Vodafone Techniker da. Schuld ist wohl die FritzBox 6591 und diese aktuell für Neukunden gesperrt. Frequenzen werden falsch angezeigt und der erwähnte Paketverlust.

Da ich aber den Gigabitanschluss habe, müsste ich eine Tarifänderung durchführen um eine andere FB zu bekommen.

Mal gespannt was da noch passiert

Aber bei dir läuft doch eh alles rund seit Sonntag um 16:00. :)

Paketverluste sind ja über IPV6 dennoch da, aber die FritzBox macht anderweitig Probleme

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.