Versuche mit FBF Fon ATA + SD/MMC

theborg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi bastel grade an einer Lösung für einen SD/MMC slot rum hat einer von euch schon erfarungen damit gemacht ?

Zu dem hab ich mit nen TTL wandler und ne usb Buckse dafür gebastelt als nestes wird warscheinlich noch ein serielles Display kommen.
RIMG0005.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein paar mehr Infos? GPIOS? Wie hast du sie gefunden?
Hast du ein Kernelmodul? Woher?

MfG Oliver

GPIO - ANSCHLUSS - SD/MMC
9 - INFO LED (5) - SD_DI
10 - Inet tel LED LED (4) - SD_DO
12 - TEL. LED (3) - SD_CLK
13 - INTERNET LED (2) - SD_CS

die gpios sind relativ leicht rauszubekommen mit diag ansonsten stehen sie auch in den avm kernel headern

die 3.3V (2.6-3,6V)hab ich vom Seriellen anschluss abgenommen alerdinks seit dem Openwrt auf dem 2.6er kernel leuft bekomme ich den treiber nicht zum laufen denke ich werde es mal versuchen die 2.4er unterstützung einzubinden und das modul mit nem alten bultroot zu bauen.

root@OpenWrt:~# dmesg
...
mmc Hardware init
mmc Card init
mmc Card init *1*
mmc Card init *2*
Size = 498944, hardsectsize = 512, sectors = 997888
Partition check:
mmca: p1
EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended
...

root@OpenWrt:~# mount /dev/mmc/disc0/part /mnt
root@OpenWrt:~# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
none 6.2M 48.0k 6.1M 1% /tmp
tmpfs 512.0k 0 512.0k 0% /dev
/tmp/root 1.3M 1.3M 0 100% /tmp/root
/dev/mtdblock4 1.8M 356.0k 1.5M 19% /jffs
/jffs 1.3M 1.3M 0 100% /
/dev/mmc/disc0/part1 1022.6M 0M 1022.6M 15% /mnt

EDIT: so hab nen 2.6 kernelmodul gefunden baue es grade um funtzt leider noch net richtig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was denkst du, wie stehen die Chancen, das außerhalb von OpenWrt zu nutzen? Da würden vermutlich die "normalen LED-Funktionen" das ganze stören, so nach dem Motto "Wenn ein Festnetzanruf bei gleichzeitigem VoIP und Internetzugriff stattfindet wird die Karte formatiert ;-)"? Oder kann man die unterbinden oder für den MMC-Zugriff "ausblenden"?

Auf jeden Fall eine sehr interessante Sache!

Jörg

Hi die changsen sind sehr gut da mann bei der box die led benutzung auch bei der org. sw unterbinden kann alerdinks bekomme ich den ds mod nicht kompiliert da ich nen defekten ram habe deswegen konte ich das noch nicht machen ein kernelmodul für den 2.6er kernel ist in arbeit da ich mich aber nicht so gut mit dem spi bus auskenne kann das noch ne weile dauern

Hi,

... na da warte ich doch gerne drauf, bei der Aussicht ;-)

theborg schrieb:
[...snip...] bekomme ich den ds mod nicht kompiliert da ich nen defekten ram habe
Hoffentlich "nur" im Rechner und nicht in der Box!
Ich habe mal versucht, den mmc-Treiber im dsmod zu kompilieren, kam aber mit den Pfaden zu den Libs nicht ganz klar. Mal sehen, vielleicht versuche ichs ja nochmal mit etwas mehr Ruhe...

Jörg

der broadcom mmc treiber ist kein treiber, das ist nen übler hack. ( org ton openwrt dev's ) BITTE schleppt den nicht hier her.
ich hab blogic http://phrozen.org/fonera.html mal angehakt, in der nächsten ver wird mit glück avm support dabei sein.
der komplette sdio stack von olg incl mmc, bluetooth und gps wäre der hammer src . oder auch blogic's mp3 player in ner fritz. :mrgreen:
mmc drive für billig
von innen ohne kabel click bischen gekürzt
( ich kann leider nicht coden, nur löten ) :(

Zuletzt bearbeitet:
jo weis ich hab den fedorra treiber auch hier also b.z.w. beide beim fedora treiber bin ich bei der macht aber zikken wenn ich die gpios änder

Sorry, dass ich den Thread nochmals rausziehe, aber hat schon jemand in seinen FB/Speedport eine SD Card eingebaut? Mit welchen Modellen läuft das denn?

Mit welchen Modellen läuft das denn?
Wenn Du unbedingt willst, kannst Du am USB Host eine SD Card anschliessen. Adapter gibt es ab 1 EUR (inkl. Versand) in der Bucht.
Geht an allen FritzBoxen mit USB Host (7140, 7141, 7170, 72xx; auch einige 5xxx und 3xxx Modelle)
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.