verbindungsabbrüche wenn jemand telefoniert...

flixsurfy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo und herzlich willkommen in meinem thread :lol:

ich hab mir von freenet ne dicke 6mb leitung besorgt und dazu die Fritz!Box WLAN SL

ich hatte von anfang an verbindungsabbrüche und mich auch bei freenet beschwert, die haben die leitung nochmal überprüfen lassen und meinten es wär alles in ordnung

irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass die leitung immer dann zusammenbricht, wenn jemand bei uns in der wg telefoniert

im log sieht das dann so aus:

01.12.05 10:53:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.73.186.251, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.35

01.12.05 10:52:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

01.12.05 10:52:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.12.05 10:52:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.12.05 10:52:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

01.12.05 10:52:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.12.05 10:52:27 Internetverbindung wurde getrennt.

01.12.05 10:52:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.12.05 09:51:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.73.162.194, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.35

ich hab auch schon einen anderen splitter und andere kabel zum modem probiert, das problem liess sich dadurch aber nicht lösen

ein freund meinte, dass es evtl. an einem defekten relais liegt

ich hab gestern die zweite mail an freenet geschickt, mal schauen was dabei rauskommt, wollte aber mal fragen ob vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann die ursache weiter einzugrenzen

die daten von der box schwanken immer mal, vor allem wenn jemand telefoniert gehn sie in den keller, ich post sie wie sie aussehen wenn keiner telefoniert :wink: :

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1244
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 8 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 400 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 14 16
Leitungsdämpfung dB 11 7
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 18 0 0 0 7 0

und so siehts aus wenn keine verbindung da ist:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1416
ATM-Datenrate kBit/s 0 0
Nutz-Datenrate kBit/s 0 0
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 0 0
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 0 0
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 0 0
Leitungsdämpfung dB 11 7
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 0 0
COE 0 0 0 0 0 0

irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass die leitung immer dann zusammenbricht, wenn jemand bei uns in der wg telefoniert
Hört sich ganz nach dem berühmten Fehler

"Es ist ein Telefon vor dem Splitter angeschlossen!"

an!

Falls nicht, dann könnte immer noch der Splitter defekt sein!?

Aber habt ihr in der WG tatsächlich analoges Festnetz!
(Bei ISDN kann man das ja nicht falsch machen.)

Ich fasse mal zusammen:
Ohne Telefonat:
Signal/Rauschtoleranz dB 14 16
Mit Telefonat:
Signal/Rauschtoleranz dB 0 0

Genau Das entspricht dem Fehlerbild, das Rudatnet schon ansprach.
Zusätzlich kann aber auch die erste Telefondose (an der der Splitter hängt) defekt/korrodiert/verschmutzt usw. sein, also auch diese mal wechseln, wenn es nicht an den Telefonen vor dem Splitter hängen kann.
Signal/Rauschtoleranz dB 14 16 sind eigentlich vollkommen ausreichend, um stabiles DSL zu erhalten!

ich hab bei uns in der wg 2 telefondosen gefunden und hab das modem bei beiden mal reingesteckt gehabt, allerdings hängen an beiden dosen telefone, d.h. immer da wo der splitter war, hab ich die telefone natürlich in den splitter gesteckt, allerdings hingen dann an der andern dose die telefone immer direkt dran, meint ihr das war der fehler *schonmallängerestelefonkabelkaufengeh*

edit: jau is analog

Ja, ich glaube, da sind alle Telefondosen parallel angeklemmt, das kann nicht gehen!
Finde die erste Dose, klemme die ankommenden Amtsleitungen an den SPlitter (am unteren Teil des Splitters sind auch Klemmen zum direkten Kabelanschluss) an die Klemmen "Amt a/b" und die weiterführenden (und auch die offengelegte Dose) an die Telefonklemmen der Fritzbox bzw an die weiterführenden Klemmen aus dem Splitter heraus (a'/b')

Hallo

ich hab auch die selbe problem ...

