Vodafone / Arcor & Fritzbox 7270

blurrrr

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Tach auch zusammen!

Nachdem ich mir nun also knapp 3 Tage um die Ohren gehauen hab mit
Arcor bzw. Vodafone und dieses Forum nun auswendig kenne...
habe ich mich dazu entschlossen - für all jene, die von den gleichen
Problem geplagt werden - eine Anleitung ins Netz zu setzen, wie man
den VoIP-Zugang bei Vodafon / Arcor bei einer Fritzbox 7270 konfigurieren
muss, damit es dann auch wirklich funktioniert ( zumindest bei mir :cool: )

1. Haken rein bei: Internetrufnummer verwenden
2. Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
3. Internetrufnummer: Telefonnummer ( inkl. Ortsvorwahl )

Anmeldedaten

4. Benutzername: Telefonnummer ( inkl. Ortsvorwahl )
5. Kennwort: VoIP-Passwort
6. Kennwortbestätigung: VoIP-Passwort

7. Registrar: call.arcor.de
8. Proxy-Server: {Eure Vorwahl}.sip.arcor.de

9. Kein Haken bei: Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
10. Kein Haken bei: Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln
11. Haken bei: Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln

12. DTMF-Übertragung: Automatisch
13. Rufnummerunterdrückung ( frei nach Geschmack, bei mir: CLIR über Displaynamen )

14. Rufnummernformat anpassen: Alle Haken raus
15. VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan: Haken raus
16. Suffix für Internetrufnummern: ( hab ich leer gelassen )
17. Anbieter unterstützt G. 726: Haken rein
18. Anbieter unterstützt Rückruf: ( Da hab ich den Haken erstmal draussen gelassen)

Mit den o.g. Einstellungen funktioniert mein VoIP von Vodafone nun endlich.
Man... das waren aber auch 3 harte Tage mit denen... :keule:

Hoffe das hilft der/dem einen oder anderen von euch :)

Schade nur, dass die Fritzbox noch keine ical's importieren kann...

So far - gl+hf :cool:

Gruß,


blurrrr
 
tja ist leider mangelhaft die Anleitung.

Wo bleiben die PVC / VC Einstellung für alle Arcor/Vodafone TAL Kunden ?
Aber Hauptsache erstmal drauf los konfigurieren da es ja geht.



Das du so die Infrastruktur des Anbieters falsch belastet und somit evtl. Performance Probleme bei anderen Kunden verursachst ist dir nicht bewusst.

Also wenn du schon Fremdhardware verwendest dann aber bitte auch richtig.
 
Naja, sagen wir so - es funktioniert. Wenn Du eine bessere Lösung hast:

Nur zu! :)

Daneben find ich es grad ziemlich daneben, wie Du hier mit totalen Neulingen
umgehst, die von der ganzen Materie keine Ahnung haben und nur froh
sind, wenn Sie endlich wieder telefonieren können.

Zur Zeit läuft auch alles über VC1 - bei der Easybox lief es allerdings
auf VC2 (Telefonie). Mit VC2 hab ich es auch versucht - die Verbindung
wurde auch hergestellt, allerdings war die VoIP-Geschichte nicht zum
laufen zu kriegen.

Bei mir läuft jetzt soweit alles ganz gut, ich kann telefonieren und faxen.
Wenn Du meinst, dass ich damit bei anderen Leuten Performance-Probleme
verursache, bitte ich doch diskret um einen anderweitigen Lösungsvorschlag.

Schönen Gruß!

P.S.: Was ist ein TAL?
 
Ich werde für dich bestimmt nicht Google oder die Forumsuche spielen.


Du outest dich hier als Newbie und verbreitest dann noch falsche Informationen.
Wenn man von etwas keine Ahnung hat dann sollte man die Finger davon lassen, bis man die Ahnung hat.

Wurdest du auf die Idee kommen die Bremsen an deinem Auto selber zu reparieren wenn du keine Ahnung hast?

Oder würdest du zu Hause deine elektrischen Anlagen selbst anschließen wenn du kein Elektriker bist?

Genau zu diesem Zweck werden die EasyBoxen verwendet und so automatisch konfiguriert damit Leute die keine Ahnung haben dies nicht fehlerhaft machen können.

