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Hallo,
ich bräuchte einmal Eure Erfahrungswerte in einer Sache:
Ich wohne im Haus meiner Oma, und um Geld zu sparen, habe ich bei Abschluß meines 16000er 3DSL-Vertrages diesen auf die Telefonleitung meiner Oma schalten lassen. Im Keller führe ich also die Telefonleitung meiner Oma zum Splitter, von dort aus zu ihrem Telefon, das DSL-Signal gelangt über das verlegte Telefonkabel zu mir in den 1. Stock und von dort in meine 7170. Da bei dem Paket VoIP dabei ist, kann ich so auf den Festnetzanschluß der Telekom verzichten. Da eigentlich die ganze Zeit VoIP mehr schlecht als recht funktioniert hat (Telefon klingelt nicht bei Anruf oder erst sehr spät, Gesprächspartner verstehen mich nicht etc), habe ich vorsorglich zum 9.10.2009 gekündigt. Die reine Internetverbindung jedoch ist top, da gibt es gar nichts zu meckern. Das hat bei 1&1 irgendeinen Kundenbindungsprozess ausgelöst, und man hat mich angerufen, um mir ein Angebot zu unterbreiten: "1&1 HomeNet 16.000 Komplett-Paket für 34,99 EUR/Monat − kein Telekom-Anschluss erforderlich."
Das Angebot liest sich gut, Ihr dürftet es kennen. Um dieses Angebot nutzen zu können, müsste ich ja bei meiner Verkabelung wieder den Ursprungszustand herstellen, sprich die Leitung meiner Oma direkt zu ihrem Telefon führen, und den zweiten Hausanschlß wieder direkt zu mir. 1&1 müsste also gleichzeitig meinen Komplett-Anschluß auf eine andere Leitung legen, nämlich die, die ursprünglich für den 1. Stock gedacht war und 3DSL auf dem Anschluß der Oma abschalten. Laut Hotline geht das, die nette Dame sprach sogar davon, daß sie mir gerne kostenlos einen Techniker vorbeischicken würde, der das dann so verschaltet, wie ich will.
Ich bin da jedoch extrem skeptisch;
1. Ist es wirklich möglich, bei einer Vertragsverlängerung einen anderen Anschluß anzugeben? Was würde passieren, wenn 1&1 meint, den Anschluß meiner Oma auf Komplett umstellen zu müssen?
2. Muß man dem vorher bei der Telekom zustimmen, es ist ja eine Kündigung des Telekom-Anschlusses? So hätte ich zumindest irgendeinen Schutz vor Stillegung des Anschlusses meiner Oma, falls etwas schief läuft.
3. Ist die Telefonverbindung via VoIP über Komplett wirklich so viel besser und zuverlässiger? Die Hotline sprach von einer starken Verbesserung, gerade auch durch die neue Fritz, die ich dann bekommen würde.
4. Könnt Ihr mir sagen, was es mit dem "Startguthaben über 155,00 EUR" auf sich hat? Kann man das auf die Grundgebühr anwenden?
Ich bin derzeit noch sehr am Grübeln. Zumal sich die Vertragslaufzeit dann um 2 Jahre verlängert... Vielleicht wäre es schlau, den Vertrag, so wie er ist, noch ein Jahr laufen zu lassen, und dann zu schauen, was sich auf dem Markt so getan hat, im Moment tut sich ja Einiges, stichwort VDSL.
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten und Denkanstöße. :schleime:
Tom
ich bräuchte einmal Eure Erfahrungswerte in einer Sache:
Ich wohne im Haus meiner Oma, und um Geld zu sparen, habe ich bei Abschluß meines 16000er 3DSL-Vertrages diesen auf die Telefonleitung meiner Oma schalten lassen. Im Keller führe ich also die Telefonleitung meiner Oma zum Splitter, von dort aus zu ihrem Telefon, das DSL-Signal gelangt über das verlegte Telefonkabel zu mir in den 1. Stock und von dort in meine 7170. Da bei dem Paket VoIP dabei ist, kann ich so auf den Festnetzanschluß der Telekom verzichten. Da eigentlich die ganze Zeit VoIP mehr schlecht als recht funktioniert hat (Telefon klingelt nicht bei Anruf oder erst sehr spät, Gesprächspartner verstehen mich nicht etc), habe ich vorsorglich zum 9.10.2009 gekündigt. Die reine Internetverbindung jedoch ist top, da gibt es gar nichts zu meckern. Das hat bei 1&1 irgendeinen Kundenbindungsprozess ausgelöst, und man hat mich angerufen, um mir ein Angebot zu unterbreiten: "1&1 HomeNet 16.000 Komplett-Paket für 34,99 EUR/Monat − kein Telekom-Anschluss erforderlich."
Das Angebot liest sich gut, Ihr dürftet es kennen. Um dieses Angebot nutzen zu können, müsste ich ja bei meiner Verkabelung wieder den Ursprungszustand herstellen, sprich die Leitung meiner Oma direkt zu ihrem Telefon führen, und den zweiten Hausanschlß wieder direkt zu mir. 1&1 müsste also gleichzeitig meinen Komplett-Anschluß auf eine andere Leitung legen, nämlich die, die ursprünglich für den 1. Stock gedacht war und 3DSL auf dem Anschluß der Oma abschalten. Laut Hotline geht das, die nette Dame sprach sogar davon, daß sie mir gerne kostenlos einen Techniker vorbeischicken würde, der das dann so verschaltet, wie ich will.
Ich bin da jedoch extrem skeptisch;
1. Ist es wirklich möglich, bei einer Vertragsverlängerung einen anderen Anschluß anzugeben? Was würde passieren, wenn 1&1 meint, den Anschluß meiner Oma auf Komplett umstellen zu müssen?
2. Muß man dem vorher bei der Telekom zustimmen, es ist ja eine Kündigung des Telekom-Anschlusses? So hätte ich zumindest irgendeinen Schutz vor Stillegung des Anschlusses meiner Oma, falls etwas schief läuft.
3. Ist die Telefonverbindung via VoIP über Komplett wirklich so viel besser und zuverlässiger? Die Hotline sprach von einer starken Verbesserung, gerade auch durch die neue Fritz, die ich dann bekommen würde.
4. Könnt Ihr mir sagen, was es mit dem "Startguthaben über 155,00 EUR" auf sich hat? Kann man das auf die Grundgebühr anwenden?
Ich bin derzeit noch sehr am Grübeln. Zumal sich die Vertragslaufzeit dann um 2 Jahre verlängert... Vielleicht wäre es schlau, den Vertrag, so wie er ist, noch ein Jahr laufen zu lassen, und dann zu schauen, was sich auf dem Markt so getan hat, im Moment tut sich ja Einiges, stichwort VDSL.
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten und Denkanstöße. :schleime:
Tom