Hallo,
ich habe hier einen sehr seltsamen Effekt, der sowohl mit mISDN (aktuell am laufen) als aucht mit Zaptel (wegen fürchterlichem Echo ersetzt) auftritt, daher schonmal kein Fehler in einer dieser beiden Teile sein kann:
Ich rufe von meinem SIP-Telefon (Snom 106) mein Handy als externes Testtelefon über ISDN an. Nun kann ich auf einer der beiden Seiten auflegen, der Asterisk bekommt dieses aber nicht mit. Erst wenn ich die zweite Seite auch Auflege, ist für den Asterisk das Gespräch zuende.
In der Asterisk-Konsole sehe ich das ganze folgendermaßen:
extensions.conf und sip.conf (relevante Ausschnitte):
Da ich generell nicht davon ausgehen will, dass der gegenüber immer auflegt, ist der Asterisk so für mich unbrauchbar - die Verbindung könnte endlos weiterbestehen und Kosten verursachen. Hat irgendjemand eine Idee, was da falsch ist?
ich habe hier einen sehr seltsamen Effekt, der sowohl mit mISDN (aktuell am laufen) als aucht mit Zaptel (wegen fürchterlichem Echo ersetzt) auftritt, daher schonmal kein Fehler in einer dieser beiden Teile sein kann:
Ich rufe von meinem SIP-Telefon (Snom 106) mein Handy als externes Testtelefon über ISDN an. Nun kann ich auf einer der beiden Seiten auflegen, der Asterisk bekommt dieses aber nicht mit. Erst wenn ich die zweite Seite auch Auflege, ist für den Asterisk das Gespräch zuende.
In der Asterisk-Konsole sehe ich das ganze folgendermaßen:
Code:
-- Executing Dial("SIP/sprechding-081e4c58", "misdn/g:ext-isdn/07xxxxxxxxxx") in new stack
-- Called g:ext-isdn/07xxxxxxxxxx
-- mISDN/1-u8 is proceeding passing it to SIP/sprechding-081e4c58
-- mISDN/1-u8 is ringing
-- mISDN/1-u8 answered SIP/sprechding-081e4c58
-> Ich lege am Handy auf <-
== Spawn extension (from-sip, 07xxxxxxxxxx, 1) exited non-zero on 'SIP/sprechding-081e4c58'
-> Am Snom besteht die Verbindung noch, ich muss explizit auflegen <-
-- Executing Dial("SIP/sprechding-081e4c58", "misdn/g:ext-isdn/07xxxxxxxxxx") in new stack
-- Called g:ext-isdn/07xxxxxxxxxx
-- mISDN/1-u9 is proceeding passing it to SIP/sprechding-081e4c58
-- mISDN/1-u9 is ringing
-- mISDN/1-u9 answered SIP/sprechding-081e4c58
-> Ich lege am Snom auf <-
== Spawn extension (from-sip, 07xxxxxxxxxx, 1) exited non-zero on 'SIP/sprechding-081e4c58'
-> Am Handy besteht der Anruf noch, ich kann der Stille lauschen oder lege sinnvollerweise auf.
extensions.conf und sip.conf (relevante Ausschnitte):
Code:
extensions.conf
[from-sip]
exten => _X.,1,Dial(misdn/g:ext-isdn/${EXTEN})
exten => _X.,n,Hangup
sip.conf
[sprechding]
type=friend ; Friends place calls and receive calls
context=from-sip ; Context for incoming calls from this user
secret=foobar
subscribecontext=localextensions ; Only allow SUBSCRIBE for local extensions
language=de ; Use German prompts for this user
host=dynamic ; This peer register with us
Da ich generell nicht davon ausgehen will, dass der gegenüber immer auflegt, ist der Asterisk so für mich unbrauchbar - die Verbindung könnte endlos weiterbestehen und Kosten verursachen. Hat irgendjemand eine Idee, was da falsch ist?