[Problem] Verbindungsprobleme FB 7390 verstehen?

Daniel_17

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich verwende eine FB 7390 als Router an einem Telekom DSL 16k Anschluss. Wir wohnen in einem Gebiet in dem die letzten 2 Jahre einige neue Wohnungen und somit neue DSL Anschlüsse entstanden sind.

Je mehr Häuser angeschlossen wurden desto schlechter wurde unsere DSL Verbindung. In der Regel synct die FB mit 13500kbit/s die Verbindung war also ganz akzeptabel und vor allem stabil. Dann kam es in letzter Zeit immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Ich habe daraufhin die Regler bei Störsicherheit in die Mitte gestellt dann war die Verbindung wieder stabil.

Jetzt zur eigentlichen Problematik in der Regel fällt die Geschwindigkeit in den Abendstunden laut computerbild Speedtest und verschiedenen Downloads auf ca 6000kbit/s. Das kam anfangs erst ab und zu vor, hat aber mehr und mehr zugenommen. Die Dämpfung war früher immer so bei 16-17 DB und ist jetzt schon bei 21.

Was hat es mit der Geschwindigkeitsabsenkung auf sich? Schaltet der DSLAM einen Gang runter um die Verbindung halten zu können?

Ich habe jetzt verschiedene Dinge probiert. Ich hatte noch ein altes Speedtouch 536iV6 Modem rum liegen. Das habe ich dann an der FB 7390 als externes Modem konfiguriert. Was auch eine Deutliche Verbesserung brachte. Mit Abbrüchen hatte ich zwar mit der FB auch keine Probleme mehr durch die erhöhte Störsicherheitseinstellung allerdings war die Geschwindigkeit meist nur um die 6000kbit. Mit dem Speedtouch kam das zwar auch noch vor aber viel seltener.

Ich habe mir jetzt zum testen eine FB 7360 besorgt, da diese angeblich ein recht gutes Modem haben soll. Die Werte sind auch ein Stück besser als mit der 7390. Allerdings lassen sich auch mit diesem Router die Geschwindigkeitsprobleme in den Abendstunden nicht komplett ausmerzen.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Oder kann mir jemand vielleicht erklären warum die Geschwindigkeit entweder bei 13500kbit oder bei 6000kbit liegt? Dazwischen habe ich eigentlich so gut wie keine Testergebnisse. Sind die 6000kbit eine Art Notprogramm das die Geschwindigkeit noch gehalten werden kann?

Ich habe hier mal ein paar Screenshots meiner derzeitigen Konfiguration mit der 7360 gemacht. Auch hier bin ich mit der Störabstandsmarge weiter nach links. Denn nur so konnte ich die Drosselungen auf 6000kbits verringern.

DSL.jpgSpektrum.jpgStatistik.jpgStörsicherheit.jpgÜbersicht.jpg
 
Die Verbindungsgeschwindigkeit wird bei der Synchronisation zwischen Box und VSt ausgehandelt und bleibt dann bis zum nächsten Abbruch bestehen. Eine dynamische Anpassung wäre mit einer Seamless Adaption möglich, die aber derzeit von kaum einem Anbieter unterstützt wird.

Die Geschwindigkeitseinbrüche in den Abendstunden können mehrere Ursachen haben:
- Vermehrte Störungen auf der Leitung.
- Höhere Last auf dem Backbone
- Höhere Last auf dem Zielserver.

Noch eine Rückfrage: Wo kommen die 6000 kBit her? Sind das Anzeigewerte der Box oder gemessene Download-Geschwindigkeiten?
 
Danke für deine Antwort:

Die 6000kbit sind gemessene Werte. Ich dachte es könnte evtl. mit der Min.DSLAM Rate zusammenhängen diese entspricht etwa 6000kbit siehe Screenshot.

Es ist aber schon eigenartig das sich die Geschwindigkeit bei Störungen immer um 6000kbit einpendelt.

Beispiel:

Mal wieder ist die Geschwindigkeit auf ca. 6000kbit gefallen. Dann lasse ich die Fritzbox neu syncen. Ich ziehe kurz das Kabel aus der Dose und stecke es wieder ein. Danach habe ich wieder die 13500kbit. Aber das ist auch keine Dauerlösung.
 
Ich dachte es könnte evtl. mit der Min.DSLAM Rate zusammenhängen diese entspricht etwa 6000kbit siehe Screenshot.
Wenn das wirklich so ist, könnte es sich um den ANCP-Bug handeln. Das ist dann aber nicht nur in den Abendstunden so, sondern auch noch am nächsten Morgen. Von allein wird die Verbindung nicht wieder schneller. Mit dem DSL Sync hat das nichts zu tun. Deshalb brauchst du die Fritzbox auch nicht neu syncen lassen. Es reicht folgendes in der Fritzbox: Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Neu verbinden" wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.
 
Vielen Dank für deinen Tipp,

ich denke das ist es. Gerade eben wurde die Geschwindigkeit wieder auf ca. 6000kbit runter gefahren. Ich haben dann wie du gesagt hast neu Verbinden in der FB ausgewählt und siehe das es läuft wieder.

Wie kann man das ganze abschließend lösen? Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal einen Telekom Techniker hier, wegen dem Problem der konnte aber nichts feststellen. Da ist man bei der Telekom doch regelrecht hilflos.

Das mit dem Techniker ist meist ein rießen Drama. Da bekommt man einen Termin der nicht eingehalten wird und einen nächsten bei dem es genauso ist. Ich hab das letzte mal 3 Tage Urlaub gebraucht um dann zu erfahren dass alles passt.

Kann man den Bug den überhaupt verlässlich lösen?
 
Dafür muss kein Techniker ins Haus kommen, denn der Fehler liegt auf der anderen Seite. Wenn es wirklich daran liegt und es dir gelingt, dieses der richtigen Person an der Hotline plausibel zu machen, dann wird es auch behoben.
 
Ich habe dem Support jetzt mal per email geschildert um was es geht. Ich habe auch rein geschrieben das ich das ganze bereits der Hotline geschildert hatte und auch schon ein Techniker vor Ort war der nichts an der Sache ändern konnte.

Mal sehen was passiert? Ich halte euch auf den Laufenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.