Hallo ATQ,
das wünsche ich Dir. Aber mit neue Software wird es nicht immer besser. Ich bin Softwareentwickler und muss mich folglich auch manchmal mit Netz-Kram auseinandersetzen.
Unser Fehler sind sehr ähnlich: Mit einer Software-Änderung wurde bei Dir der Fehler behoben, bei mir eingeführt. Die SNR Up geht runter und nach einem Resync ist wieder alles OK. Der Verlust der SNR Up ist linear. Nach einem Reset im DSLAM ist erst mal Ruhe.
Deshalb denke ich in meiner Theorie, dass in der 176.26 irgendein Feature für einen Optimierung der Störungen beim Upload eingebaut wurde. Die führte dann zu Problemen. In der 176.29 wurde das komplett entfernt/deaktiviert. In der 177.135 wurde es mit Modifikationen dann wieder aktiviert und trifft jetzt mich. Der Unterschied ist ja im Grunde nur, dass es bei Dir in 90 Minuten passierte und spontan auftrat und bei mir aktuell in 6 Tagen. Das wird sich aber bei mir immer weiter verkürzen.
Was Du mit bitte noch beantworten könntest: Musste der ganze DSLM rebootet werden, damit das Problem erst mal weg war oder reichte Port-Reset. Weißt Du das noch? Das wäre noch interessant.
Ich poste das alles auch in der Hoffnung, dass sich vielleicht Leidensgenossen finden. Allerdings ist der Fehler in seiner jetzigen Form nicht soooo dramatisch wie bei Dir damals. Ich tippe auf eine Dunkelziffer, die das gar nicht mitbekommt. Das schlimmste, was ich hatte, war ein Sync am Tag. Das merken viele gar nicht. Ich weiß ja nicht, wie schlimm es werden kann, da Netcologne rebootet hat. Was auch immer sie rebootet haben. Jetzt lasse ich es aber immer schlimmer werden, bevor ich anrufe.
Danke für Deine Antwort und wünsche Dir, dass die Telekom nicht 177.135 bei Dir aufspielt. 177.135 habe ich nur bisher bei NC gefunden. Habe gelesen, dass die Telekom 177.140 ausrollt. Du hast also Hoffnung
.