Verbindungsabbrüche VDSL100 (Vectoring) Telekom

Das hängt davon ab, wie Natalie's Kollegen das machen und wann.

@rerhafnhabu: Das wird sicherlich im Wartungsfenster passieren, wo es eh schon zu Beeinträchtigungen kommen kann. Seid lieber froh, dass ihr nicht betroffen seid und hängt euch daran nicht so auf. :)@ATQ: Da bin ich mir dieses Mal ziemlich sicher. Wir haben wirklich viel schon abgehakt. Ich wünsche noch einen schönen Abend.Viele Grüße Natalie P. von Telekom hilft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Natalie,

Ich habe das ganze jetzt nochmal für eine längere Zeit getestet und muss leider zum Schluss kommen, das sich leider nichts geändert hat.
Habe Kabel getauscht -> kein Erfolg, andere Fritzbox Firmwares ausprobiert -> kein Erfolg, anderen Router Speedport W724V -> kein Erfolg.
Jedesmal bricht die Verbindung nach einer gewissen Zeit ab.
Das einzigst kurriose an der Geschichte ist, das wenn ich die Firmware der Fritzbox ändere dann bleibt die Verbindung ca einen halben Tag stabil bis dann wieder die Sync Verluste auftreten.

War gestern Abend zufällig gerade auf der Fritzbox Weboberfläche unterwegs und habe mir die DSL Paramter angeschaut und dann ist mir aufgefallen das die Störabstandsmarge in Senderichtung auf 2 dB gesunken ist und schwups war der Sync weg.

Kannst du da eventuell nochmal eine Störung einstellen und eventuell bewirken, das mein Anschluss auf ein anderen Port geschaltet wird?
Bisher wurden also schon andere Kabel, anderer Router, neue TAE getestet aber noch kein Erfolg.
fritz.PNGstatistik.jpg

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Dopamin

Guten Abend Dopamin,

du warst ja damals mit meiner Kollegin Nadine in Kontakt.

Da es nun schon eine Weile her ist, brauchen wir deine erneute Zustimmung zur Benutzung deiner Kundendaten. Bitte sende uns ein neues Kontaktformular zu: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team Im Anschluss kümmern wir uns gerne für dich um die Entstörung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Schuldigung für die Verwechslung aber Nadine und Natalie klingen so verdammt ähnlich :)

Ich habe das Kontaktformular nochmals ausgefüllt und abgesendet.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Dopamin

Mit welcher DSl Vermittlungsstelle bist du denn verbunden? Zufällig Broadcom 176.26 ?

Ja genau richtig geraten :)

dsl.jpg

Wie kommst du darauf? Ist das ein bekanntes Problem?

Lies doch mal meine Beiträge, was ich für Probleme mit dieser Linecard habe. Ich muss warten bis eine neue Firmware im KVZ eingespielt wird.
Beobachte doch mal, ob die Leitung in der Senderichtung nach einem frischen Sync schlechter wird. Also die Störabstandsmarge mit der Zeit gegen null fällt. So ist es bei mir. Nur meine Leitung läuft dann nur max 90Minuten.

Schuldigung für die Verwechslung aber Nadine und Natalie klingen so verdammt ähnlich :)

Ich habe das Kontaktformular nochmals ausgefüllt und abgesendet.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Dopamin

Wir werden durchaus öfter vertauscht. :DIch danke dir! Ein neues Ticket habe ich gerade eröffnet. Es muss von mir im ersten Schritt an unsere Leitungsdiagnose gehen. Ich werde die Meldung, die ich damals bei ATQ erhalten habe, ergänzen. Wir müssen dann mal schauen, ob ihr im gleichen Boot seid. Da ich erkältet bin, schreibe ich dir einfach mal hier.

Viele Grüße

Kein Problem. Kannst ruhig hier schreiben. Wenn ich zwingend ein Telefonat möchte dann schreib ich dich einfach an :)
Bei Erkältung ist es ehh besser die Stimme so zu schonen, somit passt das alles.
Ich danke dir schonmal für deine Bemühungen und wünsche schonmal vorsorglich einen wunderschönen Abend.

Wegen der Störabstandsmarge habe ich schon beobachtet. Und zwar ist die Störabstandsmarge in Senderichtung nach einem Resync meistens entweder bei 6 oder 7 dB.
Zweimal habe ich bereits mitbekommen das der Wert beim Abbruch auf 2 bzw 3 dB gesunken ist.

