[Frage] Verständnisfrage VOIP Kanäle Auerswald 5010 VoIP

Svensation12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin erstens neu hier, und auch in der Voip Technik neu ;)
Also: Ein Kunde von mir hat eine Auerswald 5010 Voip Anlage bekommen (Telekom IP Anschluss)
mit 4 Analogen Dect-Telefonen und ein Systemtelefon (Comfortel 2600 IP).
Zuerst waren nur die 4 Dect Telefone und ein Fax an der Anlage in betrieb. hat auch alles wunderar funktioniert.
Man konnte 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Nun habe ich zusätlich das Systemtelefon angeschlossen und eingerichtet, nur bekomme ich immer die Meldung
"kein freier Kanal". laut auerswald muss ich ein COMpact 2VoIP-Modul einsetzen damit das funktioniert. (oder in der Anlage anders verteillen auf 1xIntern / 1x Extern. nur dann geht nur ein gespräch gleichzeitig.

so, jetzt mal für mich neuling mal generell: wieso kann ich mit den dect geräten 2 mal gleichzeit gespräche führen nach extern. aber nicht mit einem dect gerät und dem systemtelefon. wo ist da der unterschied??
ich kenne (um ganz ehrlich zu sein) nicht mal den unterschied zwischen intern/extern voip kanälen.

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt! :)

Interne Kanäle sind die zwischen dem Endgerät und der Anlage, externe sind die, die von der Anlage in die Außenwelt gehen.

DECT-Geräte benötigen lediglich einen externen Kanal, da intern eben die analoge Technik angewandt wird. Daher können zwei DECT-Telefone mit der Außenwelt telefonieren. Ein IP-Telefon benötigt aber einen internen und einen externen Kanal, den internen vom Telefon zur Anlage und dann einen externen nach draußen.

Eigentlich ein Unding, dass es solche Limitierungen bei einer nicht ganz günstigen Anlage und immer wichtiger werdender VoIP-Telefonie gibt, damit verdienen die aber ihr Geld.

Ihr hättet besser das "Comfortel 2600" ohne IP kaufen sollen.
Dann hättet ihr keine Probleme.

erstmal vielen lieben dank an andiling!!!!
Juhu ich habs verstanden ;)

Ja nen das 2600er ohne IP wäre auch sinnvoller gewesen, nur leider habe ich die Anlage da nicht geplant. ich wurde nur vor vollendete tatsachen gestellt mit den worten: "fahr´hin, mach mal...!"

nun bringe ich mir das alles step by step bei da unser "Telefonmann" gekündigt hat und ich das alles übernehmen darf ;)

Dann viel Spaß mit der Materie! ;)

Ich habe das mal in den Auerswaldbereich verschoben. Hier wurde die Frage bereits mehrfach beantwortet. Solltest du noch mehr Fragen haben lies doch hier erst mal ein bischen, dann müssen wir nicht alles nochmal erzählen.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.