Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, es ist mir nicht klar, wo in der kette der Fehler entsteht. Hier aber mal im Detail:
Ich bin umgezogen und habe mein Yealink T48S (Firmware 66.86.0.15) und die Fritzbox, die den SIP-Verbindungsaufbau zu 1und1 macht mitgebracht. Dazwischen ist noch ein OpnSense Router am Werkeln (die Fritzbox dient nur als SIP-Telefonzentrale). Diese Konfiguration hat am alten Standort funktioniert, seit dem Umzug habe ich allerdings den Effekt, dass Telefone mit dem Yealink Telefon immer nach 1-2 Minuten abbrechen. Ich meine auch schon aus em Augenwinkel gesehen zu haben, dass der Line-Button auf dem Display in Augenblick des Abbruchs für den Bruchteil einer Sekunde von grün auf grau springt.
Die Verbindung von der Fritzbox zu 1und1 läuft rund, Es gibt noch ein Dect--Telefon, mit dem ich direkt über die Fritzbox telefonieren kann. Das läuft problemlos ohne Verbindungsabbrüche. Leider aber mit der DECT-Typische schlechteren Tonqualität und dem Fehlen der Komfortfunktionen des Yealink Telefons.
Die Strecke zwischen dem SIP-Telefon und der Fritzbox läuft über ein VLAN mit Priorisierung der Sprachdaten. Abschalten dieser Priorisierung bringt keinen Vorteil.
Hat jemand eine Idee, wo sich der Fehler eingeschlichen haben könnte? Gibt es am Yealink Telefon oder an der Fritzbox eine Konfigurationseinstellung, die für die Probleme ausschlaggebend sein könnte? Für jeden Idee dankbar.
Paul
Ich bin umgezogen und habe mein Yealink T48S (Firmware 66.86.0.15) und die Fritzbox, die den SIP-Verbindungsaufbau zu 1und1 macht mitgebracht. Dazwischen ist noch ein OpnSense Router am Werkeln (die Fritzbox dient nur als SIP-Telefonzentrale). Diese Konfiguration hat am alten Standort funktioniert, seit dem Umzug habe ich allerdings den Effekt, dass Telefone mit dem Yealink Telefon immer nach 1-2 Minuten abbrechen. Ich meine auch schon aus em Augenwinkel gesehen zu haben, dass der Line-Button auf dem Display in Augenblick des Abbruchs für den Bruchteil einer Sekunde von grün auf grau springt.
Die Verbindung von der Fritzbox zu 1und1 läuft rund, Es gibt noch ein Dect--Telefon, mit dem ich direkt über die Fritzbox telefonieren kann. Das läuft problemlos ohne Verbindungsabbrüche. Leider aber mit der DECT-Typische schlechteren Tonqualität und dem Fehlen der Komfortfunktionen des Yealink Telefons.
Die Strecke zwischen dem SIP-Telefon und der Fritzbox läuft über ein VLAN mit Priorisierung der Sprachdaten. Abschalten dieser Priorisierung bringt keinen Vorteil.
Hat jemand eine Idee, wo sich der Fehler eingeschlichen haben könnte? Gibt es am Yealink Telefon oder an der Fritzbox eine Konfigurationseinstellung, die für die Probleme ausschlaggebend sein könnte? Für jeden Idee dankbar.
Paul