Vergleich Leitungswerte 7270 und 7330 am Annex J (Telekom)

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie genau die untercshiedlichen Leitungswerte bei meinen beiden Fritzboxen zustande kommen? Vor allem wundert mich, dass der SNR bei der 7330 soviel schlechter ist, aber trotzdem eine höhere Leitungskapazität angezeigt wird. Außerdem scheint die 7270 gemäß dem Spektrum einen Teil der Leitung überhaupt nicht zu verwenden. Anbei ein Screenshot, wäre schön, wenn jemand die Unterschiede einschätzen und erklären könnte, auch mit einer Meinung, welche Box denn nun an diesem Anschluß die "bessere" ist.

Comparison 7270 7330.jpg

Danke.

Nachdem die im DSLAM eingestellte maximale Datenrate bei beiden Boxen unterhalb der ermittelten Leitungskapazität liegt, ist es egal, welche Box du verwendest.

Ich hatte mit einer 7270 und einer 7360 eine ähnliche Erfahrung. Die 7270 zeigte eine größere Dämpfung auf der Leitung als die 7360, konnte aber immer mind. die gleiche oder sogar eine bessere Datenrate mit dem DSLAM ausgehandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich aber gar nicht, wie @chked schon bemerkt hat. Wenn der Threadersteller das 8J1-Profil hätte, dann wäre der Vergleich (vielleicht) interessant. So aber nicht bzw. nicht wirklich.

Wenn der Threadersteller das 8J1-Profil hätte, dann wäre der Vergleich (vielleicht) interessant.

Kannst du genauer erklären, was es mit dem Profil auf sich hat? Ich habe schon versucht, bei der Telekom die Schaltung einer höheren Datenrate mit Bezug auf die Werte zu erreichen, leider stellen die sich da total quer :( Gibt es da irgendeinen Trick?

Da gibt es keinen Trick. Man schaltet strickt nach Schema F anhand der KO (Leitungsdatendatenbank). Die Profile findest du hier.

Leider verstehe ich nicht, was mit:
Da gibt es keinen Trick. Man schaltet strickt nach Schema F anhand der KO
gemeint ist.

Seit Umstellung von Annex B auf Annex J ist meine DL-Übertragungsrate eingebrochen.
Die Fritzbox 7270V2 5.52 zeigt momentan das an:
Aktuelle Datenrate kbit/s Down:1621 Up:1721

Ich habe jetzt das Profil:
6.000 4J 89752962 3.456 2.800 716 368 bestätigt

Mit der 7270V2 bekomme ich jetzt diese Werte beim DSL-Speedtest angezeigt: (Mir ist klar, dass die Werte nicht stimmen.):
Down: 1147 Up: 321
Mit der 7360 5.50 komme ich auf diese Werte:
Down: 2710 Up: 516
Dabei wird bei der 7360 eine etwas höhere Leitungsdämfung (56 / 32) angezeigt, als bei der 7270V2 (48 / 29).

Mit der 7270V3 und der 7390 bekomme ich in der Werkseinstellung (maximale Performance) erst gar keinen Sync.

Das Spektrum ist bei der 7270V2 oberhalb von ca. 200 kHz abgeschnitten, bei der 7360 aber erst oberhalb von 300 kHz.
Zu Annex B-Zeiten(7270V2) wurde noch das Spektrum oberhalb von 200 mitbenutzt. Es ist ist seit der Umstellung auf Annex J aus der Anzeige verschwunden.
Kann man in der Fritzbox irgendwo einstellen, dass es jetzt auch wieder mitbenutzt wird?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.