[Problem] verschlüsseltes Wlan funktioniert mit XP nicht

jonono

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, folgendes Problem:
ich wollte meinen Speedport 303v gegen eine Fritzbox 7270 austauschen. Per Lan funktioniert alles, unverschlüsseltes WLAN funktioniert. Ich habe Windows XP Service Pack 3 neu installiert, sämtliche Firewalls abgeschalten und trotzdem rührt sich nichts. Schließe ich den Speedport wieder an geht alles wunderbar. Firmware von Fritzbox sowie WLAN Laptop ( Fujitsu Siemens Esprimo v6535) sind aktualisiert. Meine anderen Wlan Geräte ( Internetradio, HP Touchpad) verbinden sich tadellos, nur mein Laptop funktioniert nicht wenn ich das Wlan verschlüssele. Die Fehlermeldung lautet: "Eingeschränkte, oder keine Konvektivität. Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet ..... das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat". Die Fritzbox wird prinzipiell erkannt, jedoch komm ich nicht ins Internet und kann nicht darauf zugreifen. Die DHCP Einstellungen sind sämtlich auf automatisch gestellt. Woran kann das liegen???:(

Zuletzt bearbeitet:
in der Fritz!Box hast du aber unter WLAN die Anmeldung von neuen Geräten freigegeben?

ansonsten mal Lapi+Fritz!Box kurz stormlos machen. (Lapi mal Akku entfernen)

Auf welchem Kanal ist dein WLAN? Vermeide 12 und 13

Erstmals Danke:
Freimeldung für neue Geräte ist aktiviert, ich hab das ganze mehrfach neu installiert, neu gestartet usw. Kanalwechsel kann ich erst am Donnerstag machen, aber kann das der Fehler sein wenn es doch unverschlüsselt funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir gerade deshalb die Wahrscheinlichste, da undefinierbare Probleme bei diesen Kanälen bekannt sind. Immer unter der Voraussetzung, dass der WLAN-Schlüssel der richtige ist...

Probier mal eine andere Verschlüsselung: WEP, nur WPA, nur WPA2, WPA+WPA2
und schreib mal wann es geht und wann nicht.

Edit:
Genau, oder der Schlüssel im Laptop ist falsch!

Oder der Schlüssel ist zu lang oder enthält komische Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum testen komm ich erst am Donnerstag. Falscher Schlüssel ist es definitiv nicht. Das mit dem zu langen Schlüssel dachte ich auch anfangs und habe dann den Schlüssel auf den Speedport Schlüssel geändert. Leider ohne Erfolg. Wie gesagt kann der Speedport Wpa bzw. Wpa2 und mit dem klappt das. Ich bin mir nicht sicher, ob meine anderen Geräte mit geänderten Verschlüsselungen zurecht kommen. Ich wollt noch kurz anmerken: unverschlüsseltes WLAN funktioniert, verschlüsseltes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@MuP
(KB893357) ist doch bei SP3 inkludiert.

Mit speziellen Clients hatte ich da so meine Probleme mit dem voreingestellten Schlüssel der FBF. Dieser besteht aus einer geraden Anzahl Zahlen, was von einem Gerät als Hex, vom anderen als ASCII interpretiert wurde.
Damit handelte es sich um zwei unterschiedliche Schlüssel...

Die Lösung war ein Schlüssel mit einem Buchstaben jenseits des "f". Testweise in der FBF und im Endgerät ein f an den bisherigen Schlüssel dran gehängt, schon interpretierten beide Geräte den Schlüssel als ASCII.

Am wahrscheinlichsten scheint mir jedoch eine veraltete WLANkarte, die WPA2 nicht oder nicht ordentlich unterstützt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem unter Win XP Prof SP3 mit WLAN.

Alles durchexorziert. Mit verschiedenen WLAN Sticks, alle Updates gefahren, WPA (2), WEP, Schlüssel gewechselt, Kanäle gewechselt, Speicher getauscht, etc.

Nach 2 Stunden hatte ich die Faxen dicke und hab das OS komplett neu aufgespielt. Da klappte das Verbinden mit WLAN innerhalb von 1 Minute.

Ich vermute mal stark, dass in der Registration und irgendwo eine DLL beschädigt war.

Dann hast du aber auf dem gleichen Rechner WIN XP schon in 10 min fertig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mein XP komplett neu aufgesetzt, daran kann es nicht liegen. Den Schlüssel hab ich in der Fritzbox geändert zudem Schlüssel welchen ich auf meinem Speedport habe. Mit dem Speedport funktioniert das Wlan. Da ich die gleichen Buchstaben und Ziffern nun in die Fritzbox geändert habe kann man für mein dafürhalten davon ausgehen, dass dieser Schlüssel auch in der Fritzbox funktioniert (keinerlei Sonderzeichen). XP verbindet sich trotzdem nicht. Mein Speedport hat WPA bzw. WPA 2 und die Verbindung mit dem funktioniert tadellos, Wlan Treiber vom Laptop ( Fujitsu Siemens Esprimo v6535) hab ich ebenso neu installiert. grübel, grübel

@MuP
(KB893357) ist doch bei SP3 inkludiert.
...ja, aber es wurde in SP3 fehlerhaft implementiert !
Dazu gehören verschiedene DLLs und eine SYS.
Und sooo groß ist der Aufwand ja auch nicht, das Update noch einmal einzuspielen und MS-like ein Reboot zu starten.

Wesentlich wichtiger erscheint mir aber,
dass der WLAN-Adapter seinen neuesten Gerätetreiber von der Herstellersite spendiert bekommt.

Danach kann man schauen, ob es an spezifischen Settings des XP oder des Gerätetreibers liegt.

@Jonono:
WPA2 auf dem einen Gerät (SP) ist nicht unbedingt gleich dem WPA2 auf einem anderen Gerät (FB).

Deswegen, nur zum Test mal: ganz einfaches Passwort und nur WPA.
Wenn es dann geht, dann Stück für Stück ändern, um zu sehen wann es nicht mehr geht.
Nur so weis man dann woran es liegt.

Vielleicht hilft es ja mal die WLAN-Karte zu deaktivieren, dann den Rechner Herunterzufahren und neu zu starten. Erst dann die WLAN-Karte wieder aktivieren. Es kann ja möglich sein das die Karte versucht auf die alten Einstellungen zurückzugreifen. SP Standart 192.168.2.1 und die FB läuft über 192.168.178.1 Standartmäßig.

Unter Windows XP hilft es meist, zumindest bei Intelgeräten, das Herstellertool Intel ProSet statt nur den Treiber mit zu installieren. Mangels Details in der ursprünglichen Fragestellung ist dies aber nur ein Tipp ins blaue.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.