Verbindungsabbrüche nach Umstellung auf 1und1 Komplett-Anschluss

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

mein Anschluss wurde Ende Juli auf 1und1 Komplett umgestellt.
Zuvor hatte ich ca. 4 Jahre lang DSL über 1und1 und einen Analoganschluss bei der Telekom.
Mein DSL-Anschluss lief reibungslos, niemals ein Verbindungsabbruch und Connectraten zwischen 15000 und 16000 kBit/s.
Nach der Umstellung haben sich laut meiner Fritzbox die Leitungswerte nicht verändert, auch das DSLAM ist weiterhin von Infinion mit - soweit ich mich erinnern kann - gleicher Firmware. Auch bei der Connectrate kein Unterschied.
Was sich aber deutlich verändert hat ist die Verbindungsstabilität.
Ich habe täglich mindestens einmal eine Unterbrechung DSL-Verbindung (zu völlig verschiedenen Zeiten und zusätzlich zu der in der FB aktivierten gewollten Unterbrechung) und hatte ich vorher eine vernachlässigbare Anzahl von FEC-, HEC.- und CRC-Errors, häufen sich diese nun.
Ich habe die Firmwares .70, .76 und nun die aktuelle DSL-Labor ausprobiert. Ohne wirklichen Erfolg. Selbst wenn ich die DSL-Labor auf konservativste Einstellungen setze und die Fritzbox dann nur noch mit 13000 connectet gibt es zwar weniger Fehler, aber immer noch mehr als vorher mit einem 15500er Connect und irgendwann kommt es dann trotzdem zum Verbindungsabbruch.
Ich hatte wie gesagt vorher DSL knapp 4 Jahre über 1und1 und einen 16000er-Vertrag seit über 2 Jahren. Niemals hatte ich einen Verbindungsabbruch, niemals brachen VoIP-Telefonate ab -w as nun täglich vorkommt.
Was ist denn da passiert? Es hat sich hardwareseitig doch offensichtlich nichts geändert, außer dem Wegfall der Analogleitung? Ich habe es auch schon mit einer Verkabeung mit und ohne Splitter versucht, hat aber nichts geändert.
1und1 habe ich das Problem bereits dreimal per Mail sehr detailiert geschildert, woraufhin ich jeweils Mails oder SMS bekam, nach denen mein "DSL-Anschluss nun wieder zur Verfügung stehe" - er war nie weg bzw. mein Problem gelöst sei.

Gruß
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Was die letzten Jahre war ist nebensächlich. Stabilitätsprobleme tauchen zum Beispiel auf wenn viele eine schnelle Leitung bekommen. Dann tritt oft das Crosstalk (Übersprechen) auf, weil sich die Leitungen gegenseitig stören. Da hilft fast immer nur das Herabsetzen der Geschwindigkeit. Um hier einen besseren Einblick zu bekommen braucht man aber Infos. Am besten machst Du Screenshots folgender Seiten und stellst sie hier rein.

Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > DSL-Informationen

Dort von den Reitern Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik jeweils ein Screenshot.

Du magst Recht haben mit dem Crosstalk, aber die Probleme treten genau seit dem Tag der Umstellung auf.
Hier aber die Screenshots. Firmware ist die aktuelle DSL-Labor. Bei den ersten Screenshots läuft die FB mit den DSL-Standarteinstellungen, bei den folgenden habe ich den SNR-Wert auf +3 gesetzt.
FEC werden in den Screenshots keine angezeigt, weil ich bei den DSL-Einstellungen bei bevorzugter Latenzpfad automatisch gewählt habe und bei dieser Einstellung die FB "fast" schaltet.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    85.1 KB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    95.8 KB · Aufrufe: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    98.6 KB · Aufrufe: 14
  • 4.jpg
    4.jpg
    88.4 KB · Aufrufe: 12
  • 5.jpg
    5.jpg
    79.9 KB · Aufrufe: 11
  • 6.jpg
    6.jpg
    80.5 KB · Aufrufe: 13
  • 7.jpg
    7.jpg
    96.6 KB · Aufrufe: 16
  • 8.jpg
    8.jpg
    97.1 KB · Aufrufe: 7
  • 9.jpg
    9.jpg
    90.1 KB · Aufrufe: 8
  • 10.jpg
    10.jpg
    79.4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.