[Frage] Video vorab übertragen?

Moonwalker05

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine eine Türsprechanlage mit zwei Raspberrys, Grandstream-Telefonen, etc. zu programmieren. Aufgrund meiner besonderen Anforderungen, brauche ich da eine individuelle Lösung und habe die verschiedenen Projekte, die es in der Richtung schon gibt, zur Ideensammlung genutzt.

Jetzt geht es darum, die Videoanrufe an die Clients zu übertragen. Dazu habe ich auf einem Raspberry einen Asterisk-Server und das Linphone installiert. Die ersten Gehversuche habe ich mit Asterisk schon gemacht.
Beim Initiieren eines Anrufes wird ja das Video normalerweise erst übertragen, wenn der Hörer abgenommen wird. Besteht auch die Möglichkeit, das so zu verändern, dass das Video direkt beim eingehenden Anruf schon übertragen wird und die Sprache erst beim Abnehmen des Hörer?

Danke und Viele Grüße

Das wird schwierig. Welche Türsprechanlage kommt zum Einsatz?

Das ist keine gekaufte, fertige Türsprechanlage, sondern ein Raspberry PI in einem Edelstahlgehäuse mit Kamera, Mikrofon, Lautprecher und Klingeltaster. Darauf ist linphone als Softphone installiert.

Die Definition von early media erstreckt sich auf RTP, somit wäre Audio und Video theoretisch gleichermaßen möglich.

Asterisk wird sich hier vermutlich ziemlich transparent verhalten (insbesondere directmedia). In meinen Augen ist das allein Sache der Endgeräte, early media bereitzustellen bzw. wiederzugeben.

Ich befürchte dass selbst wenn es mit earlymedia umsetzbar ist, da eine gehörige Portion Masochismus nötig ist um das so hinzukriegen.
Ich würde mir das nicht antun, es sei denn, Du hast Spaß am Basteln und Tüfteln.

Meine Empfehlung wäre, kostenmäßig in den sauren Apfel zu beißen und eine Mobotix T25 anzuschaffen. Da hast Du eine Lösung auf viele Jahre, mit allen nötigen Schnittstellen die vielleicht in der Zukunft mal interessant sind. Weiters kannst Du das Ding problemlos auf jedem Asterisk registrieren und jederzeit mittels Tablet/Smartphone oder PC auf die Kamera schauen. Auch Dein Wunsch, bei Klingeln bereits vor Öffnen der Sprachverbindung auf die Kamera zu schauen, ist da bereits der Built-In Default.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.