Ich hüpfe auch mal auf diesen Thread auf, da wir ein sehr ähnliches Problem haben:
Unser Anschluß wurde letzte Woche Montag auf VDSL100 mit Vectoring umgestellt und lief bis Mittwoch auch stabil. Seit Mittwoch kommt es phasenweise zu Sync-Abbrüchen bis zu 10 mal pro Stunde. Dann läuft es auch mal wieder einen Tag stabil. Das erste Störungsticket bei der Telekom habe ich Freitag Abend eröffnet. Parallel habe ich dann nach Online-Recherche einen Job aufgesetzt, der jede Minute die aktuellen Verbindungsparameter von er Fritzbox ausliest, d.h. inkl. Störabstandsmarge, etc. Damit sammele ich jetzt seit Samstag 16 Uhr Daten. Hier das Ergebnis bislang:
Samstag Abend gegen 20 Uhr wurde es mir aufgrund der fast minütlichen Verbindungsabbrüche zu bunt. Gleichzeit kam die Statusmeldung der Telekom, dass das Ticket erst am nächsten Werktag wieder bearbeitet werden wird. Dasselbe hat mir dann auch der freundliche Mensch an der Hotline erklärt, zusammen mit der Aussage, dass er leider nicht zur Technik durchstellen kann, da die nur bis 20 Uhr da sind. Na super...
Wie man auf der Grafik sieht, hat sich aber etwa zur gleichen Zeit die Leitung stabilisiert. Die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung ist dann auf nur noch 9db runtergegangen blieb aber stabil auf diesem Wert und die Leitung ist dann bis etwa Montag mittag auch stabil geblieben.
Es kam wie es kommen mußte: Am Montag mittag gegen 12 Uhr rief der freundliche Techniker der Telekom an und fragte mich, ob ich etwas geändert hätte, das Problem sei ja verschwunden. Ich hatte aber nichts geändert, stimmte der Schließung des Tickets aber zu. Den kompletten Sonntag war die Leitung ja stabil. Kaum nach Hause gekommen, erklärte mir die angenervte Familie, dass den ganzen Nachmittag immer wieder die Leitung ausgefallen ist. Ein Blick auf die Daten bestätigte das Problem. Kaum hatte ich das Telefonat mit der Technik beendet, ging der Spass wieder von vorne los. Wiederum ohne das wir irgendetwas verändert hätten. Entweder erlaubt sich da jemand in Bonn einen großen Spaß mit mir oder Murphies Law schlägt hier ganz übel zu.
Also habe ich heute Abend ein Wiederholungsticket eröffnet (das ursprüngliche Ticket ließ sich angeblich nicht mehr öffnen ...) und der freundliche Techniker erklärte mir danach dass er auch nichts für mich tun könnte und morgen dann seine Kollegen von der Diagnose ran müssen.
So langsam würde ich meine schöne neue Leitung aber gerne auch nutzen wollen. Daher meine Frage in die Runde hier: Kann ich parallel noch irgendetwas diagnosetechnisch machen oder bleibt es beim Beten und Familie beruhigen?
Vielen Dank für jede gute Idee und viele Grüße
- Uwe