Verkabelung FB 7270 bei versch. Tel.-Anschlüssen

zaks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gern über das Netzwerk faxen und hierfür die FB 7270 nutzen. Meine Frage hierzu, geht das auch mit unterschiedlichen Tel.-Anschlüssen?

Folgendermaßen sieht das bei mir aus:

1x Analog - der private Telefonanschluss, mit DSL ohne Faxgerät
1x ISDN - der geschäftliche Anschluss, Telefon,Fax,Internet

Bisher war meine FritzCard PCI mit dem ISDN Anschluss verbunden, da konnte ich von meinem festem PC faxen.

Was mach ich jetzt dem ISDN Anschluss für das Fax? Kann ich das kabel von der NTBA einfach in S0 Anschluss stecken? Oder muss die PCI Karte angebunden sein? Ich habe einfach mal das Kabel von PCI Karte über einen 2--fach Verteiler mit der Box verbunden. Der 2. Anschluss vom Verteiler geht dann in die NTBA.

Funzen tuts nicht, kommt immer die 3301 Meldung.

So, bin mal gespannt was die Profis sagen ;)

LG
Micha

Es gibt eine sehr elegante Möglichkeit, sowohl analog als auch ISDN über die Fritz Box zu führen. Dazu musst Du das Y-Kabel modifizieren. Eine Beschreibung, wie das zu tun ist, findest du im Forum über die Suchfunktion (2 Telefonanschlüssse, Y-Kabel, ...). Entschuldige, dass es mir jetzt zu spät ist, um das für Dich zu tun. Anhang anzeigen Y-Kabel-Belegung2007.pdf
AVM bietet Zusatzsoftware für die Fritz Box an, wie zum Beispiel FAX4BOX (FRITZ!Fax für FRITZ!Box), die nutzen kannst, um über die Printfunktion von Windows Faxe zu versenden. Faxe empfangen kann die FRITZ!Box selbst ohne weitere Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Fax4Box ist installiert. Hier kommt die 3301 Fehlermeldung. In der Registry ist die IP der FB eingestellt und der andere Wert auch (wie im Forum in diversen Posts aufgeführt).

Für mich ist erst mal wichtig, ob der Fehler von der falschen Verkabelung kommt bzw. ob man die 2 Telefonanschlüsse koppeln kann.

Ach ja, DSL kommt vom privaten (analogen) Telefonanschluss. Vom geschäftlichen ISDN Anschluss brauch ich nur das Fax.

LG
Micha

Willkommen im Forum.
bitte das Tool in meiner Signatur verwenden und die Bilder hier über antworten > erweitert > Anhänge hochladen.

Des weiteren solltest du dir gleich eine Signatur anlegen, weil sonst kommt es ständig zu Rückfragen.

Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen bzgl. den Gegebenheiten.
möchtest du nur DSL/Datenleitung (privat) und ein/ausgehend das ISDN/Telefon (geschäftlich) nutzen?
Sind die Anschlüsse direkt nebeneinander?
wenn nicht könnte man dies über eine Rufweiterleitung von ISDN auf DSL/VoIP hinbekommen.

Vielleicht stellst du einfach mal die örtlichen Gegebenheiten in einer Skizze dar und erläuterst warum du analog/DSL + ISDN hast.
Evtl. sollte dies gleich optimiert werden, bevor wir uns an eine "evtl. komplexere Faxlösung" machen.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Box zu Konfig.
Bsw. kann sie Faxe emfpangen (PC unabhängig) ohne Software.
Die Software ist lediglich notwendig bei der Kombi.-Versand+Empfang (hierbei muss der PC aber "ständig" laufen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Bisher war meine FritzCard PCI mit dem ISDN Anschluss verbunden, da konnte ich von meinem festem PC faxen.

Was mach ich jetzt dem ISDN Anschluss für das Fax? Kann ich das kabel von der NTBA einfach in S0 Anschluss stecken? Oder muss die PCI Karte angebunden sein? Ich habe einfach mal das Kabel von PCI Karte über einen 2--fach Verteiler mit der Box verbunden. Der 2. Anschluss vom Verteiler geht dann in die NTBA.

Hallo,

Meine Meinung, benutze die PCI Karte weiter am Internen SO
der FB 7270 wenn der Rechner und die FB 7270 im gleichen
Raum stehen, denn die FB 7270 hat ja nur abgespeckte Capi Funktionen,
und kann mit der PCI Karte nicht mithalten. :confused:

Du kannst immer nur eines nutzen und nicht beides,
da die capi2032.dll für die PCI eine andere ist als die
NetCapi(CAPIoTCP) capi2032.dll für die FB 7270, du kannst die
NetCapi auch benutzen, die PCI Karte kann im Rechner verbleiben,
nur wenn du sie wieder verwenden möchtest musst du wieder
die capi2032.dll ändern.

