[Problem] Vigor2760 - Vdsl Sync ok - Webseiten laden sehr langsam oder gar nicht

dragnod

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Vigor2760 bekommen und das Problem das mit den meisten Firmware Versionen das Problem auftritt das Internetseiten entweder sehr langsam oder erst gar nicht mehr laden. Googel funktioniert überhaup nicht mehr.

Da ich dachte es liegt an einer zu hohen MTU habe ich einige Tests gemacht. Dabei konnte ich bobachten das die Optimalen MTU Werte bei Google.de (auch ohne resync) sehr stark schwanken.

Ich habe zwar jetzt eine Firmware gefunden die funktioniert (3.8.2.2_VT2) allerding Synct diese mit einer Geschwindigkeit die weit über der liegt die real vorhanden ist. Sprich der sync ist bei ca 95kDown und 36k Up laut DSL Speed test sind es tatsächlich aber ca 82k Down und 34k UP. Das macht ein wirksamen QoS leider unmöglich. 2 Syncen mit der richtigen Geschwindigkeit aber bei diesen tritt das oben beschriebene Problem auf.

Ich muss dazu sagen das ich nicht immer einen werksreset gemacht habe (*.rst dateien) weil die ständigen neustarts bei jeder änderrung in den WAN Settings ziemlich genervt haben.

Hier noch eon paar Infos die vielleicht hilfreich sind:
Anschluss: Telekom VDSL 100 mit Vectoring (Privatkunde).
Vlan Tag: 7
MTU: 1492 - wird von mehrerren Test Programmen die ich genuzt habe auch empfolen - TCP Optimizer und mtupath. Bei den problem firmwares hat sich der Wert aber bei jedem test drastisch verändert.
Ansonsten Werkseinstellungen.
Außer der STD Firmware (kein Vectoring) habe ich ALLE aktuellen (deutsch und englisch) getestet.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

EDIT: Hat sich erledigt. Die aktivierte Hardware Acceleration war die Ursache.

Gruß
dragnod0
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.