Vitruelles IP-Telefon kompromitierbar?

webtrans

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2010
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mahlzeit zusammen,
vor zwei Wochen wollte ich die IP-Funktion "Anmeldung aus dem Internet erlauben" probieren/einrichten. Das klappte nicht so wirklich auf Anhieb und ich hatte dann nach einer Viertelstunde keine Lust mehr das näher zu ergründen.
Jetzt sehe ich unter jenem IP-Gerät eine angerufene ausländische Nummer (welche hier im entferntesten unbekannt ist). Ist das virtuelle IP-Telefon kompromitierbar? Wie soll das gehen, wenn ich mich selbst nichtmal darauf verbinden konnte und im Gegensatz zu "extern" kenne ich das Passwort. Router ist alles Standard, also kein Freetz oder ähnliches.
Im Ereignisprotokoll steht nichts dazu. Wäre nicht sonst eine IP im log aufgetaucht, welche hier das virtuelle-Tel nutzt?
 
Vielleicht war das Passwort zu einfach?
Wieso sollte jedes Telefonat im Log stehen?

Was meinst du mit "virtuell"?
 
Hattest du denn die Funktion "Anmeldungen aus dem Internet erlauben" nach deinem Versuch eingeschaltet gelassen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit virtuellem Telefon einen eingerichteten SIP Account zu deinem VoIP Anbieter meinst, den man dann z.B für ein Handy am eigenen WLAN nutzen könnte? Hast du eine aktuelle Firmware auf deiner FB? Welche Box nutzt du überhaupt? Wenn du Screenshots deiner wesentlichen Einstellungen aus der FB hier reinstellst, kannst du bessere Auskünfte erwarten.

Chris
 
@tomate
Na erstaunlicherweise wars wohl zu einfach. Darum ja meine Frage, ist das so raus zu bekommen? Mittlerweile habe ich da was gelesen, dass die Box wohl mit dem https-Port irgendwas hat.

Vielleicht nicht jedes Telefonat aber welche von außen schon. Also fände ich persönlich sinnvoll, wenn es die IP loggen würde.

Mit virtuell meine ich das IP-Tel welches physisch nicht vorhanden ist, sondern eben virtuell.

@carphone
Ja, muß man ja schließlich wenn man eine Funktion nutzen möchte.

Blicke die Beschreibung gerade nicht, aber es gibt da für diese Funktion von AVM auf deren Seite eine Anleitung und nach der habe ich das gemacht, funktionierte aber trotzdem nicht. Wenns bei mir schon nicht klappt, ist das ja von "außen" ohne alles noch schwieriger.
Firmware 6.30 auf 7390.
Welche Einstellungen genau? Https habe bzw hatte ich an und myfritz auch, das habe ich erstmal abgestellt.

Ist die AVM-Funktion eher sehr bedenklich zu bewerten?
 
Warum das so ist: Weil es ziemlich nutzlos wäre. Es gibt kaum einen Provider, bei dem man das dann anwenden könnte.
 
Nochmal zu den IPs zurück. Die ist nirgends geloggt, wer sich da von außen per voip connected hat?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Beiträge
2,250,754
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.