Das kannst am einfachsten damit: Pikachu (mit Reg-x32/64)

Zu Analog/ISDN schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160529&page=2

:-Ö

Gruß Erwin

So, wahrscheinlich habe ich jetzt wieder was vergessen. Das sind die Einstellungen auf dem Laptop. Die Für den PC kommen später, weil ich auf meinen 5 Monate alten Sohn aufpassen darf :p und der PC im Keller steht.

LG
Micha

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!

Anhänge

• Telefonverkabelung.jpg
    Telefonverkabelung.jpg
    45.7 KB · Aufrufe: 13
  • Netcapi HF.jpg
    Netcapi HF.jpg
    79.4 KB · Aufrufe: 12
  • Netcapi Capitest.jpg
    Netcapi Capitest.jpg
    42.4 KB · Aufrufe: 7
  • Netcapi EE.jpg
    Netcapi EE.jpg
    46.3 KB · Aufrufe: 7
@Micha
kann es sein, dass die Cpai2032.dll unterschiedlich sind, schau dir mal pic2 an.
die sollten mit Sicherheit gleich sein

wobei die Spez. doc bzw. pickachu werden sich mit Sicherheit in Kürze dazu äußern ;-)

Die Capi Version ist zumindest jetzt geändert. Danke für den Hinweis.

dass die Cpai2032.dll unterschiedlich sind,

Kann mann drüber wegsehen intern sind sie gleich.

wobei die Spez. doc ;-)

Ist im Urlaub, wie Lange weiß ich nicht, glaube nicht dass er
dann hier reinschaut?!

Hallo,

Wenn an der FB 7270 das Schwarze ende des Y-Kabels mit dem NTBA
verbunden ist, und deine MSN's in der FB 7270 eingerichtet sind,
und die capi Aktiv ist, dann müsste das Faxen klappen?!

Du musst aber noch den Datenpfad der fehlt eintragen,
das ist der Fax-Ordner in dem deine Faxe abgelegt werden.

Gruß Erwin

Wenn an der FB 7270 das Schwarze ende des Y-Kabels mit dem NTBA
verbunden ist, und deine MSN's in der FB 7270 eingerichtet sind,
Gruß Erwin

Also das schwarze Ende in die NTBA und das graue Ende in den Splitter vom analogen Anschluss? Und dann in den DSL Anschluss der FB?

Capi ist Aktiv, MSNs sind eingerichtet. Ist ja nur eine.

Mit dem Datenpfad meinst Du die Einstellung "Fritzfax DBase Tool"? Da fehlt mir die DBF Tool.exe. Die such ich dann mal.

LG
Micha

/OT Erwin, der hat doch von mir den Urlaubsschein garnicht abzeichnen lassen :lach:
und aktiv ist er auch, wollte mir doch sein dass ich ihn gestern "gelesen" hab.

wobei du bist ja da ;)
und bekommst nun aufgrund og Kenntnis Urlaubssperre :weg:
//OT

Mit dem Datenpfad meinst Du die Einstellung "Fritzfax DBase Tool"? Da fehlt mir die DBF Tool.exe. Die such ich dann mal.

Hallo,

Nein das meinte ich nicht, ich meinte die Einstellung Fax-Ordner
wie hier im Bild in Fritz!fax Einstellungen, im NetCapi Tool
im Hauptfenster unter Datenpfad: ... das Button mal anklicken?!

Gruß Erwin

PS: Vielleicht hilft auch das weiter Sip mit 7270 mal die Experten dazu Fragen?!

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
So, habe jetzt die Pfade in beiden Programmen gleich angegeben. Ich hoffe doch das Netzwerkpfade kein Problem darstellen, denn der freigegebene Ordner liegt bei mir auf dem PC im Keller.

LG
Micha

[Beitrag 2:]
Verkabelt es auch alles neu, mit der y-peitsche von avm. jetzt scheint das senden zu klappen, kommt zumindest keine fehlermeldung.

lg
micha

Nachtrag

Senden und empfangen klappt, aber am Laptop kann ich die Faxe nicht anzeigen lassen, ist wohl doch nicht so ohne mit den Netzwerkordnern. Oder liegt das an was anderem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn Du an deinem letzen Post noch was hinzufügen möchtest,
benutze Bitte das Ändern Button.

Ist gut wenn das jetzt mit der Verkabelung klappt,
aber an deinem PC im Keller mit der ISDN Karte
wenn dort schon Fehlerfrei Fritz!Fax gelaufen ist dann musst
dort auch nichts ändern und kannst weiter damit Faxen.

Wenn du ein Netzlaufwerk im Laptop angibst dann musst du
sicher sein dass es auch 24 Stunden am Tag erreichbar ist?!

Netzlaufwerk Beispiel hier zu Fritz!Fax
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1216294&postcount=11
hatte ich schon erwähnt, du musst dein Fax-Ordner im Netz erst
Freigeben und dann als Netzlaufwerk verbinden.
Das Netzlaufwerk muss auf beiden Rechnern gleich sein
zum Beispiel "X:\Fritz\Fax"

Gruß Erwin

Gruß Erwin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.