Vertragsverlängerung auf Komplett, jedoch an anderem Telefonanschluß im selben Haus

tomacco

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Hallo,

ich bräuchte einmal Eure Erfahrungswerte in einer Sache:

Ich wohne im Haus meiner Oma, und um Geld zu sparen, habe ich bei Abschluß meines 16000er 3DSL-Vertrages diesen auf die Telefonleitung meiner Oma schalten lassen. Im Keller führe ich also die Telefonleitung meiner Oma zum Splitter, von dort aus zu ihrem Telefon, das DSL-Signal gelangt über das verlegte Telefonkabel zu mir in den 1. Stock und von dort in meine 7170. Da bei dem Paket VoIP dabei ist, kann ich so auf den Festnetzanschluß der Telekom verzichten. Da eigentlich die ganze Zeit VoIP mehr schlecht als recht funktioniert hat (Telefon klingelt nicht bei Anruf oder erst sehr spät, Gesprächspartner verstehen mich nicht etc), habe ich vorsorglich zum 9.10.2009 gekündigt. Die reine Internetverbindung jedoch ist top, da gibt es gar nichts zu meckern. Das hat bei 1&1 irgendeinen Kundenbindungsprozess ausgelöst, und man hat mich angerufen, um mir ein Angebot zu unterbreiten: "1&1 HomeNet 16.000 Komplett-Paket für 34,99 EUR/Monat − kein Telekom-Anschluss erforderlich."
Das Angebot liest sich gut, Ihr dürftet es kennen. Um dieses Angebot nutzen zu können, müsste ich ja bei meiner Verkabelung wieder den Ursprungszustand herstellen, sprich die Leitung meiner Oma direkt zu ihrem Telefon führen, und den zweiten Hausanschlß wieder direkt zu mir. 1&1 müsste also gleichzeitig meinen Komplett-Anschluß auf eine andere Leitung legen, nämlich die, die ursprünglich für den 1. Stock gedacht war und 3DSL auf dem Anschluß der Oma abschalten. Laut Hotline geht das, die nette Dame sprach sogar davon, daß sie mir gerne kostenlos einen Techniker vorbeischicken würde, der das dann so verschaltet, wie ich will.
Ich bin da jedoch extrem skeptisch;

1. Ist es wirklich möglich, bei einer Vertragsverlängerung einen anderen Anschluß anzugeben? Was würde passieren, wenn 1&1 meint, den Anschluß meiner Oma auf Komplett umstellen zu müssen?

2. Muß man dem vorher bei der Telekom zustimmen, es ist ja eine Kündigung des Telekom-Anschlusses? So hätte ich zumindest irgendeinen Schutz vor Stillegung des Anschlusses meiner Oma, falls etwas schief läuft.

3. Ist die Telefonverbindung via VoIP über Komplett wirklich so viel besser und zuverlässiger? Die Hotline sprach von einer starken Verbesserung, gerade auch durch die neue Fritz, die ich dann bekommen würde.

4. Könnt Ihr mir sagen, was es mit dem "Startguthaben über 155,00 EUR" auf sich hat? Kann man das auf die Grundgebühr anwenden?

Ich bin derzeit noch sehr am Grübeln. Zumal sich die Vertragslaufzeit dann um 2 Jahre verlängert... Vielleicht wäre es schlau, den Vertrag, so wie er ist, noch ein Jahr laufen zu lassen, und dann zu schauen, was sich auf dem Markt so getan hat, im Moment tut sich ja Einiges, stichwort VDSL.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten und Denkanstöße. :schleime:

Tom
 
zu 1.
Die Vertragsumstellung würde gleichzeitig wohl mit einem Umzug einhergehen. Dürfte aber keine Rolle spielen, die Rufnummern bleiben neuedings erhalten. Der Komplettanschluss läge dann bei Dir in der Wohnung, Deine Oma hätte erst einmal gar nichts.
zu 2.
Du unterschreibst bei Vertragsabschluss, dass 1und1 in Deinem Namen bei der T-Com kündigt. Wenn der Anschluss allerdings auf Deine Oma läuft, geht das so nicht. Auf diese Weise kann nur Deine Oma den Komplett-Anschluss bei 1und1 bestellen. Bei einem 1und1-Komplettanschluss muss die Kündigung der T-Com immer über 1und1 laufen.
zu 3.
Bei einem Komplettanschluss wird eine 2. PVC eingerichtet, die den VOIP- vom Datenverkehr trennt. Das ist weniger störanfällig.

Du bist Dir hoffentlich darüber klar, dass der Gebrauch von Telefonie und Internet immer laut AGB an einen Haushalt gebunden ist. Deine Praxis widerspricht also den AGB und kann Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.
 
sz54 schrieb:
zu 1.
Die Vertragsumstellung würde gleichzeitig wohl mit einem Umzug einhergehen. Dürfte aber keine Rolle spielen, die Rufnummern bleiben neuedings erhalten. Der Komplettanschluss läge dann bei Dir in der Wohnung, Deine Oma hätte erst einmal gar nichts.

Ok, wenn das stimmt, daß der Anschluß meiner Oma beim Umzug stillgelegt wird, ist die Sache schon gestorben. Sie ist gehbehindert und erledigt so gut wie alles telefonisch.


sz54 schrieb:
zu 2.
Du unterschreibst bei Vertragsabschluss, dass 1und1 in Deinem Namen bei der T-Com kündigt. Wenn der Anschluss allerdings auf Deine Oma läuft, geht das so nicht. Auf diese Weise kann nur Deine Oma den Komplett-Anschluss bei 1und1 bestellen. Bei einem 1und1-Komplettanschluss muss die Kündigung der T-Com immer über 1und1 laufen.

Die Sache ist, daß ich den Anschluß der Oma gar nicht kündigen will. Das geht aber wohl nicht, wenn ich Dich unter Punkt 1 richtig verstanden habe.

sz54 schrieb:
zu 3.
Bei einem Komplettanschluss wird eine 2. PVC eingerichtet, die den VOIP- vom Datenverkehr trennt. Das ist weniger störanfällig.

Ja, habe ich schon gelesen. Könnte mir aber denken, daß meine grundlegenden Probleme wie Nichtklingeln der Telefone damit nicht gelöst werden.

sz54 schrieb:
Du bist Dir hoffentlich darüber klar, dass der Gebrauch von Telefonie und Internet immer laut AGB an einen Haushalt gebunden ist. Deine Praxis widerspricht also den AGB und kann Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.

In dieser Sache habe ich mich vor Bestellung bei der Hotline informiert und mehrfach nachefragt. Sinngemäße Aussage: Solange bezahlt wird, ist uns egal, ob Anschluß- und Konteninhaber unterschiedliche Personen sind. Ich habe denen das ausführlich beschrieben, wie ich vorhabe, das zu verkabeln, und bekam die Aussage, das sei völlig ok. Der DSL-Anschluß wird ja auch ausschließlich von mir benutzt, meine Oma denkt, das Internet sei ein indisches Reisgericht...
 
1 und 1 ist ziemlich flexibel, wenn mann DSL auf einer anderen Telefonleitung im gleichen Haus auf eigenen Namen aufschalten lassen möchte. Ich habe dieses bei mir so realisiert, das analoge Telefon ist weiterhin bei der T-Com und wird ausschliesslich vom Nachbar (ist auch auf seinem Namen registriert) genutzt, während ich auf dieser Leitung auf meinen Namen DSL habe aufschalten lassen mit dem auch nur meine Familie inst Internet geht.
Telefoniert wird über Sipgate (zuverlässiger und meiner Meinung nach bessere Qualität).
 
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