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Hi folks,
da es ja nun in aller Munde ist, wollte ich auch mal etwas voIPen; also habe ich mir eine Nummer bei sipgate.de registriert und einen asterisk aufgesetzt.
Der ist durchkonfiguriert, Telefone sind angeschlossen; ich habe auch eine t-Online-VoIP-Nummer, die funktioniert tadellos. Aber sipgate bereitet mir Kopfzerbrechen. Das Fehlerbild:
- Die Nummer ist registriert, aber ueber Festnetz nicht erreichbar. Ueber Software-Client "linphone" erscheint "Request Timeout"; ueber T-Online-VoIP-Nummer klingelt sofort das entsprechende Telefon.
- Rufe ich einen anderen sipgate-Teilnehmer an, klingelt bei dem das Telefon; waehrend er rangeht und das Gespraech eigentlich schon steht, habe ich weiterhin das Klingeln im Hoerer und hoere den Teilnehmer nicht.
- Teilweise ist die Verbindung, wenn sie dann mal funktioniert (und das tut sie nur, wenn ICH anrufe) derart zeitverzoegert, dass ich meinen eigenen Text etwa 3 Sekunden versetzt hoeren kann.
- Ausserdem bekomme ich seltsame Fehlermeldungen wie "too many hops" (beknacktes Routing?). Diese bestehen jedoch auch nach einer Neuanwahl weiterhin.
Deshalb meine Frage: der andere Teilnehmer sitzt im Ausland, und er hat mit sipgate aufs Auge gedrueckt, damit wir kostenlos telefonieren koennen. Sind da Probleme bekannt?
Gruss,
netzwerkgoettin
da es ja nun in aller Munde ist, wollte ich auch mal etwas voIPen; also habe ich mir eine Nummer bei sipgate.de registriert und einen asterisk aufgesetzt.
Der ist durchkonfiguriert, Telefone sind angeschlossen; ich habe auch eine t-Online-VoIP-Nummer, die funktioniert tadellos. Aber sipgate bereitet mir Kopfzerbrechen. Das Fehlerbild:
- Die Nummer ist registriert, aber ueber Festnetz nicht erreichbar. Ueber Software-Client "linphone" erscheint "Request Timeout"; ueber T-Online-VoIP-Nummer klingelt sofort das entsprechende Telefon.
- Rufe ich einen anderen sipgate-Teilnehmer an, klingelt bei dem das Telefon; waehrend er rangeht und das Gespraech eigentlich schon steht, habe ich weiterhin das Klingeln im Hoerer und hoere den Teilnehmer nicht.
- Teilweise ist die Verbindung, wenn sie dann mal funktioniert (und das tut sie nur, wenn ICH anrufe) derart zeitverzoegert, dass ich meinen eigenen Text etwa 3 Sekunden versetzt hoeren kann.
- Ausserdem bekomme ich seltsame Fehlermeldungen wie "too many hops" (beknacktes Routing?). Diese bestehen jedoch auch nach einer Neuanwahl weiterhin.
Deshalb meine Frage: der andere Teilnehmer sitzt im Ausland, und er hat mit sipgate aufs Auge gedrueckt, damit wir kostenlos telefonieren koennen. Sind da Probleme bekannt?
Gruss,
netzwerkgoettin