Vlan mit Switch und Wireless Multi SSID

epod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen.
Ich weiß es ist kein Router Problem, aber ich versuche die Frage hier trotzdem mal zu platzieren.
Ich habe mir ein kleines Netz mit VLAN aufgebaut. Warum VLAN, Weil ich 2 Breitband Zuleitungen im Haus über eine Leitung ins Büro kriegen will, und Die Kinder nicht auf der einen mit Surfen sollen.
Unbenanntes Diagramm (3).jpg

Nun habe ich das Problem:
Ich kann vom PC 3 nicht auf die IP Cam im Wlan 100 zugreifen
Genau so mit einem Notebook in Wlan 100 nicht auf den PC 3

Kann mir evtl jemand sagen warum das so ist, und wie ich es beheben kann?
Das Netzwerk ist im VLAN 100 mit noch 2 Weiteren Switchen ausgestattet, aber auf denen läuft alles. Problem macht nur das WLAN Hinter Switch 2. Internet Funktioniert aber auf dem Notebook im Wlan 100.

Anhänge

• Unbenanntes Diagramm (1).jpg
    Unbenanntes Diagramm (1).jpg
    28.8 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenanntes Diagramm (2).jpg
    Unbenanntes Diagramm (2).jpg
    29 KB · Aufrufe: 10
So richtig klar wird mir aus der Skizze der Netzaufbau nicht. Versch. Netze per VLAN getrennt OK aber sind das auch jeweils unterschiedliche/getrennte Subnetze (u.a. aufgrund 2x DHCP könnte man natürlich davon ausgehen bzw. sonst würde das ganze kaum Sinn ergeben)?

Wie kann jeweils über Port 1 bzw. 2 VLAN 100, 200 und 300 transportiert werden wenn dieser untagged ist? Es sei denn es soll z.B. Port 1 = VLAN100, Port 2 = VLAN200 und Port3 = VLAN300 sein oder Port 1 (und 2 bei Switch 2) ist tagged.

Kann mir evtl jemand sagen warum das so ist, und wie ich es beheben kann?
Aufgrund der derzeitigen Faktenlage kann ich diese Frage nicht beantworten.

Hallo.
Ja du hast recht, es handelt sich auch um 2 Subnetze.
Im Moment geht es erstmal nur darum alles im VLAN 100 wieder ans laufen zu bekommen.

Dann war ihr vielleicht genau mein Fehler..
Ich haben nun am Switch 2 den Port 2 in allen VLANS auf Tagged gesetzt.
Unbenanntes Diagramm (4).jpg
Nun kann ich die IPCAM erreichen.
Aber warum Funktioniert dann die Kommunikation zwischen Switch 1 und 2 obwohl der Port 1 der die Beiden verbindet jeweils Untagged ist?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.