Und hier genau ist der Knackpunkt man macht etwas und es geht irgendwie aber es nicht richtig und wenn Fehler passieren brennt nicht das Haus ab oder das Auto kann nicht bremsen sondern diese Fehler treten weit weg auf wo auf einmal die Kapazität eng werden und dadurch mehr Investitionen getätigt werden müssen oder Verbindungsaufbauzeiten gehen nach oben oder die Client können sich nicht mehr Registrieren ....

Daraus resultieren Anrufe auf den Hotlines = Kosten
Kündigen wegen schlecht Leistung = Kosten
Mehr Hardware an stellen wo Sie eigentlich nicht benötigt würde = Kosten
Neue Netzplanungen = Kosten
.
.
.
So ich bin mal so nett

http://de.wikipedia.org/wiki/Teilnehmeranschlussleitung
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1377108&postcount=328
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend allerseits,

ich möchte an dieser Stelle kurz mal ein Statement zu dieser Diskussion loswerden. Ich finde es Klasse, dass jemand sich die Mühe macht und drei Tage seiner Probiererei und Testerei in ein kurzes Howto verpackt. Die EasyBoxen können in keinster Weise mit einer FritzBox mithalten, daher haben viele das Interesse, diese zu ersetzen. Ich selbst gehöre dazu und habe bereits ein Howto zur Kopplung der EasyBox 802 und der FritzBox 7270 unter http://misc.asconix.com verfasst. Bin nun dabei via VC2 die EasyBox komplett zu kicken, da sie einfach instabil ist (das Setup wird auch unter der obigen URL dokumentiert)

Und das ist auch mein Anliegen: Bremsen tauschen sollten Kfz-Mechaniker, die Elektrik am Haus kann ein Elektriker warten, aber für ein stabiles DSL + NGN-Setup sollte man nun wirklich kein Guru sein. Daher finde ich es super, dass jemand schreibt, welches Setup bei ihm läuft. Und wenn VC1 reicht, ist doch klasse. Jemand anders setzt dort auf und löst das Ganze via VC2. By the way: so ein enttäuschendes Stück Hardware, wie die EB 802 habe ich noch nie vorher in der Hand gehabt. Auch mit dem tollen Installationscode und VC2 schmiert NGN hier alle paar Stunden ab. Also, lieber eine FritzBox mit einem VC als eine "vorkonfigurierte" EB.

Naja, und die Argumente mit "Resourcen auslasten", Netzplanung, Kündigungen etc. sind doch recht apokalyptisch ;-)

Gruss,
Chris
 
Auch wenn der Thread schon 2 Monate alt ist...
mal auch ein Beitrag von mir dazu... vor allem in Bezug auf ARCOR-Hardware.
Als ehemaliger Service-Techniker für ARCOR/VODAFONE kann ich nur sagen:
Fragt nicht, auf wie viele Service-Einsätze ich war, wo mangelhafte Hardware der Grund war...
Da hatte ich manchmal das Gefühl, dass 95% der Geräte am Montag produziert wurden.
Insofern ist der Lösungsansatz von blurrrr doch für viele ganz hilfreich...
Ich für meinen Teil habe selber noch nie aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen Vertrauen in die ARCOR-Hardware gesteckt.
Insofern liest sich für mich die Reaktion von Hero2138 wie die eines genervten HotLine-Mitarbeiters...
"Fremdhardware wird nicht suportet, benutzt die EasyBox - dann wird auch alles gut (irgendwann... oder auch nicht...) - soll ein Techniker kommen?"
...und ich bin rausgefahren.
Oftmals war aber wirklich die ARCOR-Hardware schuld...

@Hero
...ich möchte niemanden wirklich verärgern...
nur wenn sich jemand selber "durchkämpft", der bisher keine Hilfe gefunden hat,
dann nehme ich ihn insofern in Schutz - da ich diverse Probleme kenne.
und auch deinen Beitrag (link im Thread) habe ich dazu gelesen....
Jedoch ist es nicht für jeden einfach sich durch die "interna" der Fritzbox zu schlagen...
Insofern finde ich den Lösungsansatz nicht wirklich als sooo verkehrt...
Jedoch - da du (soweit ich es aus deinen Beiträgen herauslesen konnte)... vermutlich zum Thema ARCOR... und Hardware involviert bist solltest du die frustrierten User verstehen...
 
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