Verstecktes "Branding"?

WeirdWired

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

vor geraumer Zeit hatte ich hier irgendwo (ich find's nicht mehr wieder) gelesen, dass es in irgendeiner Datei auf der Fritz!Box einen Anbieter-spezifischen String gibt, der es dem Provider ermöglicht, zu erkennen, mit wessen Fritz!box die Verbindung hergestellt wird, also unabhängig von welchem Anschluss aus.

Wird dieser String beim Entfernen eines Branding (von 1&1 auf AVM und vice versa) verändert oder gelöscht?
Oder kann ich dies (zusätzlich) über telnet tun?
Gibt es dabei ein Risiko, dass die Firmware nachher nicht mehr läuft?

Um es kurz zu machen:
Ich möchte nicht, dass 1&1 sehen kann, an wen ich meine Fritz!Box veräussert habe.

Vielen Dank schonmal!
WW

Meinst Du vielleicht den String der mit http://192.168.178.1/cgi-bin/system_status ausgelesen werden kann?
Diese gerätespezifische Nummer könnte 1&1 aber nur sehen wenn der Käufer Deiner FB auch bei diesem ISP ist. Das ist aber unwahrscheinlich, denn dann könnte er eine FB auch direkt von 1&1 bekommen.

mfG
h1watcher

Ja, das könnte es gewesen sein.

Und kann ich diesen String gefahrlos ändern?

Ich kenne keine Möglichkeit diesen String zu ändern und wüsste auch nicht wozu eine Änderung nützlich sein soll.
Es könnte sogar bei einer erfolgreichen Änderung ein Problem bei Garantieleistung durch AVM bestehen.

mfG
h1watcher

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.