Verständnisfrage zu VoIP bezüglich eingehender Gespräche bei "1&1 Komplett"

UweJansen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

halte mich für doof aber ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage !

Habe z.Zt. noch einen T-Com-ISDN-Anschluss und 1&1-4DSL und beabsichtige diese
Kombination auf "1&1 Komplett" (heisst ja jetzt Doppelflat) umzustellen.

Bisher sind eingehende Telefonate immer über meinen T-COM-ISDN-Anschluss reinge-
kommen weil die meisten Leute die ich kenne meine VoIP-Nummer zum Anrufen nicht
benutzten.
Über ISDN kann man bekanntlich bis zu 2 Gesprächen gleichzeitig führen, d. h. zwei
eingehende Gespräche paralell waren möglich wenn für alle angeschlossenen Telefo-
ne die entsprechende MSN registriert war !

Wie verhällt sich das ganze aber jetzt wenn ich auch eingehend nur noch VoIP habe ?

Wenn ich jetzt ein Gespräch führe (über MSN 1) und ein Gespräch kommt auf der
selben MSN/Nummer von aussen herein, bekommt dann der Anrufer ein Besetzt
(wie einem Analoganschluss) oder klingeln die anderen Telefone die für die angeru-
fene Nummer ebenfalls registriert sind ?

Besten Dank für euren Antworten und

Grüße

Uwe

Hi UweJansen,

eigentlich alles genauso wie bei ISDN!

@UweJansen

Technisch bedingt kann ISDN nur max. 2 Gespräche gleichzeitig. Die 71770/7270 hat 2 ISDN-Anschlüsse:
- der erste Anschluß ist der vom Festnetz in die Fritz!
mit KOMPLETT ist dieser komplett arbeitslos!
- der 2. ist der interne, der mit S0 beschriftete an dem die Telefonanlage hängt.
und nur über diesen unterhalten wir uns.

Ein eingehender Anruf - egal ob über Festnetz oder VoIP - führt dazu daß alle Telefone, die für diese MSN angemeldet sind, anfangen Laut zu geben. Dabei ist es unerheblich ob dieses Telefon am S0, an Fon1, Fon2, Fon3 (7170) oder DECT (7270) hängt. Wer abhebt hat das Gespräch.

Da der S0 nur maximal 2 parallele Gespräche kann, sind alle MSN die nur am S0 angemeldet sind, belegt. Über VoIP gehen bis zu 2 weitere Gespräche mit analogem oder (nur 7270) DECT Telefon.

Man kann also die S0-Beschränkung von max. 2 gleichzeitigen Gesprächen umgehen indem man zusätzlich zu den ISDN-MSN diese auch an analoge und/oder DECT-Geräte zuweist.

Die MSN-Zuordnung zu ISDN-Apparaten wird durch die ISDN-Anlage vorgenommen. Die Fritz! kümmert sich nicht darum welches ISDN-Telefon schreit wenn eine MSN auf S0 zugewiesen ist.

Ansonsten wird ein angehender Anruf an alle Apparate geschickt die für diese MSN angemeldet sind und nicht an die für die keine Zuweisung besteht. Somit kann sehr fein bestimmt werden welcher Apparat zu schreien hat qwenn ein Anruf rein kommt und welcher die Klappe zu halten hat.

Ausgehend:

Man kann der ISDN-Anlage sagen welcher Apparat sich mit welcher MSN zu melden hat und den analogen und DECT das selbe in der Fritz! Auch hier ist Mehrfachzuordnung möglich.

Je mehr Arbeit man also in die MSN-Zuordnung investiert um so feiner kann man bestimmen wer sich unter welchen Bedingungen meldet.

Wenn man mehr als 2 Gespräche gleichzeitig führen will, braucht man also einen Mix von analogen, DECT- und ISDN-Telefonen.

Die Anzahl der VoIP-Gespräche wird maßgeblich durch die erzielbare Upload-Geschwindigkeit bestimmt:

Tarif Anzahl Gespräche
bis DSL1000 1
bis DSL2000 2
bis DSL3000 3
ab DSL 6000 4

@ ecsguy:
sehr schön ausführlich, aber die Frage nicht berührt...
Kann bei 1&1 VoIP auf einer MSN zeitgleich mehr als ein Gespräch geführt werden, so wie es bei ISDN (bei entsprechender Einstellung in der FB) möglich ist? Ich kann es nicht testen, weil ich das gerade nicht so haben will.

Ja das geht. Abgehend ohne Probleme, ankommend muss man erstmal die Standardeinstellung der Telefoniegeräte "Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)" abschalten.

Die Frage hat mich noch nie interessiert - weil wenn ich telefonieren will interessiert mich nur daß eine Leitung existiert über die der Anruf rein/raus kann.

Ich habe allerdings definitiv schon 2 auf der selben MSN eingehende Gespräche parallel angenommen ohne das erstere zu parken.

Was sicher ist, ist daß wenn diese MSN nur einem Apparat zugeordnet ist, 'auf alle MSN reagieren' aus und dieser ist besetzt ist, daß auf diesem angeklopft wird und bei Nichtreaktion der Anrufer 'Besetzt' bekommt.

Tarif Anzahl Gespräche
bis DSL1000 1
bis DSL2000 2
bis DSL3000 3
ab DSL 6000 4

täte mich einmal interessieren worüber denn bei einem nur DSL-Only Anschluss das 4.Gespräch geführt werden kann, weil der Proz. in der FBF 7170 nur 3 Sprachkanäle hat.

mfg Holger

Hallo,

über ein Softphone?

Schade

mfg Holger

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,592
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.