Verständnisfrage zu Portweiterleitung von 1. Fritzbox auf die 2. Fritzbox

FritzHunter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo FritzboxFreunde,

habe mir eine alte Fritzbox 7140 als Webserver ( Apache ) eingerichtet.
Dieser ist auch beim direkten Ansprechen per IP und Port erreichbar, also z.B. über 192.168.0.2:85/index.php .

Da ich den DSL-Zugang über eine Fritzbox 5140 ( IP 192.168.0.1 ) habe und auch dort die Dynamische Zuweisung einer externen Adresse realisiert ist, habe ich nun versucht in der 5140 per Portfreigabe wie folgt zu setzen : "HHTP-Server, TCP, Port 85, 192.168.0.2, Port 85".

Ich hätte nun erwartet, daß wenn ich ( netzintern ) die Adresse 192.168.0.1:85/index.php aufrufe, direkt weitergeleitet werde zum Webserver der 7140. Stattdessen erhalte ich im Browser die Melödung "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.0.1:85 aufbauen."
:confused:

Kann mir da jemand einen Typ geben ?
Danke schon mal.

FritzHunter

Hallo,

nein, die Portweiterleitung funktioniert natürlich nicht auf der internen IP, sondern nur auf dem WAN Interfave. Dein Aufruf versucht, den Port 85 auf der IP 192.168.0.1 zu öffnen, und der ist natürlich nicht auf.

Übrigens funktioniert es möglicherweise auch nicht, wenn du aus deinem Netz deine dyndns Adresse aufrufst, weil einige Provider das Routing auf die eigene IP verhindern. Richtig testen kannst du es also nur von einem externen Zugang, der den Zugriff auf Port 85 zulässt.

[...] habe ich nun versucht in der 5140 per Portfreigabe wie folgt zu setzen : "HHTP-Server, TCP, Port 85, 192.168.0.2, Port 85".

Ich hätte nun erwartet, daß wenn ich ( netzintern ) die Adresse 192.168.0.1:85/index.php aufrufe, direkt weitergeleitet werde zum Webserver der 7140. Stattdessen erhalte ich im Browser die Melödung "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.0.1:85 aufbauen."
:confused:

Kann mir da jemand einen Typ geben ?
Wenn Du das Tool "balance" auf deiner 5140 hättest, dann könntest Du im LAN (bei dir netzintern) oder VPN solche Weiterleitungen machen:
Beispiel:
Code:
[URL="http://www.inlab.de/balance.html"]balance[/URL] -b 192.168.0.1 85 192.168.0.2:85

EDIT:
Im trac gibt es einen patch auf den trunk 4179, für balance. Siehe hier: klick

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein extra Tool? Geht doch einfach über Portfreigabe, Neue Regel ,Andere Anwendungen.

[...]Geht doch einfach über Portfreigabe, [...]
Andere sagen es geht nicht. Ich weiss es nicht, ob es ohne extra Tool geht. Aber ich weiss, dass es mit dem Tool geht. Und das Tool ist auch für andere Sachen geeigent.;)

Muss mich korrigieren! Netzintern geht das nicht so wie ich das wollte! Da hat Frank_m24 recht. Bleibt doch das Tool vonsf3978.

Danke für Eure schnellen Antworten,
aber verstanden habe ich das leider immer noch nicht ganz ... !

Wenn ich die 2. Fritzbox ( also die 7140 mit Apache ) mit 192.168.0.2:85/index.php aufrufe gelange ich auf den eingerichteten WebServer. Vermutlich deshalb, weil ich in der apache.conf mit "listen 85" alle IP-Adressen ( also auch die interne ) für den Port 85 freigegeben habe.

An der ersten Fritzbox ( 5140 mit DSL-Zugang ) kann ich auf interne IP's ( z.B. die Webcam oder andere Teilnehmer ) weiterleiten. Das funktioniert alles tadelos. Das kann ich mit Aufruf der externen Adresse "xyz.dyndns.org:85" testen.

