Vista SP2 mit AVM FB 7170

Abschalten des WLAN-Adapters habe ich schon probiert, hat aber nicht funktioniert.
Der Router ist so eingestellt, dass er die IP-Adressen selbst vergibt. Habe auch noch keine Option gefunden, wo das abschaltet werden kann.

Von 192.168.178.20 bis 192.168.178.24 ist alles dabei!

Zuletzt bearbeitet:
IPV6 habe ich aktiv und das abschalte brachte keine Besserung.
Der 1. Rechner:
WLAN: 192.168.178.20

Rechner 2 (Meiner):

WLAN: 192.168.178.24
LAN : 192.168.178.22

Rechner 3:

WLAN: 192.168.178.21
LAN : 192.168.178.23

Diese IP-Adressen hat der Router fest für die Rechner vergeben!

IPV6 würde ich dauerhaft deaktivieren. Das brauchst du (zumindest vorerst) nicht.

Wenn am Router und den Notebooks DHCP aktiviert ist und du die Notebooks nur per WLAN verbindest, sollten die LAN-Ports der Notebooks eigentlich keine IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Hast du auf den Notebooks auch Ad-Hoc-WLAN-Netzwerk-Verbindungen konfiguriert?

IPV6 würde ich dauerhaft deaktivieren. Das brauchst du (zumindest vorerst) nicht.

Wenn am Router und den Notebooks DHCP aktiviert ist und du die Notebooks nur per WLAN verbindest, sollten die LAN-Ports der Notebooks eigentlich keine IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Ich habe es heute auch per LAN ausprobiert und deswegen gab es dann für die Rechner auch für LAN IP-Adressen.
Hast du auf den Notebooks auch Ad-Hoc-WLAN-Netzwerk-Verbindungen konfiguriert?
Ich bin nur unten rechts in der Ecke in der Taskleiste mit der rechten Maustast auf das Netzwerksymbol gegangen. Dann auf "Verbindung mit einen Netzwerk herstellen" gegangen. Da hatte ich dann mein Router gesucht und eine Verbindung über mein Password hergestellt. Mehr nicht!

Da hatte ich dann mein Router gesucht
Wie "heißt" denn dein Router? Hat er noch den Original-Namen aus den Werkseinstellungen?
Gibt es Nachbarnetze mit identischem Namen (im "WLAN-Monitor" der Fritz!Box zu finden)?

Mein Router hat einen eigenen Namen von mir zugewiesen bekommen. Der ist genau 5 Zeichen lang!

Möglicherweise ist (automatische) Wahl des WLAN-Kanales an der Fritz!Box ungünstig.

Welche/wieviele Nachbarnetze auf welchen Kanälen zeigt dir die Box denn an?
Welche anderen Netze zeigen den Notebooks an, am besten mit vistumbler (http://www.heise.de/software/download/vistumbler/58241)?

Hier hast du ein Screenshot!

Mehr Netzwerke gibt es nicht im direkten Umfeld nicht!

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    102.2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Oben hattest du geschrieben "Der Router hatte Kanal 6 ausgesucht!". Jetzt sieht man in der Fritz!Box einen anderen WLAN-Router ebenfalls auf Kanal 6.
Hast du den WLAN-Kanal immer noch auf "automatisch" gestellt?

Die Anzeige in der Fritz!Box wird nicht kurzzeitig aktualisiert. D.h. das, was die Fritz!Box im WLAN-Monitor anzeigt, kann schon Stunden alt sein. Wenn ein Nachbar seinen Router nur gelegentlich einschaltet, sieht man ihn im WLAN-Monitor nicht unbedingt.

Die Notebooks sehen evtl. noch mehr bzw. andere WLAN-Netze, weil sie an anderer Stelle stehen als die Fritz!Box. Deshalb noch einmal die Frage, was die Notebooks an Netzen anzeigen.

Hier hast du ein Screenshot! ...
Kannst Du uns bitte einen Gefallen tun und Deinen Screenshot mit dem Forumeigenen Attachment (>erweitert, >Anhänge) zur Verfügung stellen. Viele von uns (ich auch) scheuen unbekannte Server, die oft und gerne unerwünschte Daten mit laden lassen.

Oben hattest du geschrieben "Der Router hatte Kanal 6 ausgesucht!". Jetzt sieht man in der Fritz!Box einen anderen WLAN-Router ebenfalls auf Kanal 6.
Hast du den WLAN-Kanal immer noch auf "automatisch" gestellt?

Ja, hättest du jetzt aber richtig hingeschaut, würdest du sehen, dass meiner auf 1 steht.
Die Automatik ist aber aktiv.

Ich habe sehr wohl gesehen, daß deine Box jetzt auf Kanal 1 funkt; das war letztens aber noch anders.
Ich würde die Automatik an deiner Stelle abschalten.

Und welcher Kanal wäre der Richtige?

1 ist schon 'mal besser als 6.

Du hast aber immer noch nicht geschrieben, welche Netze du von den Notebooks aus siehst.

Von meinem Nachbarn und meines. Halt das aus dem Screenshot. Mehr gibt es nicht, weil ich am Ortsrand wohne.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn in der Vergangenheit 'mal eine Ad-Hoc-Verbindung zwischen den Notebooks hergestellt oder versucht einzurichten?
Wieviele Einträge stehen auf den Notebooks bei den "Drahtlosnetzwerke"-Einstellungen der jeweiligen WLAN-Karte unter "Bevorzugte Netze"?

Hattest du denn in der Vergangenheit 'mal eine Ad-Hoc-Verbindung zwischen den Notebooks hergestellt oder versucht einzurichten?

Nein, habe ich nicht!

Wieviele Einträge stehen auf den Notebooks bei den "Drahtlosnetzwerke"-Einstellungen der jeweiligen WLAN-Karte unter "Bevorzugte Netze"?
Nur mein Netzwerk. Also ein Eintrag!

Was zeigt denn die Fitz!Box im Ereignis-Logg an, wenn die WLAN-Verbindung hergestellt wird, und was, wenn die Verbindung unterbrochen wird?

Hier hatte ich versucht Daten zu übertragen:
19.07.09 08:30:36 WLAN-Station abgemeldet. Name: Mat(2)...., MAC-Adresse:

19.07.09 08:30:13 WLAN-Station abgemeldet. Name: Mat, MAC-Adresse:

19.07.09 08:12:38 WLAN-Station angemeldet. Name: Mat(2), IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 54 MBit/s.
Habe jetzt nur die MAC-Adressen entfernt und die Computernamen zur Sicherheit verfälscht!

Allerdings kann ich daraus nichts erkennen, ausser das sich der eine Rechner 23Sek eher abgemeldet hat! Kannst du da was sehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.