VoC -- Telefonleitung periodisch auf Verbindung checken

Eberh@rd

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Hi Forum,

gibt es eine Möglichkeit oder ein Windows-Tool, eine VoC-Telefonleitung (ISDN über Breitbandkabel via FRITZ!Box 6490 Cable) automatisch alle paar Minuten daraufhin zu checken, ob das Amt erreichbar ist?

Danke für Tipps
 
Man kann da verschiedene Sachen testen.
Was willst du denn genau wissen?

PS: Mit ISDN hat das gar nichts zu tun.
 
Es soll in regelmäßigen Abständen getestet werden, ob die Telefonleitung steht. Also ob man Anrufe tätigen kann.
 
Du schreibst/redest wieder mal um den Brei herum! Geht es um den Anschluss für eine Alarmanlage?

Übrigens solche Geräte gibt es, beim googeln findet man das unter: Telefonleitungsüberwachung.
 
Es soll in regelmäßigen Abständen getestet werden, ob die Telefonleitung steht.
Also ob man Anrufe tätigen kann.

Es gibt nun mal kein "Telefonleitung steht". Ob man Anrufe tätigen kann, kann man nur pratkisch testen, und auch dann hat man nur getestet, ob man zu dieser bestimmten Nummer Anrufe tätigen kann.
 
Bei VoIP gibt es im Zusammenhang mit der N510IP die Möglichkeit, den Leitungsstatus "Angemeldet" oder "Nicht angemeldet" (==Anmeldung fehlgeschlagen) gescriptet zu visualisieren, zB unter W10 im Systray.
 
Bei VoIP gibt es im Zusammenhang mit der N510IP die Möglichkeit, den Leitungsstatus "Angemeldet" oder "Nicht angemeldet" (==Anmeldung fehlgeschlagen) gescriptet zu visualisieren, zB unter W10 im Systray.

DAS wärs doch. Über einen Link zu einem Beispiel wär ich sehr dankbar. Es geht wirklich darum, die Telefonleitung zu überwachen, da diese derzeit nahezu täglich für diverse Zeiträume ausfällt (wobei natürlich dann das Internet jeweils auch weg ist).
 
Ja, das wär's tatsächlich.
Du besitzt aber keine N510IP, soweit deine Signatur den aktuellen Status deines "Fuhrparks" widerspiegelt.
Das Gewünschte aus #1 ist also nicht so einfach per COPY/SHAKE/PASTE auf die 6490 zu übertragen bzw generell dafür zu bewerkstelligen.


Diese Stati werden abgefragt und im W10 Systray als 3 separate grüne(rote) Punkte dargestellt.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=90285&stc=1&d=1497172396
 

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Das Gewünschte aus #1 ist also nicht so einfach per COPY/SHAKE/PASTE auf die 6490 zu übertragen bzw generell dafür zu bewerkstelligen.
Hmm schade

Bei Kabel ist die Logik aber tendenziell anders herum. Das Telefon ist weg, weil das Internet weg ist.
Wenn dem so ist, soll mir eine Lösung auch recht sein, die den Internet-Verbindungs-Status des Breitbandkabels periodisch checkt und protokolliert. Gibt es dafür ein Tool?
 
Wie wäre es, wennst mal eine einfache Lösung zum Testen verwendest, ganz einfach ein ISDN Telefon am S0-Port.

Funzen Deine Swissvoice-Geräte im auftretenden "Fehlerfall" dann auch "intern" nicht mehr?

Was ist wenn die Zuleitung vom Provider einen Fehler hat, musst denen erst was beweisen, bevor diese zum "Entstören" ausrücken?
 
Werden derartige Unterbrechungen bei der FRITZ!Box 6490 nicht unter System / Ereignisse protokolliert? :noidea:

Joe
 
OK also Problem ist, dass wir immer noch (seit 16 Monaten) täglich WLAN-Ausfälle mit anschließendem Neustart der Fritzbox haben. Wird die FB nur als Modem/Router genutzt ohne WLAN, dann gibt es keine Neustarts.

Das ist jetzt schon bei der dritten oder vierten Austauschbox immer das gleiche. Neulich wurde noch das Koaxialkabel getauscht, dann schien es kurz mal besser geworden zu sein, aber inzwischen sind die WLAN-Ausfälle mit anschließendem Neustart genau wieder wie zuvor.

ZUDEM beglückt uns der Provider aber inzwischen auch noch mit täglichen Komplettausfällen der Leitung. Also auch kein Telefon mehr, weder rein noch raus. Interne Gespräche gehen dann immer noch, liegt also nicht am DECT-Netz.

Der Hinweis von Joe stimmt so natürlich. Im Ereignisprotokoll steht dann z.B.

Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internetverbindung" (Kabel).
Gehen Sie zum Beheben des Problems wie folgt vor:

  • Überprüfen Sie die Steckverbindung des Koaxialkabels an der Multimediadose und an der FRITZ!Box.
  • Bei Bedarf finden Sie Musterabbildungen der Steckverbindungen im Anschlusskapitel des Handbuches zu Ihrer FRITZ!Box.
Wenn die Steckverbindungen in Ordnung sind und die Fehlermeldung erneut erscheint, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

Blöderweise wird aber das Ereignisprotokoll mit jedem Neustart der Fritzbox gelöscht, was ja echt unheimlich nützlich ist bei der Fehlersuche.
 
Irgendwie erinnert mich diese Fehlerbeschreibung an das Netzteil-Drama mit den 7270-Boxen...
Hast du beim Boxen-Austausch auch immer das jeweils neu gelieferte Netzteil verwendet?

Joe
 
Also wenn Dich wirklich der Provider zusätzlich mit täglichen Leitungsausfällen beglückt, würde ich den mal zuerst kontaktieren, bevor wir uns weiter um Dein Hauseigenes-Problem Sorgen machen müssen.

O.T.: Denk an den vergessenen USB-Stick zu "nachtschlafener Zeit" zurück!
 
Hast du beim Boxen-Austausch auch immer das jeweils neu gelieferte Netzteil verwendet?
Ja.

Also wenn Dich wirklich der Provider zusätzlich mit täglichen Leitungsausfällen beglückt, würde ich den mal zuerst kontaktieren, bevor wir uns weiter um Dein Hauseigenes-Problem Sorgen machen müssen.
Den hab ich schon so oft kontaktiert, dass er inzwischen die Kommunikation völlig eingestellt hat. Die pokern wahrscheinlich drauf, dass wir aufgeben und kündigen, damit sie uns los sind. Bzw. scheint das bei denen gebräuchlich zu sein, wenn man so die Berichte liest.

Dummerweise müssten wir mangels anderen Kabelanbietern dann aber wieder alles von Kabel auf DSL rückbauen.
 
Telefonisch mündlich, oder schriftlich per mail u. Fax?

Wer schreibt der bleibt u. hat dadurch oft den längeren Arm, denn der Richter will gerne immer was lesen, wenn es soweit ist!
 
Wenn dem so ist, soll mir eine Lösung auch recht sein, die den Internet-Verbindungs-Status des Breitbandkabels periodisch checkt und protokolliert. Gibt es dafür ein Tool?
An meinem Win-10 PC wird das Netzwerk-Icon im Systray mit einem Warndreieck überlagert, wenn das Internet weg ist, ganz ohne Tool oder Scipt oder sonst was. (Standort A).
 
Zuletzt bearbeitet:
> periodisch checkt und protokolliert
 
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