Verbindungsprobleme bei 802.11g

FrankCzichos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin (und frohes neues Jahr),

ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.01.

Im Funknetz werden 2 Lappis betrieben. Auch bei gesondertem Betrieb von je nur einem Gerät bestehen Probleme mit dem 802.11g-Modus, obwohl beide Clients dies unterstützen.

Beim Toshiba-Lappi mit USB-WLAN-Stick geht nur keine Verschlüsselung oder WEP 64 Bit.

Beim ASUS-Lappi mit internem Modul Intel PRO/wireless 2200BG Network Connection geht nur 802.11b. Wenn ich auf b+g in der FB wechsele, bekomme ich zwar auch ein Netz mit voller Sendeleistung, aber keinen Ping zur FB.

Das wäre alles noch erträglich, mit 802.11b und WEP64 zu arbeiten, aber auch in der Konfiguration, ist die Netzwerkverbindung manchmal gestört (hohe Ping-Antwortzeiten im WLAN, per Netzkabel beste DSL-Anbindung). Berappelt sich manchmal von selbst, manchmal ist aber eine Neuverbindung notwendig.

Ich bin mit dem ASUS oft unterwegs und z. B. in Hotspots eingewählt, da geht auf weite Entfernung dennoch 802.11g sehr stabil.

Was kann ich ggf. ausprobieren bzw. wie die Stabilität erhöhen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Frank.

Hallo Frank,
FrankCzichos schrieb:
ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.01.
Zuerst solltest du mal die Firmware aktualisieren. Aktuell ist Version 14.04.25
Download unter http://www.avm.de/de/Download/index.php3

FrankCzichos schrieb:
Im Funknetz werden 2 Lappis betrieben. Auch bei gesondertem Betrieb von je nur einem Gerät bestehen Probleme mit dem 802.11g-Modus, obwohl beide Clients dies unterstützen.

Beim Toshiba-Lappi mit USB-WLAN-Stick geht nur keine Verschlüsselung oder WEP 64 Bit.

Beim ASUS-Lappi mit internem Modul Intel PRO/wireless 2200BG Network Connection geht nur 802.11b. Wenn ich auf b+g in der FB wechsele, bekomme ich zwar auch ein Netz mit voller Sendeleistung, aber keinen Ping zur FB.
Das ist alles etwas merkwürdig. Hast du schon mal versucht in der Fritzbox die Werkseinstellungen zurückzusetzen und es anschließend noch einmal versucht? Den Wlan Modus solltest du auf "g + b" belassen. Du kannst jedoch den g++ Modus deaktivieren.

In jedem Fall solltest du in der FritzBox die Verschlüsselung auf WPA (TKIP) einstellen. Mit dem Asus-Lappi funktioniert es definitiv. Beim Toshiba ist die Frage, ob der Treiber des USB WLAN Stick WPA unterstützt.

Gehe am besten mal die Schritt für Schritt Anleitung unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93953 durch. Dort findest du auch ein paar Screenschots. Sollte es weiterhin zu Verbindungs- oder Stabilitätsprobleme mit dem WLAN geben, empfehle ich den Beitrag von "Ostholländer" unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103809. Darin sind häufig auftauchende Probleme und deren Lösung ausführlich beschrieben.

Gruß

immer noch kein 54MBit/s

speedy_speed schrieb:
Hallo Frank,

Zuerst solltest du mal die Firmware aktualisieren. Aktuell ist Version 14.04.25
Download unter http://www.avm.de/de/Download/index.php3

Moin, das habe ich getan.
speedy_speed schrieb:
Das ist alles etwas merkwürdig. Hast du schon mal versucht in der Fritzbox die Werkseinstellungen zurückzusetzen und es anschließend noch einmal versucht? Den Wlan Modus solltest du auf "g + b" belassen. Du kannst jedoch den g++ Modus deaktivieren.
Auch gemacht, war aber keine gute Idee. Hat ewig gedauert, bis ich alles wieder so hatte, wie es soll.

speedy_speed schrieb:
In jedem Fall solltest du in der FritzBox die Verschlüsselung auf WPA (TKIP) einstellen. Mit dem Asus-Lappi funktioniert es definitiv. Beim Toshiba ist die Frage, ob der Treiber des USB WLAN Stick WPA unterstützt.

Den Toshiba lasse ich jetzt mal unberücksichtigt - habe für den einen neuen USB-Stick von Fritz! bestellt, da vermutlich der bisherige nicht so viel kann.

