[Frage] Verständnisfrage WDS (Wireless Distribution System) Einrichtung

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Es geht um eine Frtizbox 7270, die eine Verbindung zum ISP hat und eine 7330 (bestellt), die als Repeater dienen soll.

Die 7270 ist über 192.168.178.1 erreichbar und im Handburch der 7330 lese ich, dass die Box ebenfalls über 192.168.178.1 erreichbar ist. IMO muss die 2. FB eine andere IP-Adresse haben, nur wie erreiche ich das am einfachsten?

Mir fällt dazu ein, 7270 vom Strom trennen und 7330 an einen anderen PC als die 7270 anhängen und versuche die IP-Adresse zu ändern. Allerdings wird bei einer Neuinstallation nach Provider-Daten gefragt, die ich in diesem Fall aber nicht brauche. Ich hoffe man muss nicht alle Felder zwingend ausfüllen.

Sollte ich es geschafft haben, die IP-Adresse zu ändern, wie geht es dann weiter?

Aus dem Handbuch der 7330:

Statt einen WLAN-Repeater zu verwenden, können Sie auch ein Wireless Distribution System einrichten. Dafür benötigen Sie zusätzlich zur FRITZ!Box einen weiteren WLAN Access Point, der als WDS-Repeater eingerichtet wird

Ok, aber wie geht es weiter.

WDS-Basisstation und WDS-Repeater werden über WLAN miteinander verbunden.

Die FRITZ!Box kann sowohl als WDS-Basisstation die Internetverbindung für andere WDS-Repeater herstellen als auch als WDS-Repeater die Reichweite einer WDSBasisstation erweitern.

Das macht mich auch noch nicht schlauer

Jede am WDS beteiligte WLAN-Basisstation erfüllt gegenüber ihren WLAN-Clients die Aufgaben eines WLAN Access Points. Das heißt, jede WLAN-Basisstation präsentiert sich gegenüber ihren WLAN-Clients mit eigenem Namen (SSID) und eigenen Verschlüsselungseinstellungen.

Hier beginne ich zu vermuten. Die 2. FB verbindet sich wie ein Endgerät zur 1. FB, die Hotspot ist, oder?
Müssen sich die beiden FB jeweils gegenseitig anmelden?

An der 1. FB (7270) hängen analoge Telefone am a/b-Adapter, die wiederum VoIP-Gespräche entgegen nehmen. Kann ich die 2. FB, die via WLAN verbunden ist, auch Telefone hängen und dann Gespräche annehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur zum Thema WDS inkl. VoIP etc....

Mir fällt dazu ein, 7270 vom Strom trennen und 7330 an einen anderen PC als die 7270 anhängen und versuche die IP-Adresse zu ändern
Den Strom von der 72270 brauchst du dazu nicht trennen, du musst nur das Netzwerkkabel vom PC ausstecken bzw. die WLAN-Verbindung trennen.
Ok, aber wie geht es weiter.
Das bedeutet nur, dass du entweder einen richtigen Repeater benutzen kannst, oder in Verbindung mit WDS auch eine zweite Fritzbox.
Das macht mich auch noch nicht schlauer
Dies bedeutet, dass du die Fritzbox entweder als WDS-Basisstation oder auch als WDS-Repeater einsetzen kannst.
Hier beginne ich zu vermuten. Die 2. FB verbindet sich wie ein Endgerät zur 1. FB, die Hotspot ist, oder?
Müssen sich die beiden FB jeweils gegenseitig anmelden?
Richtig. Wenn die beiden Boxen verbunden sind, steht bei der Übersicht der WLAN-Geräte der Basisstation der Repeater und bei den WLAN-Geräten des Repaters die Basis.
Kann ich die 2. FB, die via WLAN verbunden ist, auch Telefone hängen und dann Gespräche annehmen?
Ja, wenn die Gespräche über VoIP laufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.