[Frage] Verständnisfragen Anrufweiterleitung/Anrufübernahme be.ip Plus

OlafE

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,
mittlerweile sind alle T48G an der be.ip Plus konfiguriert und grundlegend eingerichtet, können angerufen werden und anrufen.
Ein Team wurde auch eingerichtet, in das alle Rufnummern integriert sind.
Folgende Fragen hätte ich, die sich mangels dauernder Vorort-Präsenz immer nur sporadisch mit "Versuch macht kluch" klären lassen ... der aus meiner Sicht sehr technokratische Stil von Interface und Handbuch ist wiederum nicht so recht kompatibel mit meinem Verständnis:

1. Es kommt ein Anruf auf einem der Plätze rein.
Wird der allen Teammitgliedern angezeigt ohne gleich bei allen zu bimmeln?
Mit oder ohne Anzeige der eingehenden Rufnummer?
Können sie ihn sich "ziehen"?

2. Es kommt ein Anruf auf einem der Plätze ein. Dieser soll auf einen bestimmten Anschluss (Chef oder Zentrale) weitergeleitet werden, falls niemand rangeht oder besetzt ist.
Was passiert, wenn dort auch niemand rangeht oder besetzt ist?
Lässt sich das so konfigurieren, dass in dem Fall die Voice Mailbox Verwendung findet (also Kaskade Zielrufnummer => Zentrale => Mailbox)?
Falls ja, welche würde das letztlich sein - die des Originalanschlusses oder die des Zielanschlusses?
Falls nein, welcher Würgaround könnte empfohlen werden?

3. Angenommen, es wird für die Nacht ein Teamabwurf eingerichtet. Geht nach einiger Zeit niemand ran, soll wieder die Mailbox ran.
Möglich oder nicht?
Kann eine bestimmte Mailbox eines Benutzers ausgewählt werden oder gibt es eine eigenständige für die Teamrufnummer?

Danke und viele Grüße
Olaf
 
Ich beantworte mal die letzte Frage: es gibt derzeit keine Team-Mailboxen. Man muss also dafür eine Nebenstellenrufnummer, auf der eine AWS zur 50 (Voice Mail System) eingerichtet wird, verwenden.

zu 1.) Man kann einen Anruf heranholen. Das wie hängt u.a. vom Telefon ab.
Wenn ein Anruf über ein Team reinkommt, dann klingeln natürlich auch alle Telefone dieses Teams, außer man hat etwas anderes in der Signalisierung konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kalle,
danke. "klingeln natürlich alle Telefone" - hier in der Firma mit Cisco klingeln sie nicht, sondern zeigen nur im Display an, bei wem es klingelt und von wem der Anruf ist.
Wenn man den Anruf dann in freier Entscheidung ziehen will, kann man das tun, wenn der Anrufer nicht so sympathisch ist oder einen nichts angeht, lässt man das auch schon mal.
Etwas Vergleichbares würde ich halt gern für den Verein einrichten, dessen Anlage da gerade auf VOIP umzustellen ist.
Viele Grüße
Olaf
 
Das ein Telefon nicht klingelt, musst du am Telefon einstellen. Das man sieht, wer an einem anderen Telefon anruft, ist mir bei SIP - Telefonen nicht bekannt.

Welches Telefon klingelt, lässt sich beim T48G auf dem Display anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Telefon nicht klingelt, musst du am Telefon einstellen. Das man sieht, wer an einem anderen Telefon anruft, ist mir bei SIP - Telefonen nicht bekannt.
Das gibt es beides beim T48G: nennt sich visual bzw. audio alert for BLF pickup

Allerdings wird bei mir nur "anonymous" angezeigt, mit der Rufnummer klappt es also nicht so ganz obwohl sie übermittelt wird, keine Ahnung ob es am Yealink oder dem Router liegt.

Funktioniert es bei Dir mit der Nummernanzeige?
 
Mich hat bisher nur die Rufnummer an dem Telefon interessiert was angerufen wird. Und da sehe ich bei mir auch auf dem T48G wer anruft.
 
@Kalle2006

Ach sorry, ich dachte Du bist Profi und denkst nicht nur an Deine eigenen Bedürfnisse sondern auch die Deiner Kunden, welche vielleicht über Deine eigenen hinausgehen.
 
Klar, bisher gab es bei meinen Kunden dafür keinen Bedarf und ich selbst brauche es nicht.
 
@Kalle2006

Die meisten Kunden haben diesen Bedarf nicht weil sie gar nichts von diesen Möglichkeiten wissen.
 
Bei meinen Kunden klingeln alle Telefone gleichzeitig, die dann im Team auch die Rufnummer des Anrufers anzeigen. Wenn das Telefon lautlos klingeln soll, haben die Anwender eine Taste.

Oder es ist so, das man über eine CTI - Anwendung (per TAPI) informiert ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.