Verständnisfrage

robinsonR

Mitglied
Mitglied seit
17 Apr 2006
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da ich mit der Fritzbox 7270 meine SIP-Telefone nicht so einbinden, wie ich möchte (CTI), überlege ich mir, Asterisk auf der Fritzbox zu installieren.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann neben den SIP-Telefonen auch die jetzt an der FBF angeschlossenen Dect-Telefone ebenso am Asterisk registrieren kann und dass dann natürlich auch die Registrierung eines SIP- oder IAX-Telefons von ausserhalb möglich sein wird?
 
Die DECT-Telefone werden an der Fritzbox angemeldt. Die Fritzbox wird am Asterisk angemeldet. Der Rest dürfte so funktionieren.
 
Ich richte also den «normalen» Teil der Fritzbox wie gehabt ein. Nur dass ich anstelle des VoIP-Providers dann den Asterisk eintrage? Und die Nummern, die ich auswählen kann (für Raus- und Reintelefonieren) sind dann natürlich nicht mehr die echten Nummern des Providers, sondern die Nebenstellen des Asterisk?
Schlussendlich würde es keinen Unterschied machen, ob der Asterisk auf der FBF läuft oder in einem Extra-Computer?
 
Genau so ist es :)
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
Zum Schluss noch etwas: Macht es einen Unterschied, welche Fritzbox ich mir beschaffe, um als Testumgebung zu dienen?
 
So gut kenne ich mich nun mit den Modellen nicht aus.

Was ich weiß, dass Asterisk auf FB 7170 aufwärts und auf den T-Home-Pendants W900V aufwärts läuft.
Meiner Meinung nach sind die Geräte darunter aufgrund von weniger Speicher und Rechenpower weniger bis nicht zu empfehlen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.