Verschlüsselungsproblem FB7071 <> Netgear WPN111

matse123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe folgende WLAN-Konstellation:

Notebook mit WinXP SP2 WPA2-Patch
FB7071 neuerste FW WPA2

Verbindung zwischen beiden Geräten funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich gerne einen weiteren PC mit Windows 2000 SP4 per WLAN an die FB "hängen", habe dazu einen USB-WLAN-Adapter von Netgear WPN111.
Der WPN111 soll nach neuerstem Treiber-Update auch WPA2(AES) können.
Da ich an diesem PC unter Windows 2000 arbeite bin ich auf die Netgear-Software angewiesen. Ich habe nun den WPN111 exakt mit den Parametern (Kanal, WPA2-Key, SSID,usw.) der Fritzbox konfiguriert, aber leider scheint die Anmeldung ander FB nicht zu funktionieren. Im Logfile der FB taucht der Fehler "authentifizierung fehlgeschlagen" auf. Die Verschlüsselungsart und Key müssen stimmen, habe ich schon 100mal überprüft.
Ohne Verschlüsselung klappt die Verbindung prima.

Was könnte des Rätsels Lösung sein ? Habt ihr vielleicht noch einen Lösungsansatz ?

Danke und gruß
Matse

Hallo matse,

willkommen im Forum!

Im Logfile der FB taucht der Fehler "authentifizierung fehlgeschlagen" auf.

Dann tippe ich mal auf ein Problem, welches hier (unter Punkt 3, "Einstellung Slave" und dort am Ende unter "Noch wichtig") beschrieben wird.

Viel Erfolg
en tot ziens

Hallo Ostholländer,
Ostholländer schrieb:
Dann tippe ich mal auf ein Problem, welches hier (unter Punkt 3, "Einstellung Slave" und dort am Ende unter "Noch wichtig") beschrieben wird.
Was hat das denn mit WDS zu tun? Matse will duch nur einen USB-WLAN-Adapter von Netgear mit der FritzBox verbinden. Und das funktioniert unter Win 2000 trotz WPA2-fähiger Treiber nicht.

Gruß

So,
nach einigen Tests (fest IP, WPA-Key beidseitig in Hex eingegeben, SSID sichtbar, g++ deaktiviert), die allesamt fehlschlugen, steht nun im Logfile der FB 7170, daß die Station abgemeldet wurde. Die korrekte MAC-Adresse wird angezeigt. Dieser Eintrag taucht alle paar Sekunden auf.
Der PC mit dem WPN111, versucht eine IP-Adresse zu beziehen, schafft das nicht und es wird weiter nach einem Netz gescannt.
Komisch das ganze.
Wenn ich die herstellerspezifische Software verwende, muss doch WPA auch unter Win2000 zu realisieren sein. Oder sehe ich das falsch ?

gruß
matse

OK,
Thema ist für mich erledigt.
Habe mir testweise einen Linksys WAP54G geholt, mit dem hat auf Anhieb alles funktioniert. Linksys in den AP-Client-Mode, WPA-PSK und ab ging die Luzi;) . So habe ich mir das vorgestellt. Naja, werde mir den Linksys kaufen und den Sch...-Netgear WPN111 rausschmeissen.

Grüße
Matse

Hast Du mal die Anleitung gelesen?

Der Netgear kann nu WEP, und WPA1 (= PSK)

Tip, vergiss das Windowskonfiurations-Programm mit dem Browser kommst du weiter.
Mußte das Verschlüsselungs-Passwort nicht Klartext beim Netgear eingeben werden (für WPA) ?

Funktionierte es dann testweise unverschlüsselt?

Bei mir läuts ohne Probleme.
(der [edit]Netgear WGE111[/edit] ist weitgehend meinem WGPS606 gleich, nur hat der mehr Anschlüsse)

Zuletzt bearbeitet:
[OT, nur zur Verdeutlichung]

@ speedy_speed

speedy_speed schrieb:
Was hat das denn mit WDS zu tun? Matse will duch nur einen USB-WLAN-Adapter von Netgear mit der FritzBox verbinden.

Zugegeben nichts ... :rolleyes:

Nur habe ich an der angegebenen Stelle (NOCH WICHTIG) eine Passage zu Schwierigkeiten bei der Anmeldung von WLAN-Clients eingebaut, die m. E. genau zu seinem Problem ""authentifizierung fehlgeschlagen" hätte passen können ...

Tot ziens

[/OT]

[Edit] Habe speedy_speeds Einwand zum Anlass genommen das How to bei WLAN-Problemen um den Punkt 2d zu erweitern, um in Zukunft darauf verweisen zu können: Im Zusammenhang mit matses Problem insbesondere auf den dritten Unterpunkt "Netzwerkauthetifizierung" :done: [/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
@j-g-s

Sag' mal, was für Zeugs nimmst du denn ?:confused:

Der WPN111 ist ein USB-Adapter - nix Router usw. Der hat nur einen Anschluß, daher natürlich mehr als dein WGPS...;)
Und für den WPN gibt's nen WPA2 Treiber bei Netgear. Folglich gehe ich davon aus, daß er dann WPA2 können müsste. Klingt komsich, is aber so.
Und bei mir tut er es eben nicht.

ciao
Matse

O da hab ich wohl den WPN111 und den WGE111 verwechselt...

Der WPN111 ist ein WLAN-USB-Stick, warum nehmt ihr nicht einfach den von AVM!
Der WGE111 ist ein externer WLAN-Client (WLAN <-> LAN)
der WGPS606 ist ein externer WLAN-Client mit Printserver unt 4fach Hub.

Jetzt alles klar?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.