Verkabelung Alice Fun ISDN mit Turbolink IAD + FB 7170

SMS0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich krieg hier langsam nen Nervenzusammenbruch und hoffe ihr könnt mir helfen. Der Aktivierungspin läuft nicht, aber bei Alice alles ordnungsgemäss geschaltet lt. deren Technik - Hotline auf deren Rückruf ich jetzt schon mehrere Stunden warte.

Bin seit dem 20.03.08 bei Alice freigeschaltet. Techniker der T-Com war da an dem Tag und hat alles durchgepingt. Leider habe ich das "tolle" Modem, leider ohne Kabel, Handbuch etc, erst heute bekommen.

Ich juhu gemacht, endlich telefonieren. War nur leider nichts. Da keine Anleitung etc nix dabei war bei dem Modem flugs gegoogelt, da Inet über Fritzbox ja schon funktioniert, um mir die Verkabelung rauszusuchen.

Hier fangen die Probleme an:
Lt. Technik - Hotline gibt es 3 - 5 Verkabelungsvarianten.
Hier kurz die Info, wie ich mir das Ganze vorstelle und welche Kabel ich dafür habe:

TAE-Dose, Splitter, NTBA, Turbolink IAD Modem, Fritzbox, ISDN-Telefon + analoges Mobilteil, das ich am ISDN Telefon anmelden kann.

Verkabelung 1:
TAE-Dose wird mit Splitter verbunden, dieser mit NTBA, NTBA und Splitter werden mit der FB verbunden.
Internet klappt wunderbar, aber leider keine Telefonie, denn wie wir ja wissen, ist das IAD zwingend dafür, weil kein echtes ISDN sondern VOIP !

Verkabelung 2:
TAE-Dose wird mit IAD verbunden, ISDN-Telefon in SO-Buchse IAD, 7170 geht an Lan1 des IAD und Modem wird in 7170 abgeschaltet und nur als Router verwendet. Bei der Variante wird also weder Splitter noch NTBA verwendet
Klappen tut gar nichts, weder Inet noch Telefon, aber lt. Alice alles richtig verkabelt und Aktivierungspin funzt net.

Verkabelung 3: Tae Dose verbinden mit Splitter, Splitter mit NTBA, Splitter mit blauem Kabel ( das nicht dabei war ! ) an SO-BUS IAD anschliessen.
Ergenis gleich null. Nichts funktioniert.

Und jetzt hoffe ich, dass einer von euch eine geniale Idee hat, für die ich zu Kreuze kriechen würde.

PS: Mom. nutze ich wieder Verkabelung 1, da so wenigstens Inet.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Welchen Anschlusstyp von Alice hast Du denn?
Schau Dir das mal an: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207

Deine beschriebene Verkabelung 1 lässt Typ 1 vermuten aber die Verkabelung 2 passt zu Anschlusstyp 2. Bei Anschlusstyp 1 hast Du kein Voip und deshalb muss da auch keine PIN eingegeben werden.

Also sorge mal für mehr Klarheit und beachte die Hinweise aus dem Howto.

mfG
h1watcher

Hast Du einen Resale-Anschluss? Also zahlst noch an die T-Com für den Telefonanschluss?

Wenn Nein, ist die Verkabelung recht einfach:

Telefondose
|
IAD - Computer
|
Telefon bzw. Endgeräte

NTBA und Splitter darf nicht genutzt werden.

Handelt es sich um einen Resale-Anschluß sieht es schon komplizierter aus ...

Jedoch wirst Du ohne die Kabel schlechte Karten haben.

So, habe jetzt noch mal alles ausprobiert. Also ich zahle keine Gebühr an die TCom. Und Alice Comfort ist bei meiner Adresse nicht möglich. Somit denke ich mal, dass kein wirklicher ISDN-Anschluss sondern alles über VOIP und somit IAD zwingend.

Habe jetzt 2 Verkabelungen rausgefunden, die lt. Technik - Hotline beide richtig sind und keinen Fehler zurückgeben bei denen im System.

Var. 1:
TAE -> IAD -> ISDN-Tel an ISDN-So am IAD

Var. 2:
Tae -> Splitter -> NTBA -> IAD -> ISDN-Tel an ISDN-SO am IAD

Beide Varianten funktionieren ohne Fehlerrückmeldung im System lt. deren Technik-HL, d.h. IAD bucht sich ordnungsgemäss in das Netz ein. Problem nur, funktionieren tut nix.

Will ja mom. die FB erstmal aussen vor lassen. Darum kann ich mich kümmern, wenn ich wieder telefonieren kann. Aber nicht mal die Verwendung des Aktivierungspins funzt, obwohl bei denen alles i.O ist.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Dann probier das noch mal. Mal schauen, vllt., klappt das ja jetzt mit der Aktivierung. Wenn nicht hab ich wieder kein Inet :)

Die Anschlussvariante ist nun endgültig geklärt :)

Tae direkt in den IAD und ISDN-Tel an IAD. Klappen tut es aber immer noch nicht. Die geniale Idee, die die Technik dann noch hatte, ich soll doch gefälligst nen Analogtelefon auftreiben und darüber die Aktivierung durchführen. Deswegen hab ich ja auch ISDN bestellt, weil ich noch so viele analoge Endgeräte rumfliegen habe :mad:

Naja, bei der Omma nebenan gewesen, kurz das Tel geliehen, ausprobiert und das Ergebnis immer noch 0.

Und ausgerechnet heute, werden die Systeme gewartet bei Alice. Ich kann gar nicht soviel futtern wie ich mom. kotzen möchte.

So, eben hatte ioch ein nettes Gespräch von einem Alice - Mitarbeiter. Der ist nochmal alles mit mir durchgegangen und hat etwas festgestellt, was ich fast schon befürchtet hatte.

Das IAD ist im Eimer, da es falsch programmiert worden ist.

Jetzt habe ich nur noch eine kleine Frage. Ich möchte gerne die TK-Anlagen-Fähigkeiten der FB weiter nutzen, wie zum Beispiel Anrufsperren mit unbekannter Rufnummer setzen. Wie genau wird das denn verkabelt ?

Hoffe es schut noch mal jd. rein, der die Frage beantworten kann :)

Hallo,

Ich möchte gerne die TK-Anlagen-Fähigkeiten der FB weiter nutzen, wie zum Beispiel Anrufsperren mit unbekannter Rufnummer setzen. Wie genau wird das denn verkabelt ?
So, wie in den oben verlinkten FAQs beschrieben.

@ Friedhelm

Manche wollen eben nicht selbst lesen sondern möchten es von anderen vorgekaut bekommen.
Seinen Fragen nach zu urteilen hat er den Link einfach ignoriert.

mfG
h1watcher

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.