[Frage] Verbindungsprobleme

meridian12

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit kurzem bin ich bei 1und1. Mit Teconisy habe ich bereits mehrmals telefoniert nach Mex. Leider bekomme ich nicht immer sofort eine Verbindung, erst nach mehreren Versuchen. Und es kommt zu Abbrüchen während des Gesprächs. Liegt das am Anbieter? Oder an der Software X-Lite?
 
Hallo Meridian,

willkommen im Forum. Das Thema VoIP kann sehr vielschichtig sein. Du solltest daher deine Anschlusseinstellungen, Hardware, Firmware, etc. möglichst genau beschreiben (Signatur) und dann versuchen konkrete Fragen stellen.



Gruß
R.
 
ISP und Festnetz: 1und1 VDSL 50.000
Router: AVM 7360SL FW: 05.22
VOIP-Provider: Tecsonisy SW:X-Lite V5.0
Telefon: Gigaset C450

Infos sind geliefert. Es geht mir hier vor allem um Erfahrungen mit dem Provider bzw. Empfehlungen. Da ich erst seit kurzem von der T-Kom zu 1und1 gewechselt bin, ist für mich neu, daß ich keine Prävorwahlen mehr benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich ein technisches Problem. Wenn du eine Fritzbox hast, solltest du der Einfachheit halber die Providerdaten direkt in der Box eintragen und dann über Wahlregeln den Provider verwenden. Der Umweg über ein Softphone - so wie du es offenbar momentan verwendest - setzt gewisse Portweiterleitungen etc. voraus, da sich dein Softphone hinter der Fritzbox im LAN befindet (NAT).


Gruß
R.
 
Also ohne Softphone. Werds ausprobieren.
 
ob er bei einem 1&1 Komplettanschluss (der geht doch als NGN, oder?) in der VoIP-Konfiguration einen anderen Anbieter eintragen, und dann trotzdem über 1&1 telefonieren kann?
 
ob er bei einem 1&1 Komplettanschluss (der geht doch als NGN, oder?) in der VoIP-Konfiguration einen anderen Anbieter eintragen, und dann trotzdem über 1&1 telefonieren kann?

Ich glaube auch(genau wie Theo), dass der Bereich Internettelefonie in der Fritzbox bei einer 1und1 FB nicht verfügbar ist. Bei Kabel-BW weis ich es 100%ig, die Fritzbox ist gebrandet und der Bereich Internettelefonie ist ausgeblendet.
Und damit man dies blos nicht Rückgangig machen kann ist Firmewareupdate natürlich auch ausgeblendet :) ( TELNET einschalten per Telefon natürlich auch ). Die einzige alternative ist hier sich eine eigene FRITZBOX zu kaufen.
So ist das leider mit Subventionierter Ware :)
 
Glauben?
Das darfst Du gerne in bestimmten großen Häusern oft mit einem Turm mit viel beweglich befestigtem Gußmetall zur Erzeugung niederfrequenter Druckwellen im Inneren...
Hier geht es eher um Fakten und diese sehen bei 1&1 definitiv anders aus:
Wie oft geschrieben, kannst Du bei diesem Provider ohne Probleme auch andere VoIP-Provider nutzen, auch bei Komplettanschlüssen. und ja, auch bei gebrandeten Boxen.
So kannst Du das hier vielfach nachlesen...
Also kann es mit subventionierter Hardware auch komplett anders sein, als Dir Dein Weltbild Glauben machen möchte. ;)
 
Der Router wurde konfiguriert. Funzt auch ohne Voip-Telefon(hatte ich so nicht erwartet). Problem ist aber weiterhin, daß immer wieder die Ansage kommt, alle Leitungen seien belegt(auf spanisch), wenn ich nach Mexiko wähle oder die Verbindung bricht nach ein paar Minuten ab. Gestern abend war es so schlimm, daß ich ab 21h gar keine Verbindung mehr bekommen habe. Mit Skype aber auch nicht, per Skypeout nicht Videochat. Immer heisst es alle Leitungen sind belegt. Das ist echt frustierend. Rufe nach USA gingen über den Router aber problemlos. Also nicht wirklich so wie ich es mir wünsche.
 
Die Ansage auf spanisch deutet eher darauf hin, das das "Zielnetz" überlastet ist - wird sich wohl kaum was dagegen machen lassen :(
 
Nachdem ich an Teconisy geschrieben habe , kam die Antwort, dass es sich um Problem mit einem Anbieter in Mexiko handelt. Wurde lt. Teconisy behoben, heisst der Anbieter wird nicht benutzt. Hört sich gut an. Abwarten. Aber die Antwort kam schon mal recht schnell. Hätte ich die Telefonnummer angegeben wäre es noch schneller gegangen hieß es.
 
Die Telefonnummer aus MX zur Prüfung der Verbindung für schnelleren Service seitens Teconisy.

Eigentlich drehte sich meine Frage aber darum, welcher Anbieter zuverlässige und günstige Anrufe nach MX hat. Bei Teconisy bleibe ich garantiert nicht. Offenbar sind die Kapazitäten hier zu begrenzt. Jedesmal 2-3 mal zu wählen bis ich eine freie Leitung habe, dass nervt.
 
Versuchs mal mit freevoipdeal.com - Festnetz ist kostenlos (300 Minuten pro Woche), und Handys kosten 2,5ct ;)
 
Wie oft geschrieben, kannst Du bei diesem Provider ohne Probleme auch andere VoIP-Provider nutzen, auch bei Komplettanschlüssen. und ja, auch bei gebrandeten Boxen.

Machbar ist es, es kann aber vereinzelt dennoch zu Problemen in bestimmten Konstellationen kommen (z.B. easybell als Anbieter mit einer Box mit UI Firmware). Da kann man aber mit leicht geänderter Konfiguration Abhilfe schaffen.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.