[Gelöst] Verbinden von Gesprächen mit OpenStage an der Fritz!Box

Wellunger

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
119
Punkte
43
Hallo zusammen,

im Gegensatz zur Aussage von AVM lassen sich mit den OpenStage-Telefonen an der FB* sehr wohl Gespräche vermitteln. Allerdings nur mit vorheriger Ankündigung, ohne Ankündigung funktioniert es tatsächlich nicht. Das gilt nicht nur für die Vermittlung an interne Nebenstellen sondern auch an externe Amtsanschlüsse.
Allerdings tritt dann folgendes Phänomen auf: Nach der Vermittlung des Gesprächs blinkt die LED für die entsprechende Leitung und diese ist für ausgehende Gespräche nicht mehr nutzbar. Erst durch einen eingehenden Anruf, egal ob intern oder extern, steht die Leitung wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Auch wenn man eine Konferenz verlässt tritt dieses Phänomen auf.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern?

*) OS 40 und 60 mit FW V3R5.13.0 an FB 7490 mit FW 7.12
 
Im Einklang mit der Aussage von AVM scheint das Vermitteln bei deinen Geräten auch nicht immer richtig zu funktionieren. Es gibt aber ein paar Fälle, wo es tatsächlich geht.
 
Der eigentliche Vermittlungsvorgang funktioniert im Gegensatz zu den mir bekannten Softphones (Android u. Windows), die diese Möglichkeit erst gar nicht anbieten, ja problemlos.
 
Richtig, das sagte ich ja auch mit anderen Worten. :)
 
Jetzt bliebe noch immer die Frage zu klären warum sich das OS so verhält und ob man das ändern kann.
 
Die SIP-Funktionen sind von AVM nicht komplett implementiert worden. Es besteht aber die Hoffnung, dass sich das irgendwann noch einmal ändern könnte, da sie ja ständig im OS weiterentwickeln.
 
An dieser Stelle mal wieder ein "Hoch" auf die us-amerikanische Leitungsphilosophie. "Hey John, hier ist ein Gespräch auf Leitung 4 für dich." kennt wohl noch jeder aus dem Kino/Fernsehen/Stream.

Das "Problem" entsteht bei der Nutzung von Keyset am OpenStage (bzw. an allen Unify-SIP-Telefonen). Keyset ist eine Erfindung, die auf dem Leitungsdenken der Amerikaner basiert. Ein Anruf ist hierbei immer an eine Leitung gebunden. Solange das Gespräch auf dieser Leitung nicht beendet ist, ist die Leitung nicht nutzbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Initiator (A- oder B-Teilnehmer) noch am Gespräch teilnimmt oder nicht.
Also sollte man mal bei den Parametern der Leitung(en) schauen, ob es da was einzustellen gibt.
 
wenn ich dich richtig verstehe, ist es ein Problem der OS-Telefone und nicht der Fritzbox?
Sonst sollte man die Sache mal bei AVM melden, ich mache mir da zwar keine großen Hoffnungen, aber ein Versuch wäre es wert.
 
Mit der aktuellen Labor 7.19 funktioniert das Verbinden mit Ankündigung nun problemlos. Nach dem Verbinden steht die Leitung wieder ganz normal zur Verfügung.
Was weiterhin nicht funktioniert ist das Verbinden ohne Ankündigung. Das führt immer noch zu einer Fehlermeldung des OS und das Gespräch bleibt weiter bestehen.
 
Inzwischen (Fritz!OS 7.24 Labor) funktioniert das Verbinden mit Rückfrage, ohne Rückfrage und vor Annahme sowohl intern wie auch extern.
 
  • Like
Reaktionen: alfi04
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.