Hallo!
Ich möchte mich hier mal einfach einreihen.
Ich habe seit ein paar Monaten auch Vectoring mit einem 100er Anschluss.
Mindestens drei Jahre lief hier vorher VDSL50 mit vollem Speed problemlos.
Mit der Umstellung auf Vectoring habe ich mir auch eine FB7590 gegönnt. Der Anschluss lief anfangs gut mit knapp 85MBit. Die DSLAM Max Datenrate wurde auch mit 109344 angezeigt.
Nur etwa 2 Wochen später wurde ich schon gedeckelt auf glatt 90000/42000. Daran hat sich bisher auch nichts geändert.
Nun traten in den letzten 2-3 Wochen vermehrt Abbrüche auf. Mehrfach am Tag bekam ich die PushMail von der FB, dass ich eine neue IP zugeteilt bekommen habe.
Sync immer verschieden, so zwischen 79 und 85 Down. Up eigentlich immer 40-42.
Die Abbrüche (DSL-Verbindung wurde getrennt) gingen mit auf den Keks, sodass ich die Telekom informierte. Erste Diagnose, Leitung ist defekt. Ein Technikertermin wurde für heute vereinbart.
Heute morgen habe ich noch bei den Nachbarn gefragt (Einfamilienhäuser, alle uralt), ob bei ihnen alles in Ordnung sei, worauf sie mir sagten, dass auch bei ihnen "das Internet" in den letzten Tagen oft weg sei.
Der Log in der Fritzbox des direkten Nachbarn zeigte diese Unterbrechungen auch an. Hab Screenshots gemacht.
Techniker ist dann heute hier erschienen (nein, es waren zwei).
Man stellte fest, dass ich wohl "Einbeinig" unterwegs sei und hier wohl irgendwo eine Leitung unterbrochen sei. Da müsse der Bagger ran.
Den Hinweis, dass die Nachbarn auch Abbrüche haben, wurde arrogant übergangen mit den Worten "Mir ist nur ihr Fehler bekannt, für mehr bin ich nicht hier und kann dazu auch nichts sagen".
Insgesamt hat man mich offensichtlich für ganz schön blöd gehalten.
Nun wurde mit ein Messtrupp angekündigt, welcher sich die Tage bei mir melden werde. Und wann dann der Bagger komme, könne man gar nicht sagen, könne aber ne Weile dauern...
Was mich aber letztlich zu diesem Text treibt ist, ich wurde nun scheinbar von dem Techniker auf 50/10 umgestellt, ohne mir das mitzuteilen!!! Auch ist die Leitungslänge von 351m auf nunmehr über 560m angewachsen. Die Abbrüche habe ich allerdings weiterhin. Da hätte man auch das alte Profil lassen können. schließlich zahle ich dafür, vor allem dem Upload!
Was ist da passiert, hat man mich auf einen anderen Kasten/DSLAM umgeschaltet?
Im Moment bin ich etwas enttäuscht, weil man einfach macht, ohne den Kunden zu informieren.
Bin gespannt, wie es weitergeht...
Grüße