[Frage] Verbindung vom Laptop zum Repeater310 nicht möglich

BigFool

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo werte Forummitglieder,

eigentlich dachte ich immer, dass ich mich ja gar nicht so doof anstellen kann, um eine neue Verbindung herzustellen - jetzt allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wir haben uns einen AVM Repeater310 gekauft, da im die WLAN-Verbindung im Haus mitunter sehr schlecht ist. Nun hab ich diesen mit der FritzBox verbunden - ABER: Ich kann nur eine begrenzte Verbindung mit dem Repeater herstellen - was bedeutet - KEIN INTERNETZUGANG.

Erst dachte ich - hmm - vielleicht doch was falsch gemacht - allerdings hab ich nach der Rücksetzung auf Werkseinstellung und Neuinstallation das Gleiches Problem - Allerdings habe ich mich mal mit meinem Handy über den Repeater ins Internet eingewählt - und schwupp - es ging - ohne Probleme.
Also muss der Fehler ja an den Einstellungen am Rechner liegen - er bezieht automatisch die IP-Adresse - man die MAC-Adresse des Rechners auch auf dem Repeater sehen - Kann mir irgendwer vielleicht einen Tipp geben, wo das Problem noch liegen könnte?!

Zumindestens stellst du dich beim Beschreiben des Problems doof an. :( Es fehlen entscheidende Informationen: Welche Fritzbox, welche Firmware-Versionen der beteiligten Geräte, welches OS auf dem Laptop, etc.
Wenn der Laptop keine Verbindung ins Internet herstellen kann, hat er sicher keine IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard-Gateway Adresse per DHCP von der Fritzbox bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass es logisch ist, dass die Firmware von beiden Geräten auf aktuellem Stand ist - kann aber von hier aus keine genauen Angaben machen, da die Geräte bei meinen Eltern stehen. Fritzbox müsste die 7320 sein, wenn ich mich grad nicht täusche. IP-Adresse wird laut Protokoll automatisch bezogen, ähnlich wie die Subnetzmaske. Einstellungen sind so wie beim Zugang nur zur Fritzbox. Denn da funktioniert es. Und entschuldigung, wenn ich mich hier ein wenig doof anstelle - aber so firm bin ich eurer IT-Sprache nicht - bin eben ein fast normaler Nutzer, der auf ein wenig Hilfe hofft.

edit: ich entschuldige mich vielmals - aber die fritzbox ist nicht die 7320, sondern die 3170 - voll daneben gehauen, würde ich sagen --- sorry

Zuletzt bearbeitet:
Repeater 310 Firmware-Version 122.06.00 vom 19.12.2013
Fritzbox 7320 Firmware-Version 100.06.01 vom 14.01.2014

Ich gehe mal davon aus, dass es nur für dich logisch ist, dass die Firmware von beiden Geräten auf aktuellem Stand ist. ;)

Naja - das ist das Erste, was ich nach dem Installieren mache - erstmal Firmware aktualisieren - von daher zumindest für mich normal, das ist richtig ;)

Das Folgende wurde beachtet?

(Teilzitat) AVM:

"**Achtung: Durch Anpassungen am MAC-Adressformat des FRITZ!WLAN Repeaters
muss bei einem ggf. aktivierten MAC-Filter in der WLAN-Basisstation im
Anschluss an das Firmware Update der Repeater neu im MAC-Filter der
Basisstation eingetragen werden. Es kann ggf. auch erforderlich sein,
WLAN-Geräte nach dem Update neu am FRITZ!WLAN Repeater anzumelden."

Hallo Maxe - ja, das wurde beachtet - der Repeater ist auch aktiv mit der Fritzbox verbunden. Als ich es mit dem Handy versucht habe, bin ich ja auch ohne weiteres mit dem WLAN ins Internet gekommen. Nur eben leider nicht dem Laptop, weswegen ich ja vermute, dass es an irgendeiner Einstellung am Laptop liegen muss. Ich weiß nur nicht an welcher es liegen könnte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.