Verbindung Netgear TA612V und LinkSys WRT54GP2 grauenhaft

mindless

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Hi,

Folgendes Problem:

Ich besitze einen Netgear TA612V und bin damit sehr, sehr zufrieden. Alle meine Gespräche ins Telefonnetz haben eine aussergewöhnlich gute Sprachqualität und brechen weder ab, noch haben sie aussetzer.

VoIP Provider ist Sipgate.at
ISP ist chello.at

Mein Freund hat einen WRT54GP2 und ist ebenfalls hoch zufrieden damit. Auch er hat die Sipgate.at bzw. chello.at als Service Provider.

Wenn wir beide jedoch miteinander telefonieren (also, selber VoIP Provider, selber ISP, daher wirklich intern), haben wir eine grauenhafte Sprachqualität. Man versteht den anderen kaum, extremes rauschen und Aussetzer.

Es scheint also so zu sein, daß sich die beiden VoIP Router nicht verstehen. Unser erster Tipp war der verwendete Codec. Leider kann ich an meinem Netgear sogut wie gar nichts einstellen/ansehen da der VoIP ja von sipgate gesperrt ist.

Hat irgendwer Ideen wie wir die Qualität verbessern können? Bzw. welche weiteren Tests wir machen sollen?

DAnke,

bye
Marcus.
 
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