viele Geräte im LAN werden als offline angezeigt obwohl sie online sind

zerokewl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe bei meiner Fritzbox
- ca. 40 WLAN Geräte
- ca. 15 über LAN-Kabel angebunde Geräte die als online angezeigt werden,
- ca. 5 über LAN-Kabel angebundene Geräte die als offline angezeigt werden obwohl sie online sind (Anzahl variiert aber, manchmal sind es auch mehr.)

Kennt einer das Problem? Wieso werden manche Geräte als offline angezeigt, obwohl sie online sind?

Die Fritzbox zeigt nur die Geräte als online an, mit denen sie unmittelbar kommuniziert (DHCP, DNS, NTP, ...). "Vorbeikommender" Datenverkehr reicht nicht. Deshalb werden viele Geräte als offline gezeigt, die eingeschaltet und verbunden sind. Die Box macht keine ARP Scans oder so, um die Statistik aktuell zu halten.

"immer aktuellste FW" sagt leider nicht immer etwas aus, was genau ist aktuell installiert?

Sind diese Geräte über den Repeater verbunden, welche als Offline angezeigt werden? Ist dieser lt. Mesh-Symbol korrekt "eingemesht"?

Gibt's nen Switch?

@frank_m24 Ah alles klar vielen Dank! Schade, dann liegt es also an diesem ARP Protokoll, dass die Box nicht macht? Kennt jemand Alternative Router die das machen bzw. wo immer alle Geräte im LAN angezeigt werden die auch da sind?

@stoney: Firmware ist 7.90-114571 BETA
Alle Geräte die offline angezeigt werden aber online sind sind per LAN angebunden über zwei verschiedene Switche.

1721759444696.png
1721759469788.png
1721759501642.png
1721759540088.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann besteht das Problem? Seit dieser Labor-Build oder schon länger?

Switche treiben heut zu Tage immer wieder Ihr Unwesen, aber auch andere Netzwerktechnik (zB Repeater oder Powerline - speziell ist mir hier TP-Link immer wieder negativ aufgefallen, da diese zB kein klassisches Repeating machen, sondern die eig. SSID um ein _ext ergänzen - totaler Blödsinn und in meinen Augen überhaupt nicht das, was man sich von Repeating (Wiederholen) vorstellt).

Du kannst ja mal selber einen ARP scan machen. ARP Ping Utilities gibt es für Windows und Linux.

Eventuell wäre da auch die App "fing" ein schönes Tool, um einen Überblick über sein Netzwerk zu bekommen.

Kenne das Problem auch und habe keinen Switch, sondern nur über LAN verbundene weitere Fritzboxen im Mesh.
Mein PC über WLAN an einer solchen Fritzbox im Mesh verbunden wurde auch wochenlang als nicht verbunden angezeigt, und das obwohl er sogar das grüne Symbol für verbunden angezeigt hatte und aktiv war.
Problem bestand etwa seit 2 Monaten mit den div. 7590-Labor, seit etwa einer Woche wird er nun aber wieder korrekt angezeigt.
War mir nur bei dem einen PC aufgefallen, hab aber dann nicht genauer geschaut, da ja Labor und die als Mesh-Box eingesetzten 7583 ja noch auf Release sind.

Habe dies auch im 7590-Labor Thread beschrieben, hat aber niemanden weiter interessiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.