Vodafone EasyBox 802 neben FritzBox 3170

chaosgenie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich komme gerade nicht weiter, daher richte ich mich an Euch.

Ich habe folgendes Szenario:
LAN: 192.168.123.0

Router 1:
EasyBox 802, aktuellste Firmware
  • LAN-IP: 192.168.123.222
  • Internetverbindung über Vodafone DSL
  • Wird zum allgemeinen Surfen genutzt

Router 2:
FritzBox 3170, aktuellste Firmware
  • LAN-IP: 192.168.123.1
  • Internetverbindung über Versatel SDSL mit fester, nach aussen
  • Port-Forwardings eingerichtet auf Server
  • Dient als Einwahl-IP und zur Bereitstellung einer Webseite

Server:
Windows Small Business Server 2008
  • LAN-IP: 192.168.123.2
  • allgemeine Serveraufgaben
  • VPN-PPTP Einwahlserver

Nun mein Problem:
Wenn Router 2 für die allgemeine Nutzung konfiguriert ist, kann ich mich per VPN einwählen, wird Router 1 für die allgemeine Nutzung konfiguriert, komme ich nicht mehr durch. Die Firewall auf dem Server habe ich mal deaktiviert.

Wie bekomme ich es nun hin, dass mein LAN über Router 1 surft und ich Router 2 nur für die Kommunikation mit meinen Standorten nutze.

Muss ich da was am Routing konfigurieren oder ist das eher eine SBS 2008 Einstellung?

BITTE HELFEN!!! Verzweifel schon ein bisschen.

DANKE!!!

Wenn Router 2 für die allgemeine Nutzung konfiguriert ist, kann ich mich per VPN einwählen, wird Router 1 für die allgemeine Nutzung konfiguriert, komme ich nicht mehr durch. Die Firewall auf dem Server habe ich mal deaktiviert.

Wie bekomme ich es nun hin, dass mein LAN über Router 1 surft und ich Router 2 nur für die Kommunikation mit meinen Standorten nutze.

Das ist natürlich eine "Routing Problematik". Im Prinzip solltest du nur ein Gateway bei allen Clients konfigurieren.
Ich würde dazu den Windows Server verwenden.
Dort musst du dann entsprechende Routen einrichten die auf das Netz der Aussenstellen und den Router 2 zeigen(leider schreibst du ja nicht welchen IP Bereich die Aussenstellen haben).
Bsp. route ADD 192.168.100.0 MASK 255.255.255.0 192.168.123.1(Hier habe ich mal angenommen das die Aussenstelle das Netz 192.168.100.0/24 hat).
Alle anderen Anfragen schickst du dann an den Router 1.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.