Wir bekommen das schon hin. Wäre nur doof, wenn mitten im Gespräch die Stimme futsch ist. :)

Ich melde mich bei dir, sobald es Neuigkeiten im Ticket gibt.

Viele Grüße

Habe schon mit der Leitungsdiagnose gesprochen. Die meinten halt das es vermehrt Fehler auf der Leitung gibt und das sich das ein Techniker anschauen soll.
Haben jetzt einen Termin für Donnerstag vereinbart. Mal hoffen das dann der Fehler eingegrentzt werden kann.
Hoffe ja so insgeheim noch, das ein Portwechsel den Fehler eventuell löst :)

Gruß

Dopamin

Sehr gut. Ich habe es mir gerade angeschaut. Wir schreiben oder telefonieren dann am Donnerstag.

Viele Grüße

@Dopamin: Die Linecard wurde nun erfolgreich neu gestartet. Telefonisch habe ich dich gerade nicht erreicht. Mein Vorschlag: Wir beobachten es jetzt ein paar Tage und sprechen dann erneut miteinander. Passt das für dich?

Viele Grüße

Ich hüpfe auch mal auf diesen Thread auf, da wir ein sehr ähnliches Problem haben:

Unser Anschluß wurde letzte Woche Montag auf VDSL100 mit Vectoring umgestellt und lief bis Mittwoch auch stabil. Seit Mittwoch kommt es phasenweise zu Sync-Abbrüchen bis zu 10 mal pro Stunde. Dann läuft es auch mal wieder einen Tag stabil. Das erste Störungsticket bei der Telekom habe ich Freitag Abend eröffnet. Parallel habe ich dann nach Online-Recherche einen Job aufgesetzt, der jede Minute die aktuellen Verbindungsparameter von er Fritzbox ausliest, d.h. inkl. Störabstandsmarge, etc. Damit sammele ich jetzt seit Samstag 16 Uhr Daten. Hier das Ergebnis bislang:
Bildschirmfoto 2016-01-25 um 20.27.33.pngBildschirmfoto 2016-01-25 um 20.28.23.png
Samstag Abend gegen 20 Uhr wurde es mir aufgrund der fast minütlichen Verbindungsabbrüche zu bunt. Gleichzeit kam die Statusmeldung der Telekom, dass das Ticket erst am nächsten Werktag wieder bearbeitet werden wird. Dasselbe hat mir dann auch der freundliche Mensch an der Hotline erklärt, zusammen mit der Aussage, dass er leider nicht zur Technik durchstellen kann, da die nur bis 20 Uhr da sind. Na super...
Wie man auf der Grafik sieht, hat sich aber etwa zur gleichen Zeit die Leitung stabilisiert. Die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung ist dann auf nur noch 9db runtergegangen blieb aber stabil auf diesem Wert und die Leitung ist dann bis etwa Montag mittag auch stabil geblieben.

Es kam wie es kommen mußte: Am Montag mittag gegen 12 Uhr rief der freundliche Techniker der Telekom an und fragte mich, ob ich etwas geändert hätte, das Problem sei ja verschwunden. Ich hatte aber nichts geändert, stimmte der Schließung des Tickets aber zu. Den kompletten Sonntag war die Leitung ja stabil. Kaum nach Hause gekommen, erklärte mir die angenervte Familie, dass den ganzen Nachmittag immer wieder die Leitung ausgefallen ist. Ein Blick auf die Daten bestätigte das Problem. Kaum hatte ich das Telefonat mit der Technik beendet, ging der Spass wieder von vorne los. Wiederum ohne das wir irgendetwas verändert hätten. Entweder erlaubt sich da jemand in Bonn einen großen Spaß mit mir oder Murphies Law schlägt hier ganz übel zu.

Also habe ich heute Abend ein Wiederholungsticket eröffnet (das ursprüngliche Ticket ließ sich angeblich nicht mehr öffnen ...) und der freundliche Techniker erklärte mir danach dass er auch nichts für mich tun könnte und morgen dann seine Kollegen von der Diagnose ran müssen.

So langsam würde ich meine schöne neue Leitung aber gerne auch nutzen wollen. Daher meine Frage in die Runde hier: Kann ich parallel noch irgendetwas diagnosetechnisch machen oder bleibt es beim Beten und Familie beruhigen?