verbindungsabbrüche wenn jemand telefoniert...

mit 2. splitter Synchronisierung problem .. ( gar nicht Synchronisierert )
ich glaub diese problem ist definitive mit firmware 08.03.90

mit version 08.03.37 habe ich gar keine Synchronisierung problem ..
grüß
hoppala00

Novize schrieb:
Ja, ich glaube, da sind alle Telefondosen parallel angeklemmt, das kann nicht gehen!
Finde die erste Dose, klemme die ankommenden Amtsleitungen an den SPlitter (am unteren Teil des Splitters sind auch Klemmen zum direkten Kabelanschluss) an die Klemmen "Amt a/b" und die weiterführenden (und auch die offengelegte Dose) an die Telefonklemmen der Fritzbox bzw an die weiterführenden Klemmen aus dem Splitter heraus (a'/b')

ich hab mal die zwei dosen aufgeschraubt, bei beiden gibt es aber nur ankommende leitungen, reicht es wenn ich evtl. eine der beiden stilllege?

edit:

@hoppala wo hast du denn die 09.03.90 her? die neuste die ich mir bei avm laden kann ist 09.03.87, die hab ich auch drauf, aber kann ja mal deinen firmwarevorschlag probiern (vielleicht ruft dich aber auch nur keiner mehr an :lol: )

ich hab mal die zwei dosen aufgeschraubt, bei beiden gibt es aber nur ankommende leitungen, reicht es wenn ich evtl. eine der beiden stilllege?
Hast Du auf beiden Leitungen ein AMT drauf? Dann sind die Dosen irgrendwo miteinander verbunden. Meist in der Form:
T-ComAmt--->Dose 1 (an 1 & 2)
Dose (1 an 1 & 2) ----> Weiterführendes Kabel ---> an Dose 2 (an 1 & 2 )
Das muss alles weg!
Du darfst nur ein Kabel vom Hausanschluss an eine Dose haben. Und genau an diese Dose muss der Splitter. Oder halt statt dieser Dose den Splitter direkt anschliessen. Und ab da geht es weiter wie oben beschrieben.

soooo, es läuft jetzt fast so wie ich es will

das amt geht jetz bei amt a/b in den splitter rein und die zweite dose hängt bei 2a/2b am splitter ---> 1/2 bei der dose

das telefon der zweiten dose funktioniert aber nur wenn im splitter kein telefonstecker drinsteckt, gibts da noch irgendwas zu beachten?

...das ist normal so ....Art 10 GG Post und Fernmeldegeheimnis ....man "darf" normalerweise keine Telefondosen (bzw. Telefone) Parallel betreiben .....

EDIT:

...du könntest das aber umgehen indem du am stecker des endgerätes das am splitter hängt PIN 1 mit PIN 6 brücken und PIN 2 mit PIN 5 ...es gibt irgendwo im netz auch adpter-stecker .....sind aber "normalerweise" verboten

flixsurfy schrieb:
soooo, es läuft jetzt fast so wie ich es will

das amt geht jetz bei amt a/b in den splitter rein und die zweite dose hängt bei 2a/2b am splitter ---> 1/2 bei der dose

das telefon der zweiten dose funktioniert aber nur wenn im splitter kein telefonstecker drinsteckt, gibts da noch irgendwas zu beachten?

Ich würde mal Amt auf Splitter Versuchen (direkt mit dem Draht an den Eingang des Splitter) dann mit dem Telefonausgang des Splitters an die erste Dose und von der Dose an die zweite. So sind beide Telefone hinter dem Splitter und sind parallel

Das sieht leider nicht all zu toll aus, weil dann 4 Drähte aus der Wand ragen...

hat das gesetz irgendeinen sinnvollen hintergrund?

Bin mir nicht 100% sicher, vermute mal das man sonst auf dem 2.en Telefon mithören könnte?!

jawohl genau deswegen ...

erstmal danke für die hilfe, hab seit zwei tagen keinen disconnect mehr gehabt *froi*

greetz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.