Ein Speedport W 921V taggt alle ungetaggten PPPoE-Pakete auf VID7. Und VLAN getaggte PPPoE-Pakete werden auf VID7 umgetaggt – jedenfalls habe ich das mit VID7, VID8 und VID16 getestet. Was mit anderen Paketen passiert, weiß ich nicht. Dazu müsste ich einen PPPoE-Server aufbauen. Bis jetzt sehe ich keinen Unterschied zum Speedport 221. Deswegen wüsste ich nicht, was Apple-Usern im Weg stehen sollte.
Ein Modem, welches den VLAN Tag mit der ID8 automagisch einem IP-Paket hinzufügt ist mir nicht bekannt.
Egal was ich bis jetzt machte, mein Speedport W 921V startete immer einen DHCP-Client auf VID8. Bekam mein Speedport darüber eine IP-Adresse zugeteilt (von mir simuliert, bei mir nicht von T-Online aus
zugewiesen), leitet er über LAN1/Link die Datenpakete mit VID8 weiter – jedenfalls all das ungetaggte was ich bis jetzt an LAN2-4 bzw. WLAN getestet habe.
Das würde wohl auch nur funktionieren, wenn ganz genau ein Entertain Teilnehmer einen DHCP Request rauslässt. Kannst du mal bitte genau schildern, wie Du das machst?
Ich muss Dich enttäuschen. Ich habe kein Entertain. Daher wüsste ich nicht, was ich mit Gewissheit beitragen könnte. Auch fehlt mir das Handwerkszeug (und die Zeit), diese Teile der Infrastruktur der Deutschen Telekom hier nachzubilden. Ich vermute, ein
praktischer Test bei jemanden mit Entertain geht schneller. Vielleicht kann ein Mitleser hier etwas beitragen. gt40, daher, bitte, schildere Deinen gewünschten Test-Aufbau nochmals so, dass jemand weiß, wie er genau testen soll.