Also definitiv sicher ist mittlerweile, dass die Fritz!Box ein Drücken der R-Taste erfindet (das hat mir ein AVM Mitarbeiter gesagt). Ich kann das auch nachvollziehen denn seit der aktuellen Firmware spielt die Box meinen rausgeschmissenen Gesprächspartnern die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten" vor. Allerdings sei das Problem bei AVM in Berlin nicht nachvollziehbar, deswegen gehen die von einer lokal abhängigen Inkompatibilität aus. Da die Funktion der R-Taste ja darauf beruht, dass die Leitung kurzzeitig unterbrochen wird, vermutet man dort irgendwelche Spannungsschwankungen als ursache. Allerdings tappen die bis jetzt völlig im Dunkeln und wissen bis jetzt noch überhaupt nicht, wo hier genau der Fehler liegt.
Wenn es richtig ist, dass hier ein Drücken der R-Taste wirklich erfunden wird (was wohl auch der Fall ist), denke ich dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es sich dabei um ein Hardwareproblem handelt. Mal sehen was AVM da machen will...
P.S.: Ich bin nach wie vor sehr von diesem Problem geplagt. Seit der aktuellen Firmware geht jetzt ja auch ISDN nicht mehr richtig. Gut dass ich O2 mit Homezone habe, denn Festnetztelefonieren, egal ob VoIP oder ISDN, ist mit der Box jetzt gar nicht mehr auf vernünftige Art und Weise möglich. Herzlichen Glückwunsch AVM!