Vertragswechsel von Telekom/freenet zu 1&1 - komplizierte Situation

K

kadolf

Guest
Hallo zusammen,
nach langer Zeit des eher passiven Thread-Verfolgens (man muss ja informiert bleiben ;) ) habe ich mal wieder ein Anliegen, dass mich zum eröffnen eines Threads nötigt...

Folgende Situation:
Aktuell ist mein Provider freenet mit dem freenetDSL flat-Tarif (der auf mich läuft) an einem T-ISDN-Anschluss (der über meine Großeltern läuft), neuer Vertragspartner soll 1&1 mit einer Doppel-Flat ohne Telekom-Anschluss.
Von mehreren Bekannten aus der Umgebung habe ich erfahren, dass ein Wechsel des Anschluss zu 1&1 hier nicht funktioniert. Für diesen Fall zahlt ja 1&1 in der "Übergangszeit" (die hier wahrscheinlich Dauerzustand sein wird) die Telekom-Grundgebühr, allerdings nur die 16,37¤/Monat für einen Analog-Anschluss.

Jetzt die Frage: Wie geht man am besten vor, so dass
1. der Wechsel problemlos funktioniert (der Telefon-Anschluss läuft ja über meine Großeltern, die ganze 1&1-Sache soll dann allerdings auf mich laufen)?
2. man ohne Probleme auf einen Analog-Anschluss wechseln kann (Wechseln des Anschlusses vor Vertragsbeginn mit 1&1 geht leider nicht, weil in diesem Fall ja die 2 zusätzlichen Rufnummern nicht mitgenommen werden könnten)?

Entweder Du kannst auf 1&1 Doppelflat 'ohne' T-Com-Telefonanschluß

oder

auf Fernanschluß wechseln.

Im 2. Fall mußt Du ggf. vorher von ISDN auf analog wechseln oder es besteht die Gefahr daß Du eine Weile ohne DSL da stehst, da die T-Komiker gerne bei der Gelegenheit DSL abschalten. Den Ärger das wieder in Gang zu kriegen darfst Du mit 1&1 ausbandeln. Und die T-Com freut sich über die 60,--¤ auch.

Im 1. Fall ist wenn komplettes KOMPLETT geschaltet ist das Thema analog/ISDN so oder so kein Thema mehr. Solange der Ausbau Deines Anschlusses nicht KOMPLETT ist, bringt ein Wechsel bei der T-Com von ISDN auf analog garantiert Ärger, wenn Du nicht vor Vertragsabschluß auf die MSN 2-n verzichtest und der T-Com noch extra 60¤ für weniger Leistung in den Rachen stopfst.

Ich habe mich deshalb entschlossen erst dann zu wechseln wenn ein Wechsel des Anschlusses wirklich möglich ist - und dann unverzüglich. Auf die ISDN-MSN kann ich nicht verzichten. Da bringt das sich zwischen die Stühle setzten nix.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.