Beim ASUS mit internem Modul Intel PRO/wireless 2200BG Network Connection habe ich folgendes ausprobiert:

1. FB auf 802.11b, unverschlüsselt - ASUS findet Netzwerk test1, Doppelklick / verbinden geht, Verbindung hergestellt. Browser findet auch Seiten. FB-Monitor zeigt 1% Qualität an, obwohl ich nebenan liege (80cm), bei 2MBit/s.

2. FB auf 802.11g, 802.11g++ deaktiviert, unverschlüsselt, FB-Monitor zeigt 36MBit/s, bei 1% Qualität, ASUS Verbindung hergestellt, volle Leistung mit 5 Balken, aber im Browser werden Seiten nicht angezeigt. Verbindung am ASUS getrennt und Netzwerk test1 gelöscht, FB neu gestartet, Netzwerk test2 umbenannt. Am ASUS wird immer noch test1 erkannt, erst Ausschalten des WLAN am physikalischen Geräteschalter und wieder einschalten lässt nach erneuter Suche test2 erkennen. Verbindung hergestellt. Monitor zeigt 54MBit/s bei 1%, ASUS volle Empfangsleistung, aber Browser findet keinen Server. IP ist zugewiesen, Gateway wird erkannt. Ping zur FB läuft mit 19ms, Browser neu gestartet, findet jetzt auch Server Google. Zu früh gefreut. www.bahn.de wird nicht gefunden, Ping zur FB hat Zeitüberschreitung. 10 Sek. gewartet - immer noch kein Ping.
WLAN ausgeschaltet/eingeschaltet, zur Vorsicht ganze FB neu gebootet, Lappi runtergefahren/hochgefahren.
Verbindung wurde automatisch vom ASUS hergestellt, 54Mit/S bei 5 Balken Qualität werden angezeigt. IP wurde zugewiesen, aber Ping geht nicht!!!
Wenn 802.11g unverschlüsselt nicht läuft, brauche ich die anderen Modi (verschlüsselt) erst gar nicht auszuprobieren, oder ?
Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt, der ASUS-Lappi läuft unverschlüsselt mit 54Mit/s an den HotSpots der Telekom, in Hotels und Tagungsstätten - ohne Probleme!!!

3. gleiche Konfiguration wie 2., nur bei der FB b+g eingestellt, alles Reset usw., KEIN PING !!! - als Gegentest wieder 802.11b eingestellt, Verbindung mit 11Mbit/S hervorragend, ping ok, browsen ok .....

4. 802.11b mit WPA als test4-Netzwerk, AES(WPA2). ASUS findet Netz test4 als "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk" - im Untersschied hierzu wird ein Netz eines Nachbarn WLAN-96EA53 als "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk (WPA)" erkannt... Und sogar eine FB eines anderen Nachbarn mit Fritz!Box Fon WLAN 7140 als "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk (WPA)" !!! Bei meinem test4 fehlt der "WPA"-Zusatz.
Doppelklick auf test4 - "Es kann keine Verbindung hergestellt werden (...)". Erweiterte Einstellungen, test4 als neues Netzwerk hinzufügen, WPA-PSK, AES, Schlüssel eingegeben, neu verbinden...
"Warten auf das Netzwerk" dauert und dauert, über 60 Sekunden, Abbruch ohne Fehlermeldung, aber auch keine Verbindung, keine IP.

5. 802.11b mit WPA, TKIP, funktioniert, aber nicht mit g+b oder nur g. Bei TKIP wird auch der (WPA)-Zusatz angezeigt. Im Modus g oder g+b wird wie beschrieben, das Netzwerk voll erkannt, alles sieht gut aus, Signal prima... aber kein Ping zur FB kommt durch.

6. Wiederherstellung mit 802.11b und WEP 128 - geht.......

Also, ob nun WPA oder WEP 128, wäre mir fast egal, kriminelle Energie gibt es hier bei uns nicht und der tüfftelnde Sohn eines Nachbarn kommt vielleicht in mein Netz (obwohl neue WLAN-Geräte nicht zugelassen werden- geht das überhaupt???), aber nicht so einfach auf die Rechner...

Aber 54MBit/s hätte ich gern. Oder muss ich doch ein dickes Loch für ein Netzwerkkabel in die Wand bohren ???

Gruß, Frank.