Sorry, aber ich stehe glaube ich gerade "etwas" auf der Leitung. :confused:

Versuche mal zu 'skizzieren' wie der Weg wäre :
1. Aufruf der externen Adresse der FB1 : "xyz.dyndns.org:85/index.php"
2. FB1 leitet weiter auf die interne Adresse der FB2 : "192.168.0.2:85/index.php"
3. FB2 leitet weiter auf den Apache-Webserver auf das Dokument "index.php"

Gibt es da ein Problem, weil ich das Dokumte "index.php" angebe ?
Alles andere würde ja, wenn ich die einzelnen Schritte händisch teste auch funktionieren ( auch an der internen Adresse der FB2 )?

Würde mir das nochmal jemand für mich als Anfänger erklären ?
Wäre echt nett.
Danke.

FritzHunter

Hallo,

Wenn ich die 2. Fritzbox ( also die 7140 mit Apache ) mit 192.168.0.2:85/index.php aufrufe gelange ich auf den eingerichteten WebServer. Vermutlich deshalb, weil ich in der apache.conf mit "listen 85" alle IP-Adressen ( also auch die interne ) für den Port 85 freigegeben habe.
Die hat doch nur die interne. Welche soll es denn sonst noch geben?
Ob die Anfrage aus dem lokalen Netz oder per Portweiterleitung an der 7140 ankommt, ist aus Sicht des Interfaces zunächst kein Unterschied. Die 5140 schickt die Daten aus der Portweiterleitung ja auch an die 192.168.0.2 - genau wie dein lokaler PC.

An der ersten Fritzbox ( 5140 mit DSL-Zugang ) kann ich auf interne IP's ( z.B. die Webcam oder andere Teilnehmer ) weiterleiten. Das funktioniert alles tadelos. Das kann ich mit Aufruf der externen Adresse "xyz.dyndns.org:85" testen.
Aber mit dem Webserver auf der 7140 klappt es nicht, oder wie? Oder hast du es noch nicht ausprobiert?

Hallo Frank,

ja, die 7140 hat logisch nur die interne Adresse.
Der Webserver auf der 7140 funktioniert, nur nicht wenn ich es als Portweiterleitung von der 5140 versuche.

Habe gerade mal noch den Apache angepasst, so daß ich nun auch ohne die "index.php" aufrufen kann. Aber immer noch keine Verbesserung .. !

Aber wo liegt der Unterschied, ob ich die Adresse "192.168.0.2:85" vom PC aus aufrufe oder ob die FB1 dies durch Weiterleitung macht ?

Bin ich zu doof das zu verstehen ... ?

Hallo,

hat die 7140 einen korrekten Internetzugang inkl. Default-Gateway und DNS Server? Sonst weiß sie nicht, wohin sie die Antworten für die Pakete aus der Portweiterleitung schicken soll.

Hallo,

gute Idee, habe ich doch tatsächlich übersehen.
Habe gerade umgestellt :
* Internetzugang über LAN 1
* Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
* IP-Adresse manuell festlegen
- IP-Adresse: 192.168.0.2
- SubNetMask: 255.255.255.0
- Standard-Gateway: 192.168.0.1 --> die FB1 mit DSL
- Primärer DNS-Server: 0.0.0.0 ???
- Sekundärer DNS-Server: 0.0.0.0 ???

Internet-Zugang hat die FB jetzt ( Power-Led hat Dauerlicht ) aber ansonsten immer noch das gleiche Verhalten wie zuvor.

Einen DNS-Server kann ich ja eigentlich keinen eintragen, oder ?

Hallo,

du kannst auch die Adresse der ersten FB nehmen. Die arbeitet auch als DNS Proxy.

Aber ob das Einfluss auf dein Problem hat, wage ich zu bezweifeln. Da war das Gateway wichtiger. Überprüfe noch mal, ob alle IP- und Portangaben durchgängig konsistent sind. Dann müsste es eigentlich gehen, wenn dyndns Zugriff auf dein eigenes Netz vom Provider zugelassen werden.

Hallo Frank,

Klasse, nachdem ich die Adresse der ersten FB als DNS eingetragen habe funktionierts ! :D
Ohne Deine Hilfe würde ich mir da wahrscheinlich noch bis Weihnachten den Kopf zerbrechen.

Vielen Dank für Deine kompetente und geduldige Unterstützung.

Gruß FritzHunter

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,903
Neuestes Mitglied
INFI1978
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.