Verstaendnisfrage bez. Speedport 300HS

Wobei auch [post=1841728]manch Modem tut …[/post]
Leider nur für PPPoE, für IPTV sollte es ein 300HS oder SP221 Modem sein, das wird mit einem zum Modem degradierten SP Router nichts.
Es geht wohl auch für Apple User kein Weg daran vorbei, sich einen Router zu beschaffen, der das beherrscht. Leider ignoriert Apple diese Tatsache beharrlich, anstatt einfach mal die Firmware der eigenen Geräte auf den deutschen Markt anzupassen.
 
Leider nur für PPPoE, für IPTV sollte es ein 300HS oder SP221 Modem sein, das wird mit einem zum Modem degradierten SP Router nichts.
Was ist der Underschied zwischen einem Speedport 221 und einem Speedport W921V, dass Entertain der Deutschen Telekom, also IP-Fernsehen damit nicht tut?
Es geht wohl auch für Apple User kein Weg daran vorbei, sich einen Router zu beschaffen, der das beherrscht.
Entertain oder Internet-Daten? Letzteres geht hier auch ohne Router. Entweder über Switch der VLAN taggt oder Modem das von sich aus taggt.
Leider ignoriert Apple diese Tatsache beharrlich, anstatt einfach mal die Firmware der eigenen Geräte auf den deutschen Markt anzupassen.
Hast Du das bereits als Enhancement gemeldet? Dann könnte ich mich an Deine Radar-ID hängen.
 
Was ist der Underschied zwischen einem Speedport 221 und einem Speedport W921V
Der Unterschied ist, dass das Modem eine transparente Bridge ist, während der Router(switch) keine getaggten Pakete an seinen LAN Ports durchlässt, was ja auch genau der Sinn von VLANs ist. Die einzige Ausnahme beim 221 ist, daß PPPoE Pakete, die kein VLAN Tag besitzen automatisch ein Tag mit der ID7 hinzugefügt bekommen, das macht ein 300HS nicht.
Entertain oder Internet-Daten? Letzteres geht hier auch ohne Router. Entweder über Switch der VLAN taggt oder Modem das von sich aus taggt.
Ein Modem, welches den VLAN Tag mit der ID8 automagisch einem IP-Paket hinzufügt ist mir nicht bekannt. Der Switch müsste vor dem Modem aber sicher nicht vor einem Speedport W921V im "Modembetrieb" hängen und das würde wohl auch nur funktionieren, wenn ganz genau ein Entertain Teilnehmer einen DHCP Request rauslässt. Kannst du mal bitte genau schildern, wie Du das machst?
 
Ein Speedport W 921V taggt alle ungetaggten PPPoE-Pakete auf VID7. Und VLAN getaggte PPPoE-Pakete werden auf VID7 umgetaggt – jedenfalls habe ich das mit VID7, VID8 und VID16 getestet. Was mit anderen Paketen passiert, weiß ich nicht. Dazu müsste ich einen PPPoE-Server aufbauen. Bis jetzt sehe ich keinen Unterschied zum Speedport 221. Deswegen wüsste ich nicht, was Apple-Usern im Weg stehen sollte.
Ein Modem, welches den VLAN Tag mit der ID8 automagisch einem IP-Paket hinzufügt ist mir nicht bekannt.
Egal was ich bis jetzt machte, mein Speedport W 921V startete immer einen DHCP-Client auf VID8. Bekam mein Speedport darüber eine IP-Adresse zugeteilt (von mir simuliert, bei mir nicht von T-Online aus zugewiesen), leitet er über LAN1/Link die Datenpakete mit VID8 weiter – jedenfalls all das ungetaggte was ich bis jetzt an LAN2-4 bzw. WLAN getestet habe.
Das würde wohl auch nur funktionieren, wenn ganz genau ein Entertain Teilnehmer einen DHCP Request rauslässt. Kannst du mal bitte genau schildern, wie Du das machst?
Ich muss Dich enttäuschen. Ich habe kein Entertain. Daher wüsste ich nicht, was ich mit Gewissheit beitragen könnte. Auch fehlt mir das Handwerkszeug (und die Zeit), diese Teile der Infrastruktur der Deutschen Telekom hier nachzubilden. Ich vermute, ein praktischer Test bei jemanden mit Entertain geht schneller. Vielleicht kann ein Mitleser hier etwas beitragen. gt40, daher, bitte, schildere Deinen gewünschten Test-Aufbau nochmals so, dass jemand weiß, wie er genau testen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Speedport W 921V taggt alle ungetaggten PPPoE-Pakete auf VID7.
Das war bekannt, sonst kann es auch nicht funktionieren.
Und VLAN getaggte PPPoE-Pakete werden auf VID7 umgetaggt
Das war mir neu, andere Geräte machen das nicht.
Egal was ich bis jetzt machte, mein Speedport W 921V startete immer einen DHCP-Client auf VID8.
Ah, ok. Soweit so gut. Macht ein W723V Typ A übrigens auch. Da kann man "Internet" über Mobilfunk routen und IPTV läuft weiter über DSL.

Allerdings müsste jetzt das Gerät dahinter, nehmen wir mal an es handelt sich um ein Apple Gerät, Multicasts am WAN Port durchlassen, damit das Ganze funktioniert.

Testen kann ich das Ganze auch nicht, weil ich keinen Speedport W921V habe ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.