Hallo Frank,

was mich schon sehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Empfangsstärke im FritzBox-WLAN-Monitor bei dir sehr gering ist. Ursache kann bspw. sein, dass das Kabel der WLAN Antenne nicht korrekt auf dem WLAN Modul steckt. Das Problem hatten schon einige User hier um Forum. Hierzu müsste man die Fritzbox öffnen, um den korrekten Sitz des Anschlusses zu prüfen. Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=322487&postcount=8

Kontrolliere zudem folgendes:
A) Ist das WPA2-Update von Microsoft installiert? Offenbar nicht, denn in deinem Punkt 4 fehlt diese WPA2-Anzeige. Du hast ja in der FritzBox AES(WPA2) eingestellt und nicht TKIP(WPA)! Dieses Update wird leider nicht über die automatische Update-Funktion von Windows eingespielt, so dass es manuell installiert werden muss. Download des WPA2-Update unter http://www.microsoft.com/downloads/...2f-d52b-4f84-ace8-f7fc20195769&DisplayLang=de
Das ganze muss so aussehen: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=10041&d=1157923859

B) Ist der Intel-WLAN-Treiber aktuell? Für Intel-Centrino-Notebooks kann der Treiber unter http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm heruntergeladen werden.

C) Hast du die Intel ProSet WLAN Konfigurationssoftware deinstalliert? Also nur den Microsoft Windows "Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistenten" nutzen!

D) Ist eine zusätzliche Firewallsoftware oder andere Sicherheitssoftware unter Windows installiert? Wenn ja - testweise richtig deinstallieren. Nicht nur deaktivieren.

Falls noch nicht geschehen:
Gehe am besten mal die Schritt für Schritt Anleitung unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93953 durch. Dort findest du auch ein paar Screenschots. Sollte es weiterhin zu Verbindungs- oder Stabilitätsprobleme mit dem WLAN geben, empfehle ich den Beitrag von "Ostholländer" unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103809. Darin sind häufig auftauchende Probleme und deren Lösung ausführlich beschrieben.

Ansonsten bin ich auch etwas ratlos....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ FrankCzichos

Grundsätzlich sollte der Modus 802.11g überall eingestellt werden und auch funktionieren.
Mögliche Störungsursachen (Antennenanschluss, MS-Patch) wurden von speedy_speed ja schon erwähnt. Sollte auch mit aktueller FW der Box und nach Überprüfung der schon genannten Hinweise sich keine Verbesserung ergeben kann auch das WLAN-Modul defekt sein. Wenn Du schon den Antennenkontakt prüfst und die Box schon geöffnet ist kannst Du auch mal das WLAN-Modul ab und wieder anstecken. Manchmal kann auch ein schlechter Kontakt Störungen verursachen.
Hilft alles nichts dann wende Dich an AVM, aber ohne zu erwähnen dass Du die Box geöffnet hattest. Die werden dann sicher die Box im Rahmen der Garantie tauschen.

mfG
h1watcher

So, das mit dem MS-Patch habe ich auch erledigt. Jetzt wird auch WPA angezeigt. ASUS neben der Box geht auch kurzzeitig mit 11g und WPA, dann wieder kein Ping. Ist zum Mäuse melken.

Verändern der Antenne hat zeitweise 4% Leistung gebracht bei 50cm. Jetzt ist wieder 1%, obwohl der Lappi bei WEP64 und 11b volle 5 Balken im Nebenraum mit einer Wand dazwischen anzeigt und der Ping sauber läuft.

Was soll die FB denn so anzeigen? Über 1 bis 4 % komme ich nie.

Die Box habe ich noch nicht aufgemacht. Bin momentan wegen Erkrankung nicht so mobil, deswegen auch mit Lappi auf Couch - is mir früher am PC mit LAN nie aufgefallen, dass es da ggf. hakt.

Wenn ich die Box einschicke, habe ich kein Tel. mehr - da muss ich mir was einfallen lassen, so eine Box ist doch sicher 4 Wochen unterwegs....

Wenn ich die Box einschicke, habe ich kein Tel. mehr - da muss ich mir was einfallen lassen, so eine Box ist doch sicher 4 Wochen unterwegs....
Wende Dich an AVM (natürlich erst am Montag), die schicken Dir die neue Box vorab und es dauert auch nur wenige Tage.

mfG
h1watcher

Statistik des Forums

Themen
246,520
Mitglieder
374,344
Neuestes Mitglied
Tom-N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.