Vista SP2 mit AVM FB 7170

Das heißt aber, daß beide Notebooks zumindest für knapp 18 Minuten gleichzeitig per WLAN verbunden waren. Deine Beschreibung weiter oben hatte ich so verstanden, daß die 1. WLAN-Verbindung sofort unterbrochen wird, sobald die 2. WLAN-Verbindung hergestellt wird.
Was sieht man denn etwas im Ereignis-Logg, wenn du versucht, eines der Notebooks wieder per WLAN anzumelden?

Welche Verschlüsselung hast du (aktuell) eingestellt? Das Problem tritt auch ganz ohne Verschlüsselung auf?
 
Miteinander Verbunden waren sie solange mit dem Router, aber die Daten Übertragung hat maximal 5Min. gehalten. Wie hoch muss da denn die Übertragungsrate sein? Laut Vista sind es gerademal 1,3mb/s. Wenn ich die Rechner untereinander verkabel, komme ich auf 10mb/s.
 
Über die erzielte bzw. erzielbare Rate würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn du dein eigentliches Problem gelöst hast. Aber natürlich ist WLAN erheblich langsamer als eine verkabelte Verbindung, zumal du bei einer Übertragung zwischen 2 WLAN-Clients gleich 2 WLAN-Strecken hast.

Hast du 'mal probiert, statt die Notebooks neu zu starten, die Fritz!Box neu zu starten?
 
Hast du 'mal probiert, statt die Notebooks neu zu starten, die Fritz!Box neu zu starten?

Werde ich nächstes mal versuchen!

Edit: So habe ich gemacht. Da kam sofort die Meldung, das keine Verbindung hergestellt werden kann.

Er ziegt das unter Ereignisse an:
20.07.09 21:45:54 WLAN-Station angemeldet. Name: Mat(2), IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 54 MBit/s.

20.07.09 21:44:51 WLAN-Station abgemeldet. Name: Mat(2), MAC-Adresse: .

20.07.09 21:44:51 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: Mat(2), MAC-Adresse: .

20.07.09 21:44:21 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: Mat(2), MAC-Adresse: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA geändert. Jetzt habe ich ein Teilerfolg gehabt. Wieder versucht Daten zu übertragen. Nach einer Minunte brach wieder die Verbindung ab. Bei meinem Rechner half nur der Neustart, während ich mit dem anderen sogar noch ins Netz konnte. Das ist sonst nich der Fall, weil es sonst mit beide Rechner nicht mehr geht.

Ich gehe davon aus, dass es an meinem Netzwerkadapter liegt.

Es ist ein Realtek RTL8187B Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0! Sind da
Probleme bekannt?

Was könnte ich dann tun? Der Treiber ist aktuell!

Nachtrag: Ich habe zwischen den anderen beiden Rechnern versucht, die selbe Datenmenge zu übertragen. Es gab kein Verbindungsabbruch! Das verstärkt jetzt den Eindruck, dass an meinem Netzwerkadapter liegt. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin.
Ich würd mir einfach mal eine USB WLAN Stick kaufen. Dann an einem Notebook den eingebauten WLAN-Controller in der Systemsteuerung bzw. per Schalter deaktivieren und damit testen. Sollte es damit auch Schwierigkeiten geben hast du den Realtek auch als Fehlerquelle ausgeschlossen. Mich beschleicht das Gefühl, das da was zwischendurch beim Schlüsseltausch in die Hose geht. Falls du es nicht schon probiert hast, mach mal die Verschlüsselung ganz aus, bei Fritzbox und Notebooks.
 
So habe jetzt einen Fritz! Wlan Stick und das Problem ist behoben. Ich bin zur Zeit mit dem Stick online und habe den Realtek-Adapter von mein Notebook deaktiviert. Eine andere Lösung wird es wohl nicht geben?
 
So habe jetzt einen Fritz! Wlan Stick und das Problem ist behoben. Ich bin zur Zeit mit dem Stick online und habe den Realtek-Adapter von mein Notebook deaktiviert. Eine andere Lösung wird es wohl nicht geben?

1. Na bitte, da lag ich ja gar nicht so falsch.
2. Es könnte sein, das sich das Problem mit einem anderen(neuer oder älter) Treiber für deine Realtek-Netztwerkkarte wieder beheben läßt. Kann aber auch ein hardwaredefekt(WLAN-Bausteine werden ordentlich heiß) sein.

Never change a running system;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.