Vielen Dank für jede gute Idee und viele Grüße
- Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@Dopamin: Die Linecard wurde nun erfolgreich neu gestartet. Telefonisch habe ich dich gerade nicht erreicht. Mein Vorschlag: Wir beobachten es jetzt ein paar Tage und sprechen dann erneut miteinander. Passt das für dich?

Viele Grüße

Hallo Natalie,

Vielen Dank für die Info. Ich hatte am Wochenende auch ein Telefonat mit einem Kollegen der mir gesagt hat das die Linecard neugestartet wurde.
Ich werde es weiter beobachten. Habe zwar nicht wirklich viel Mut das das Problem damit gelöst ist aber schauen wir mal.
Am Sonntag hatte ich erneute häufige Abbrüche. Gestern waren es gott sei dank nur wenige (ca. 5-10)
Lassen wir uns überraschen. Ich beobachte dies einfach noch ein paar Tage und dann können wir ja nochmals quatschen.
Eventuell besteht ja vielleicht sogar die Möglichkeit die Leitung ein wenig abzustufen in der Geschwindigkeit in der Hoffnung das sie dann wenigstens sauber und konstant funktioniert.
Aber erstmal abwarten und testen :)

Vielen Dank schonmal für die tolle Unterstütztung.

Gruß

Dopamin

@3dbruce /Uwe: Klingt nach einem nicht besonders schönen Wochenende. Du hast dich hier sicherlich schon ein wenig eingelesen. Ich kann dir anbieten dir zur Seite zu stehen. Wenn es sich bei dir um einen anderen Fehler handelt, dann finden wir es heraus. Falls es das hier beschriebene Fehlerbild, wie bei ATQ ist, kann ich dir nur anbieten als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen. Wir halten dann zusammen durch. Sende mir gerne ein Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

@dopamin: Ich kümmere mich gerne darum.
:DAm besten quatschen wir wirklich in ein paar Tagen erneut. Morgen bin ich nicht da. Wollen wir erst einmal in einer Woche sagen? Das wäre dann Anfang Februar. Hoffentlich hat es schon gut geholfen. Bezüglich einer Bandbreitenreduzierung, muss ich mir etwas einfallen lassen bei euch. Damit warten wir aber noch etwas ab. Vor Februar entscheiden wir da erst einmal nichts.

Viele Grüße

@3dbruce /Uwe: Klingt nach einem nicht besonders schönen Wochenende. Du hast dich hier sicherlich schon ein wenig eingelesen. Ich kann dir anbieten dir zur Seite zu stehen. Wenn es sich bei dir um einen anderen Fehler handelt, dann finden wir es heraus. Falls es das hier beschriebene Fehlerbild, wie bei ATQ ist, kann ich dir nur anbieten als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen. Wir halten dann zusammen durch. Sende mir gerne ein Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

@dopamin: Ich kümmere mich gerne darum.
:DAm besten quatschen wir wirklich in ein paar Tagen erneut. Morgen bin ich nicht da. Wollen wir erst einmal in einer Woche sagen? Das wäre dann Anfang Februar. Hoffentlich hat es schon gut geholfen. Bezüglich einer Bandbreitenreduzierung, muss ich mir etwas einfallen lassen bei euch. Damit warten wir aber noch etwas ab. Vor Februar entscheiden wir da erst einmal nichts.

Viele Grüße

Danke dir Natalie
So machen wir das. Ich teste jetzt einfach mal die Woche über und werde die ganzen Ausfälle mal festhalten, damit das ganze nachvollziehbar bleibt.
Am besten telefonieren wir nächste Woche einfach mal und sehen dann weiter. Bin meistens gegen Abends besser erreichbar, da ich hier auf Arbeit immer relativ schlechten Empfang habe :)
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
Ich danke dir erstmal.

Gruß Dopamin

@Dopamin: Das bekommen wir schon hin. Ich bin bis 21 Uhr im Büro. Toi, toi, toi!

Viele Grüße

Viele Grüße

Hallo Natalie,

vielen Dank für Dein Angebot zu unterstützen. Ich habe heute zwei Rückrufe Deiner Technik-Kollegen verpasst, weil ich auf Dienstreise war. Ich hoffe morgen klappt der Kontakt und wir kommen mit dem Problem weiter. Auf Dein Angebot komme ich je nach Verlauf aber gerne zurück.

Viele Grüße
- Uwe

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.